Windows XP auf Server installieren

nem1

New Member
Hallo,

ich bin ein absoluter Neuling im Umgang mit Servern und habe dementsprechend die ein oder andere Frage :)

Ich habe heute einen alten Server geschenkt gekriegt, auf dem Windows 2000 Server installiert ist! Ich möchte den Server formatieren und Windows XP draufspielen (ganz abgesehen davon, ob das sinnvoll ist oder zu empfehlen)! Ich habe also meine Windows XP CD eingelegt und den Server gebooted! Im XP Menü, als ich Windows installieren wollte, kam nun die Fehlermeldung, dass die Festplatten oder so nicht gefunden wurden! Ein Bekannter gab mir nun den Hinweis, dass ich irgendwas mit Treibern und Disketten machen müsste!?!

Nachdem ich nicht wusste, wie ich weiter machen sollte, entschied ich mich dafür, dass ganze mit Linux auszuprobieren! Linux DVD eingeschoben und gebooted! Dort komm ich dann so weit, dass dort eine Aneinanderreihung von Zeilen kommt, die wie folgt aussehen:

[ 151.712399] Buffer I/0 error on device sr0, logical block 178897

Das ist die letzte Zeile, die er mir anzeigt! Und danach passiert ca. 30min nichts mehr (länger hab ich nicht gewartet)!

Es handelt sich um einen Pentium 4, 2,8Gigaherz und 1GB Ram!

Kann mir jemand helfen? Wäre sehr nett!

Gruss nem1

Mit den Treibern hat dein Freund gar nicht so unrecht. In Servern sind meist Controller verbaut die man in Workstations eher selten findet und die dazu gehörigen Treiber somit auch nicht auf der Windows XP CD vorhanden sind.

Was die Fehlermeldung unter Linux betrifft, schaut das nach einer defektem Platte oder Raid aus.
Ist mehr als eine Platte verbaut, zieh alle ab und schließ nur eine an. Dann gegebenfalls mit "badblocks" die Platte untersuchen. Das veranstalltest du mit jeder Platte. Meldet er auf einer Platte Fehler, darfst du diese wegwerfen. ;)
Sollte er nirgends Fehler melden, Raid neubauen, verifizieren lassen unde weiter spielen. ;)