Windows XP Raid nachträglich

djrick

Registered User
Hallo,

Folgendes Problem:
Ich hab auf einem Rechner SATA Festplatten (eine mit Windows eine fabrikneu) drin mit Windows XP. Das Mainboard unterstützt RAID. Jetzt möchte ich naträglich ein Mirror-Raid einrichten ohne dabei Windows neu installieren zu müssen, ist das irgendwie möglich?
Wenn ich den Raid Modus im Bios aktiviere startet Windows nicht mehr, was ja irgendwo klar ist, da man den RAID Treiber normalerweise bei der Windows installation via F6-Taste direkt am Anfang installieren müsste.

Irgendwelche Lösungsvorschläge - ausser "installier neu"? :)
 
Im abgesicherten Modus, um den Treiber nachträglich zu installieren, startet er auch nicht?
 
Wenns so einfach wäre würde ich keinen Thread dafür aufmachen.
Ich kann noch nicht mal im abgesicherten booten. Wenn ich das auswähle (genau wie bei den anderen Möglichkeiten) startet der pc sich nach ein paar Sekunden einfach neu
 
Ich würde Folgendes probieren:

Raid wieder deaktivieren
Windows starten
Raid Software installieren (Schau mal bei den Chipsatztreibern)
Raid einrichten

Ich habe ein relativ altes Mainboard und habe mich damit noch nie wirklich befasst.

- mfg
 
Raid Software installieren (Schau mal bei den Chipsatztreibern)
Thats the point. Wenn ich das mache, dann sagt mir das Setup "kein Raid gefunden" und bricht ab, was klar ist, weil ja noch kein Raid existiert....hachja, mit Linux ist das alles so schön einfach ;)
 
Gibt es nur das Setup?
Wenn die Treiber (meistens ein .sys zusammen mit einer .inf, üblicherweise auch noch .cat und .dll) in einem Verzeichnis auf der CD liegen, kann man bei der .inf im Kontext-Menü "installieren" wählen - dann werden sie zumindest erstmal kopiert.
Falls nicht, beibt nur die harte Tour: die passenden PCI-IDs unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CriticalDeviceDatabase in dir Registry hacken und die Dateien nach C:\Windows\System32\Drivers\ bzw. C:\Windows\inf\ kopieren
 
OK, ich hab die Inf jetzt mal installiert. Sichere gerade allerdings noch alle Daten (man weiss ja nie) das dauert gerade noch etwas, dann schaun mer mal :)

Über die harte Tour hab ich bereits gelesen, jedoch fehlen mir die notwendigen Registry Daten. Für ein Intel RAID hab ichs im Internet schon gefunden, jedoch hab ich ein OnBoard VIA, ich glaube Hyperion, Raid Chip.
 
Kann es sein, dass es dann nur ein Psydo-/Software-Raid ist?
Ich hab z.B. die Möglichkeit direkt im Bios das Raid-Array zu initialisieren. Da braucht kein OS einen weiteren Treiber für.

huschi.
 
Doch es scheint ein richtiges Raid zu sein, denn die möglichkeit hab ich auch.

Was ich bisher gemacht hab: Raid Treiber installiert, auf raid umgestetllt => Bluescreen

Raid in die Registry manuell reingeschrieben (danke google) => Bluescreen

Raid aktiviert, sata festplatte per USB angeschlossen => Von USB gebootet => Bluescreen

Der Bluescreen taucht direkt nach dem einfaden des Windows Startbildschirms auf...an der Stelle wo eigentlich der BlaueBalken laufen sollte.
 
Welcher Bluescreen ist es denn? Ich schätze mal "INACESSIBLE_BOOT_DEVICE"..?

Such doch mal im Gerätemanager den Controller. Dort dann den neuen RAID-Treiber drüberinstallieren. Das inf-File hattest du ja bereits gefunden.
Wenn du jetzt auf RAID umstellst, dann sollte der Treiber bekannt sein.

Ob der Treiber auch wirklich funktioniert, kannst du ja mal gegenchecken, indem du von der WinXP-CD bootest und mit F6 den zusätzlichen Treiber angibst. Hier sagt dann schon das Windows-Setup, ob alles passt.
 
Hallo,
Such doch mal im Gerätemanager den Controller. Dort dann den neuen RAID-Treiber drüberinstallieren. Das inf-File hattest du ja bereits gefunden.
Ja er meckert beim Booten, dass er die Festplatten nicht finden kann und dass ichs doch mal überprüfen soll ;)
Der Witz an der Sache mit dem Treiber installieren ist ja: Es gibt keinen Controller solange ich ihn Bios (=>non-raid nach Raid) nicht aktiviere. Wenn ich ihn im Bios aktiviere bootet Windows nicht mehr. Deswegen hab ich ja schon versucht die Festplatte per USB Booten zu lassen sodass die Platte gar nicht an dem SATA Kanälen dran hängen, aber selbst dann bootet Windows nicht.

Warum hat Windows kein mdadm --create ;)

Ich bin ja schon fast so verzweifelt, dass ich neuinstalliern möchte...dazu muss ich mir aber erstmal ne benutzerdefinierte Windows CD erstellen, weil der Sata-Raid Treiber ja auch bei der Installation fehlt und ich ihn via F6 + Diskette nachladen müsste....erwähnte ich schon dass ich kein Diskettenlaufwerk mehr habe? :D Das ist doch alles Mist mit Windows ;)
 
Last edited by a moderator:
Bei den mir bekannten RAIDs dieser Machart (z.B. auch ICH7R) ist es so, daß beim Aktivieren des RAID-Modus die PCI-ID wechselt und ein zugekauftes RAID-Bios (z.B. von LSI oder Adaptec) startet.

Du müßtest also zunächst mal herausfinden, welche PCI-ID Dein Controller als RAID hat und den passenden Zweig in die Registry bekommen. Hilfe kann das PCI ID Repository (nur ein Beispieleintrag) sein.

Alternativ kannst Du natürlich auch ein Live-Linux (z.B. Knoppix) booten :rolleyes:
 
Das Raid ist ein:VIA VT8237S
Über die Intel Raids hab ich auch schon einige Lösungvorschläge gelesen. Aber ich glaube es hilft alles nichts, ich doktor da jetzt schon seit 2 Tagen dran rum...langsam ist es wirklich effizienter ne neue Windows CD mit nlite zu erstellen wo die Raid Treiber schon drin sind und dann Windows neu zu installieren.
 
Back
Top