[Windows VServer] Xampp anstatt IIS

choop

New Member
Hi,

ich möchte anstatt IIS auf meinem VServer Xampp verwenden weil ich mit IIS einfach nicht zu recht komme. Ich habe auf Xampp auch WebDav drauf, damit es etwas sicherer ist.
Ich habe IIS via RDP deaktiviert und Xampp heruntergeladen. Über den 80er Port habe ich es nicht geschafft Apache anzumachen, deshalb habe ich in der httpd.conf einen anderen gewählt. Damit springt Apache auch an.
Jedoch kann ich keinerlei dokumente aufrufen via Browser, wenn ich ein Dokument in den Xampp\htdocs Ordner packe.
Ich habe überprüft ob der htdocs wirklich der inetpub Ordner ist und das ist er.

Es funktioniert aber trotzdem nicht, was kann ich tun?
 
ich möchte anstatt IIS auf meinem VServer Xampp verwenden weil ich mit IIS einfach nicht zu recht komme.
Xampp ist weder für den produktiven Einsatz geplant, noch dafür geeignet.

Ich habe auf Xampp auch WebDav drauf, damit es etwas sicherer ist.
:confused:

Über den 80er Port habe ich es nicht geschafft Apache anzumachen, deshalb habe ich in der httpd.conf einen anderen gewählt. Damit springt Apache auch an.
Jedoch kann ich keinerlei dokumente aufrufen via Browser, wenn ich ein Dokument in den Xampp\htdocs Ordner packe.
http://deinServer:deinPort/ ?

Es funktioniert aber trotzdem nicht, was kann ich tun?
Am Besten wäre es, wenn Du damit beginnst, Dir Ahnung von dem anzulesen, was Du machen möchtest und den Server in der Zwischenzeit von jemand anderem betreuen lässt.
 
Hast du eventuell noch IIS auf Port80 laufen. Dann kannst du Apache nicht gleichzeitig auf dem Port "an machen".
In allem stimme ich meinem Vorposter zu.
 
Holy shit - keine Ahnung aber davon ganz viel. :( Bevor ich auf einzelne Punkte eingehe, würde ich vorschlagen, dass seine 3 Threads hier im Forum möglichst in einen konsolidiert werden, dann hätte man sein Chaos wenigstens etwas im Überblick.

So ... am besten wäre es, Du fährst den Server runter und beendest den Vertrag und übst erstmal lokal zuhause aber vermutlich ist Dein Vorhaben so "wichtig", dass Du Dich davon nicht abbringen lassen wirst ...

Punkt 1)
Du wirfst so ziemlich alles durcheinander, was geht. Gefolgt von dem typischen Anfängerfehler des hektischen und unsystematischen Probierens und Testen. Folge: Du hast einen Systemzustand, den weder Du noch nachvollziehen kannst, noch wir hier auch nur annähernd sinnvolle Annahmen machen können.

-> Fazit: komplette Neuinstallation mit Image vom Hoster veranlassen damit wir Status quo haben. Und dann machst bitte eine Ansage, was Du für ein Image (OS) mit welcher Verwaltungssoftware (Plesk ...) installiert hast.

Und wie schon gesagt XAMPP ist nicht für den Betrieb im Internet gedacht, sondern nur für lokale Entwicklungsumgebungen.

Punkt 2)
Dann liest Du Dir bitte die Administrations- und Usermanuals für Plesk durch und sortierst gedanklich welche Zugangsdaten wofür gut sind.

-> Ergebnis soll sein: einen Endkunden im Plesk anlegen inkl. Domain usw. danach bitte einfach ne Test-HTML oder PHP-Datei über die Zugangsdaten des angelegten Endkunden via FTP aufspielen und testen. -> Feedback hier.

Punkt 3)
Zu Deinem Homepage-Script: Warum ist das nur lokal administrierbar? Ist das Backend nicht durch ein vernünftiges Login abgesichert inkl. Privilegien-Steuerung? Worin besteht das Problem den lokalen DB-Server zu erreichen? (in Deinem Script wird doch sicherlich während des db-Connects die Server-Adresse des DB-Server mitgegeben, das lässt sich bestimmt anpassen).
 
Last edited by a moderator:
Die Homepage selbst ist von überall aus administrierbar, nur eben nicht die Installation, da das Installationsscript eben auf den Microsoft SQL Server Zugriff haben muss.

Ich habe das nun aber jetzt ausgebaut und eine manuelle Installation vorgenommen. Das ganze funktioniert ja auch, bis eben auf die Verbindung zur MSSQL Datenbank.

Ich habe mich in den letzten paar Tagen in IIS etwas eingearbeitet und das ganze funktioniert auch, alles was mir zu meinem Glück noch fehlt ist es, zu wissen, wie ich eine MSSQL Verbindung herstellen kann. Im Grunde komme ich eigentlich sogar gut mit IIS klar, nur will mir niemand verraten wie ich eine MSSQL Verbindung aufbaue (bei Xampp ging das immer kinderleicht, hier nicht).

