Windows XP Sicherheit

djonny

New Member
Hallo,

Ich brauche zu Testzwecken einen Windows XP Rechner im Netz.
Das dürfte auch kein Problem sein da ich es einfach in eine KVM installiere.

Allerdings da ich bis jetzt nur Erfahrung mit Linux Servern habe weiß ich nicht was ich beachten soll Sicherheitsmäßig?

Also wie kann ich Windows XP absichern?
Möchte nicht umbeding eine offene Windows Maschine mit einem 100Mbit haben.

Reicht die Windows-Interne Firewall oder gibts da Erfahrungsberichte?
Hab jetzt schon einiges gelesen allerdings nicht wirklich was zu XP sondern eher zu Windows Server Betriebssysteme

Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen?

tia jonny

Jo reicht. Und installiere dir Microsoft Security Essentials ;)

PS: Je nach dem, was du machen möchtest, brauchst du mehr oder weniger

Also eigentlich soll die Maschine keine großen Dinge vollrichten, will nur mal Testen wie schnell die Verbindung ist mit remote Desktop und soll Imap Mails von Server A nach Server B schnell verschieben können.

eventuell Daten von Server A nach Server B transferieren

weil bei meine 512kbit Upload ist das manchmal ziemlich mühsam

Ansonsten nimmst du eine gute Firewall mit der du wirklich nur die nötigen Ports öffnest ;)

Ich fahr recht gut bei Proxmox/KVM mit 2 virtuellen Netzwerkkarten fuer die WinXP-Machinen:
- eine mit NAT fuer Normalbetrieb
- eine an einer internen Bridge im 192.168'er Netz auf welche mittels Iptables Forward die benoetigten Ports weitergeleitet werden

Ein Forward auf die geNAT'ete Karte schaffte ich nicht auf Anhieb und habs somit so geloest - works, never touch a running system ;)

@d4f
Danke für den Hinweis, werde diese Setup mal offline ausprobieren ob ich das so hinbekomm. Klingt nach einer schönen Lösung

Hallo,

Ich brauche zu Testzwecken einen Windows XP Rechner im Netz.
Das dürfte auch kein Problem sein da ich es einfach in eine KVM installiere.

Allerdings da ich bis jetzt nur Erfahrung mit Linux Servern habe weiß ich nicht was ich beachten soll Sicherheitsmäßig?

Also wie kann ich Windows XP absichern?
Möchte nicht umbeding eine offene Windows Maschine mit einem 100Mbit haben.

Reicht die Windows-Interne Firewall oder gibts da Erfahrungsberichte?
Hab jetzt schon einiges gelesen allerdings nicht wirklich was zu XP sondern eher zu Windows Server Betriebssysteme

Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen?

tia jonny
---
Du weisst aber schon das dies verboten ist?
Microsoft verbietet dies sehr streng ...

Frag Deinen Provider, der sollte Dir die SPUR aushändigen (Service Provider user Rights)

Gruss

---
Du weisst aber schon das dies verboten ist?
Microsoft verbietet dies sehr streng ...

Frag Deinen Provider, der sollte Dir die SPUR aushändigen (Service Provider user Rights)

Gruss

Warum soll das Verboten sein? Du weißt ja nicht, was er testen möchte oder?

Außerdem ist mir noch kein Fall bekannt, bei dem Microsoft gegen Privatleute vorgegangen wäre. (Soll jetzt keine Rechtfertigung sein)

Lies das EULA, dann weisst Du warum das nicht erlaubt ist. Und ja, Microsoft geht wie auch jeder andere Softwarehersteller gegen Lizenzverstösse vor und dabei spielt es absolut keine Rolle, ob der Lizenzverstoss von einer Privatperson oder einem Unternehmen begangen wird.
Du würdest Lizenzverstösse gegen Deine eigene Software ja auch nicht dulden, oder?

Was steht denn da? Eine 100-Mbit-Anbindung ist nicht zulässig oder eher das anbieten von Serverdiensten ist mit Windows XP nicht erlaubt?

Dann stellt sich noch die Frage ab wann Serverdienste laut Lizenz als Serverdienste zählen. Das ist reine Definitionssache. Wenn er die WindowsXP-Version für interne Testzwecke verwendet und keine Serverdienste anbietet, wo ist dann dort der Lizenzverstoß.

Ist die EULA in Deutschland nicht ungültig?

Ist die EULA in Deutschland nicht ungültig?
Wie in jeder EULA gibt es eine salvatorische Klausel welche diese moeglichst vollstaendig aufrecht erhaelt auch wenn nach deutschem oder europaeischen Recht einzelne Passagen nicht gueltig sind.

Also wieso das ganze Verboten sein soll ist mir Fragwürdig!

weil ich kann ja ganz genauso zuhause eine 100Mbit Anbindung haben!

aber um das ganze aufzuklären, Nein ich beabsichtige nicht einen Serverdienst darauf laufen zu lassen. Es geht nur darum ich möchte gerne Testen wie schnell die Verbindung ist wenn man mit einer zB 8/1 Leitung von zuhause aus darauf über remotedesktop zugreift, und ob es möglich ist darauf zu arbeiten.

Da ich eventuell ein Programm brauche das es nicht unter Linux gibt, ich aber von überall aus mit dem Prog arbeiten möchte.

Back