Windows Vista PRE_RC1

DarkAngel

Registered User
Huhu,
für alle die es interessiert MS hat die pre_rc1 öffentlich zum Download freigegeben. Allerdings muß man sich damals zur Beta2 Zeit angemeldet haben. Man braucht nämlich den alten Key. Und ansonsten ist schnelligkeit angesagt nach 100.000 Download wird MS das teil vom Server nehmen.

Hier der Link: Windows Vista pre-RC 1 - English Edition

Falls es jemand Testet kann er ja mal berichten ich bin auch grade am saugen und werde es mir danach gleich installieren.

[EDIT]
Sehe grade das es wohl bei "IT Allgemein" vielleicht besser reingepasst hätte. Vielleicht ist ein Mod ja so freundlich und verschiebt es =)

Last edited by a moderator:
Tja da sich scheinbar niemand traut sich das zu installieren berichte ich halt mal =)

Also was als erstes auffällt ist dass das booten im gegensatz zur Beta2 viel Flotter gewurden ist. Außerdem wirkt die Oberfläche nicht mehr so träge wie in der Beta2.

Einige Fehler die ich noch in der Beta2 hatte und fleißig gemeldet hab wurden behoben. Der Mediaplayer spielt meine MP3s jetzt normal ab vorher hatte er da teilweise Probleme gehabt. Der nervige Bluescreen der bei mir mehrmal täglich aufgetreten ist scheint jetzt auch beseitigt zu sein.

Der IE7 sieht richtig schick aus. Die Anordnung der Leiste gefällt mir richtig gut. Er macht jetzt auch weniger Probleme mit einigen Webseiten. Hatte in der Beta2 bei einigen Seiten Design fehler drin gehabt.

Die Aero Oberfläche ist sowieso geil mir sagt die total zu ich stehe auf diese Spielereien.

Fazit: Im gegensatz zur Beta2 hat sich richtig was getan und es läuft bis jetzt richtig gut.

PS. Falls jemand Screenshots sehen mag könnte ich welche hochladen =)

Ich hatte damals die Beta 2 auf meinem Laptop installiert.

Info:
Pentium M mit 1,6 GHz
512 MB Ram (ich weiß nicht viel)
GForce 5200

Leider war ich da schon sehr enttäuscht von Vista. Auch nach dem Abschalten vieler Effekte war das ganze System relativ träge und langsam.
Wenn du sagst, dass dieser Effekt jetzt etwas gemildert wurde, gibt es vielleicht doch noch Hoffnung :D

Ok also hier mal nen Link blindeente.de - Die Windows Seite > Home geht einfach auf Bilder und dann auf Windows. Und achtet nicht so sehr auf die Seite die ist noch garned freigegeben eigentlich. Bin da noch am basteln. Aber die Bilder sachen gehen schon.

Und falls sich jemand die Bilder anguckt wäre es nett wenn er vielleicht kurz berichten könnte wie der speed vom Server so ist =)

Merci! Da ich mir die Seite aus Australien anschaue, kann ich keine ehrliche Antwort auf die Frage nach dem Serverspeed geben.

Der IE7 sieht richtig schick aus. Die Anordnung der Leiste gefällt mir richtig gut. Er macht jetzt auch weniger Probleme mit einigen Webseiten. Hatte in der Beta2 bei einigen Seiten Design fehler drin gehabt.
Mich würde mal interessieren, wie der Acid2-Test jetzt im IE7 aussieht. In der Beta2 war er ja noch kaputter als im IE6sp1.
Kannst du davon mal einen Screenshot machen, bitte?
Den Test gibts hier: The Second Acid Test

@elias5000
Ok hab ich sieht aber auch nicht besonders toll aus =)

Attachments

• Test.jpg
    Test.jpg
    91 KB · Views: 129
Der Firefox liefert ja schon ein erbärmliches Ergebnis
Im Vergleich zum IE ist Firefox IMHO verdammt nah dran... ;)
AFAIK sind Safari und Konqueror derzeit die einzigen, die den Acid2-Test bestehen. Aber auch die sind nicht zu 100% konform.

Ich habe neulich mal ein paar Zahlen gelesen. Demnach liegt Safari bei ca. 95%, Firefox bei ca. 92% und IE bei 54% konformität.
Das deckt sich mit der Aussage von M$, dass "Konformität kein hoch priorisiertes Designziel" der IE-Entwickler sei. (IIRC hatten die mal sowas verlauten lassen)

bei mir geht der test im FireFox
Komisch. Normal hat der noch Probleme mit der Render Engine, an die sich keiner ran traut. Zum Beispiel mit Objekten, die sich nach innen als Block- und nach außen als Inline-Objekt verhalten.

Sicher, dass du nicht aus Versehen das Icon für Konqueror angeklickt hast? Der kann nämlich dank KHTML (auch Basis von Safari) den Acid2.

Bild im Anhang: Firefox 1.5.0.6

Attachments

• Acid2.png
    Acid2.png
    3.1 KB · Views: 114
Last edited by a moderator:
Huhu,
für die die es interessiert die RC1 ist jetzt raus. Saugen kann man es hier Windows Vista RC1

Ich bin schon fleißig dabei und werd es mir heute abend mal installieren und dann berichten =)

So dann will ich mal wieder. Bilder gibt es übrigens wieder auf meiner HP die immer noch im Bau ist. URL siehe im anderen Post am Anfang. Diesmal gibt es auch Bilder von der Installation selber. Die sind allerdings manchmal nicht ganz so toll gewurden die Digicam ist nicht so der bringer.

Also erstmal die Installation selber ist immer noch ziemlich langweilig. Bilder und erklärungen wie man sie von der XP installation kennt sind bis jetzt nicht vorhanden. Viel auswahlmöglichkeiten hat man auch nicht. Im Grunde garkeine abgesehen davon wo man es hin installieren will. Dann noch Spracheinstellung und Tastatur einstellungen das war es dann auch schon.

Nun gut kommen wir zur tollen Oberfläche viel geändert daran hat sich nicht. Das einzigste was mir aufgefallen ist, ist das sie noch ein weniger flotter ist als wie in der pre_rc1.

Ansonsten wäre noch zu sagen das bei mir nun endlich die Sidebar funktioniert. In der Beta2 lief sie bei mir garnicht. In der pre_rc1 dauert es total lange bis sie geladen wurde. Nun flutscht das teil und es gibt nichts mehr zu beanstanden

Allerdings haben sich auch fehler eingeschlichen die bei mir in der Beta2 und in der pre_rc1 noch liefen. So kann ich im Begrüßungscenter kein einzigen Link anklicken. Wenn ich mir von da irgendwas runterladen will heißt es nur das der Link nicht gefunden wurde. Früher ging das noch.

Und dann gibt es noch ein Fehler den ich aber in den anderen Versionen auch immer hatte. Wenn ich eine Datei mit dem IE downloade dauert es teilweise richtig lange bis er den Download abgeschlossen hat. Das heißt er steht sehr lange bei 99% und irgendwann mal kommt dann das abgeschlossen das nervt irgendwie.

Sonst läuft es aber gut. Freue mich schon auf die entgültige Version =)

Nun gut kommen wir zur tollen Oberfläche ... Freue mich schon auf die entgültige Version

Würde mich mal interessieren, wie toll die Oberfläche neben dem hier noch aussieht: YouTube - Novell XGL
Hab das jetzt bei mir auch laufen (ohne Novel) und es ist soooo geil, da will ich erst recht kein Windows mehr zurück haben. ;)

Back