Windows Webserver 2008 startet einfach neu

Fr33z3m4n

New Member
Hi Leute,

habe ein Problem mit meinem "Windows Webserver 2008 SP2".

Dieser startet in unregelmäßigen Abständen einfach neu.
Ich gehe davon aus, dass dieser einen Bluescreen hat, ich diesen nur aus der Ferne nicht sehen kann.

Gibt es irgendeine Möglichkeit dem Fehler auf die Spur zu kommen, um es zu lösen ? Es nervt schon tierisch, wenn der Server immer wieder neustartet ohne irgendwelche Aktionen. "Up to date" ist er.

Noch ein paar Hardware-Infos:
DualCore AMD Opteron 1214 HE (2.20GHz)
4,00 GB Arbeitsspeicher
64 Bit

Wäre schon mal eine Maßnahme, in die Systemlogs zu schauen. :rolleyes:
Als wenn ich das nicht getan hätte ;)
Problem ist nur, er loggt nichts dergleichen, was darauf schließen lässt, warum er neustartet.
Ich sehe immer nur: "Das System wurde zuvor am xx.xx.xxxx um xx:xx Uhr unerwartet heruntergefahren"
Davor sind nur einige Info-Logs zwecks Starten, und davor ist meistens eine fehlende Zeitspanne von 5 Minuten. Das ist diese, in der er abgestürzt ist, und neustartet.

die Logs finde ich unter: "Windows-Protokolle" -> "System".
Oder ich bin zu blöd für die Logs und das was ich suche, wird ggf. wo anders geloggt ?

Eventuell loggt er den Fehler ins Application-Log? Nur an einer Stelle nachschauen is natürlich sehr intelligent.

Perfmon schon geprüft? perfmon /rel schon geprüft? Hardware schon geprüft (prüfen lassen)?

perfmon /rel (ja geprüft)
zeigt er mir nur an, dass es eine Störung beim Herunterfahren gab. "Der Computer wurde nicht ordnungsgemäß" heruntergefahren.

perfmon zeigt mir in allen Bereichen nichts wirklich interessantes an.
Ich muss dazu sagen, dass meine Kenntnisse im Bereich Windows Server nicht gerade sehr hoch sind. Daher hoffe ich ja, von euch Tipps zu bekommen, wo ich noch genauer schauen sollte.

Hardware (Speicher) mit memchecked schon überprüft, ergab keine Fehler.
Hardware vom Provider überprüfen lassen, ergab keine Fehler (wobei ich das nicht wirklich glaube). Dieser Fehler existiert nun schon seit über 1 Jahr, oder länger. Hatte damalig schon intensiver das Forum durchforstet, und einige Anhaltspunkte für defekte Hardware gefunden, aber konnte das leider nicht zu 100% bei meiner Kiste bestätigen.

Mit was kann ich sonst noch Hardware im Live-Betrieb testen ?!

Naja dieser Fehler war damals bei einem Kundenrechner, selbes Szenario, Rechner ging immer mitten im Betrieb aus, selbe Fehlermeldung in der Ereignisanzeige. Habe dann das Netzteil getauscht und der Fehler war weg.

@virus
Danke für die Anleitung.
Habe diese verfolgt, und musste feststellen, dass kein Minidump erstellt wurde.

Somit kann ich einen Bluescreen o.ä. doch ausschließen und auf den Fehler von @Detonatorxyz zurückschließen oder ?

@virus jip hab ich.

Habe die Nacht vom Provider einen 2 Std. Hardware test durchführen lassen.
Ergebnis: "Alles Ok".
Dieser Test hat aber nicht nur 2 Std., sondern 3,5 gebraucht.

Es gibt noch die Option, einen Hardwaretest 12 Std. laufen zu lassen.
Wenn ich nun aber sehe, dass bei 2 Std, schon 175% der eigentlichen Zeit gebraucht wird, will ich nicht wissen, wie lange der 12 Std. Test braucht ;D

Vollständigen Dump anlegen lassen, und nach dem nächsten "Neustart", den Crashdump ordentlich auswerten. Das kann von Hardware, über Treiber Problemen oder auch einfach nur ein Stück defekter Software sein. Hatte mal einen Virenscanner der sporadisch Bluescreens verursacht hat.

Alles andere ist nur gefummel...

Back