Windows XP auf Server installieren

nem1

New Member
Hallo,

ich bin ein absoluter Neuling im Umgang mit Servern und habe dementsprechend die ein oder andere Frage :)

Ich habe heute einen alten Server geschenkt gekriegt, auf dem Windows 2000 Server installiert ist! Ich möchte den Server formatieren und Windows XP draufspielen (ganz abgesehen davon, ob das sinnvoll ist oder zu empfehlen)! Ich habe also meine Windows XP CD eingelegt und den Server gebooted! Im XP Menü, als ich Windows installieren wollte, kam nun die Fehlermeldung, dass die Festplatten oder so nicht gefunden wurden! Ein Bekannter gab mir nun den Hinweis, dass ich irgendwas mit Treibern und Disketten machen müsste!?!

Nachdem ich nicht wusste, wie ich weiter machen sollte, entschied ich mich dafür, dass ganze mit Linux auszuprobieren! Linux DVD eingeschoben und gebooted! Dort komm ich dann so weit, dass dort eine Aneinanderreihung von Zeilen kommt, die wie folgt aussehen:

[ 151.712399] Buffer I/0 error on device sr0, logical block 178897

Das ist die letzte Zeile, die er mir anzeigt! Und danach passiert ca. 30min nichts mehr (länger hab ich nicht gewartet)!

Es handelt sich um einen Pentium 4, 2,8Gigaherz und 1GB Ram!

Kann mir jemand helfen? Wäre sehr nett!

Gruss nem1
 
Mit den Treibern hat dein Freund gar nicht so unrecht. In Servern sind meist Controller verbaut die man in Workstations eher selten findet und die dazu gehörigen Treiber somit auch nicht auf der Windows XP CD vorhanden sind.

Was die Fehlermeldung unter Linux betrifft, schaut das nach einer defektem Platte oder Raid aus.
Ist mehr als eine Platte verbaut, zieh alle ab und schließ nur eine an. Dann gegebenfalls mit "badblocks" die Platte untersuchen. Das veranstalltest du mit jeder Platte. Meldet er auf einer Platte Fehler, darfst du diese wegwerfen. ;)
Sollte er nirgends Fehler melden, Raid neubauen, verifizieren lassen unde weiter spielen. ;)

Zu Hause zum Spielen ist es im übrigen vollkommen egal welches Betriebssystem du nutzt, soferns läuft kannst du da auch gern Windows 98 betreiben. Das Geschrei gänge hier erst los wenn du es ernsthaft als Server betreiben möchtest und ihn öffentlich zugänglich machst. :)
 
Huhu,

danke für die schnelle Antwort! Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass eine Raid vorhanden war, die ich mit Hilfe eines Setups gelöscht habe, was ich via F8 beim hochfahren betreten habe! Jetzt müssten noch 2 Festplatten übrig sein! Ich werd das dann mal versuchen mit dem abstöpseln etc! Werde mich dann wieder an selbiger Stelle melden :)

Gruss nem1


*EDIT*

Ok, folgender Zwischenstand! Ich hab jeweils eine Platte abgeklemmt und dann versucht Linux mit nur einer Platte zu installieren! Bei beiden kam das selbe Ergebnis raus, wie davor! Was du mit "Badblocks" meinst, weiss ich leider nicht! Gibt es nicht die Möglichkeit, dass ich mir die Treiber irgendwie besorge und via Diskette "einschleuse", so dass ich Windows XP installieren kann? Mit Linux wäre ich auch zufrieden :P Bin echt für jede Hilfe dankbar, da ich wirklich so gut wie 0 Ahnung habe!

Gruss nem1
 
Last edited by a moderator:
Mit Linux wäre ich auch zufrieden :P
z.B. OpenSuSE 11 sollte die meisten Controller problemlos erkennen und sich installieren können.
Behalte das Raid doch bei, ist eine nettes Feature.
 
Hersteller des Controllers siehst du entweder auf der Hardware selbst oder wärhrend des Bootvorgangs wenn er seine Platten sucht. An dieser Stelle findest du eventuell auch eine Modellbezeichnung.
Typ des Controllers (IDE, SATA, SAS, SCSI, usw) findest du ebenfalls an der Hardware. ;) Bei dem alter würde ich eher auf einen SCSI Controller tippen.
Wenn du die Angaben hast, geh auf die Hersteller Website und besorg dir den Treiber. :)

"badblocks" ist ein Programm (unter Linux), dass nach defekten Blöcken sucht.
 
"badblocks" ist ein Programm (unter Linux), dass nach defekten Blöcken sucht.
Das kann im Falle eines Falles nützlich sein, um ein Festplatte, der man nicht ganz über den Weg traut zu prüfen. In diesem Fall nützt es allerdings gar nichts, da sr0 das CD/DVD-ROM-Laufwerk ist. ;) Wahrscheinlich hat das Medium einen Kratzer oder wurde schlecht gebrannt.
 
Huhu,

also folgendes:

Ich habe das Medium noch einmal gebrannt (nagelneuer Rohling)! Er führt dann die Textausgabe fort bis er wieder irgendwo hängenbleibt bei sr0 (diesmal kommt er aber schon wesentlich weiter)! Ich versuche das ganze mit Ubuntu (ca. 700mb), da der Server kein DVD-Laufwerk hat! Sprich ich kann opensuse nicht einfach brennen und einspielen!

Jetzt bleibt er immer bei : [ 250.578633] Buffer I/0 error on device sr0, logical block 178897
hängen...

Es ist zum heulen...
 
Last edited by a moderator:
Versuchs doch mal mit Debian oder CentOS netinstall da hat die CD nur 3 - 30MB und du hast mit Sicherheit keine CD Fehler ;)
 
Die Problematik kommt mir bekannt vor. Bei mir lags damals am CDROM Laufwerk. Das hatte macken und brachte ähnliche Fehler.

Wenns mit Centy´s Tip nicht geht wechsel mal das CD Laufwerk.
Nur so ne Idee;)
 
Also habe mir jetzt Fedora 10 geladen! Die Netinstall Version...! Werde morgen vormittag das Ding ans Netz koppeln und dann das ganze versuchen!

Vielen Dank für die zahlreiche Hilfe!

Gruss nem1
 
Huhu!

Also via Netinstall hats geklappt! Habe jetzt Fedora am laufen! Gibt aber schon die nächsten Probleme mit meinerm Wlan Stick :) Aber das gehört in ein anderes Forum!

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruss nem1
 
Back
Top