Ich bin so vorgegangen:
1. Kundenaccount via Plesk angelegt.
2. Domain und IP dem Kundenaccount zugewiesen
3. Homepage über Panel hochgeladen

Das ist das, was ich in Bezug auf die Homepage gemacht habe.
Was MSSQL betrifft:
Ich habe Microsoft SQL Server via RDP auf dem Adminaccount manuell installiert. Dieses funktioniert auch, aber eben nur lokal (!). Bzw. funktioniert es auch in Bezug auf die Gameserver, nur nicht in Bezug auf die HP (Aber das ist Nebensache).

Die HP ist auch aufrufbar, aber alle Verbindungen zu MSSQL funktionieren eben nicht, was die HP unnütz³³ macht.

Ein Beispiel:
Ich habe auf der HP ein Registerscript, welches folgendes MSSQL Login Script enthält:
$link = @mssql_connect("VSERVERPCNAME\SQLEXPRESS", "BENUTZERNAME", "MSSQLPASSWORT") or die ("Server nicht erreichbar!");
Das Rotgeschrieben wird eben durch die entsprechenden Zugangsdaten ersetzt. Aber ich kann damit einfach keine MSSQL Verbindung aufbauen, woran zum Teufel liegt das? Wer mir das sagt, ist mein Held...

Ich verstehe ja, dass ich ein Neuling bin, aber "Beende den Vertrag und lass es sein" bringt mich auch nicht weiter.

Ich will eigentlich nur eins wissen: Wie kann ich meine Homepage und dessen MSSQL Script mit meinem lokalen MSSQL Server verbinden.
Punkt und aus. Das wars auch schon.
Und Nein, ich kann nicht auf einem MySQL Datenbank ausweichen, was ich dem Serveranbieter Team jetzt auch schon ca. 10x am Hörer gesagt habe.

Nur ein kleiner Edit (falls mir wirklich jemand ernsthaft helfen will): Dem "Webserver" auf dem die Homepage sich befindet ist eine andere IP Adresse zugeteilt, als dem Server, auf dem sich der (eigentlich) lokale SQL Server befindet. Daher denke ich kann keine Verbindung aufgebaut werden (nehme ich mal an), kann ich irgendwie eine IP Connection zu IP XYZ zu SQL Server mit Zugangsdaten XYZ einbauen?

Danke..
 
Last edited by a moderator:
Das ganze funktioniert ja auch, bis eben auf die Verbindung zur MSSQL Datenbank. [...]

Code:
$link = @mssql_connect("VSERVERPCNAME\[b]SQLEXPRESS[/b]", "BENUTZERNAME", "MSSQLPASSWORT") or die ("Server nicht erreichbar!");
Was läuft da jetzt? Ein SQL-Server oder ein SQLExpress? Letzteres ist, soweit ich mich erinnere, ein stark abgespeckter Server. Versuchst Du evtl. etwas mit dem Ding zu mache, was MS da raus operiert hat?

Ich verstehe ja, dass ich ein Neuling bin, aber "Beende den Vertrag und lass es sein" bringt mich auch nicht weiter.
Die Alternative ist, Dir einen passenden managed server oder für die Übergangszeit, bis Du selbst fit genug bist, einen Admin zu mieten.

Ich will eigentlich nur eins wissen: Wie kann ich meine Homepage und dessen MSSQL Script mit meinem lokalen MSSQL Server verbinden.
Punkt und aus. Das wars auch schon.
Du wirst damit leben müssen, dass Du in einem Forum auch Antworten bekommst, die Du nicht erwartet hast und die Dir möglicherweise auch nicht gefallen. Wenn Du die Art der Antworten bestimmen willst, gibt es hier bestimmt fähige Windows-Admins, die Dich gegen Geld beraten.
 
Ist es denn so wichtig, ob es eine MSSQL oder SQLEXPRESS Datenbank ist?

Ich würde einfach nur gerne wissen ob man eine Verbindung zu einer Datenbank herstellen kann, die sich auf einem anderen Server bzw. IP befindet, als das HP Script, das darauf zugreifen möchte.
 
Ist es denn so wichtig, ob es eine MSSQL oder SQLEXPRESS Datenbank ist?
Das war lediglich ein Hinweis. Ob es für Deine Applikation wichtig ist, solltest Du wissen.

Ich würde einfach nur gerne wissen ob man eine Verbindung zu einer Datenbank herstellen kann, die sich auf einem anderen Server bzw. IP befindet, als das HP Script, das darauf zugreifen möchte.
Prinzipiell kann eine Applikation natürlich auf eine SQL-DB auf einem entfernten Server zugreifen. Ob Deine Applikation und Dein SQL-Server das unterstützen, solltest Du wissen.
 
Das kann ich nur herausfinden, indem ich es ausprobiere.

Würdest du mir freundlicher Weise verraten wie ich das anstelle? :D
 
Das kann ich nur herausfinden, indem ich es ausprobiere.

Würdest du mir freundlicher Weise verraten wie ich das anstelle? :D

Keine Doku? Keine Ahnung was als Server läuft? Wie auch immer, ich hab mit MS Zeug seit längerem nix mehr zu tun, könnte mir aber vorstellen, dass http://tinyurl.com/5sz2ov5 weiterhilft.
 
Hast Du mal versucht in VSERVERPCNAME die IP einzutragen? Ich würde vermuten das bei der Namensauflösung einfach die falsche IP zurückgeliefert wird. Dann stellt sich noch die Frage warum dort überhaupt zwei unterschiedliche Adressen auf einer Maschine benötigt werden.
 
Back
Top