Windows V Server :: Mysql Datenbank externer Zugriff

Diwani

New Member
Hallo,

ich habe ein Windows V- Server bei united-hoster.com gemietet und dort eine MYSQL Datenbank installiert.

Mit einem Programm geschrieben in C++ kann ich lokal auf dem Server die Datenbank mit der Hostadresse "localhost" oder der IP Adresse "127.0.0.1" erreichen.

Aber ich weis nicht wie ich die Datenbank extern erreichen kann. Ich hatte auch schon versucht die IP Adresse zum V-Server, welche ich benutze wenn ich ich über Remotedestop mich verbinde, an zu geben, als Hostadresse zur MYSQL Datenbank, aber das funktionierte auch nicht.

Gibt es da irgendwelche bestimmten Methoden wie man das macht, würd mich freuen ber ein Tipp Leute :-).

MFG
Diwani

In der MySQL-Config des Servers muss normalerweise explizit angegeben werden, dass auch die externe IP-Adresse verwendet werden soll.

Schau mal beim huschi vorbei. Das Tutorial ist zwar für Linux gedacht, aber grundsätzlich verhält sich MySQL unter Windows genauso.
Speziell der zweite Teil ist zu beachten.

2. Teil (User-Berechtigung):

Nun müssen die User dafür frei geschaltet werden. Anwender von Confixx oder Plesk können dies einfach in der Admin-Oberfläche erledigen. Per Hand sieht es (anhand des Beispiel-DB-Users 'huschi') so aus:

Code:
#In der Shell/Putty:
mysql -uroot -p mysql
#root-Passwort eingeben
#nun sind wir im MySQL-Client, der nur noch SQL-Befehle versteht:
update user set host='%' where user='huschi';
update db set host='%' where user='huschi';
flush privileges;
exit;

Dies kann man natürlich auch per phpMyAdmin erledigen.

Zusätzlich musst du natürlich den Port an der Windows-Firewall öffnen. Sonst geht gar nichts.

Back