Windows-Update bei VServer

Thorsten-Bln

New Member
Hallo,

habe nen Dynamic Server bei Webtropia. Ich höre immer wieder verschiedene Aussagen zum Thema Sicherheitsupdates.

- Sicherheitsupdates kann man nicht über die Windows Update-Seite runterladen und installieren, da es sich nur um ein virtuelles System handelt und die Updates über das Hostsystem Virtuozzo eingespielt werden

- Wenn der Provider alle Sicherheitsupdates über Virtuozzo eingespielt hat, wird auf der Windows-Update-Seite gar kein fehlendes Update angezeigt.

Wenn die zweite Aussage stimmen würde, dann fehlen bei mir 13 Sicherheitsupdates, den soviele werden angezeigt, wenn ich über den Server die Windows Update Seite besuche.
Bevor ich mehrmals Kontakt hatte zum Support konnte ich diese Updates nicht einspielen. Es wurde mir immer wieder gesagt, dass man Updates nicht runterladen kann und installieren kann. Nach "ordentlich beschweren" meinerseits lassen sich diese Updates von der Windows Update Seite dennoch runterladen und auch installieren.

Jetzt ist die Frage.. was ist richtig ? Und was ist notwendig und was nicht ?

Muss ich selber die Windows Update Seite besuchen und die Updates installieren oder nicht ?
 
Soweit ich weiß wird die Empfehlung gegeben, die Updates vom Host System machen zu lassen. Die werden dann per Template eingespielt.

Desweiteren wurde mir dringend abgeraten Updates manuell einzuspielen, da es sonst zu bösen Überraschungen kommen kann.

Das mag natürlich von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich sein.
 
Huhu,
also bei Keyweb hieß es damals das man Sicherheitupdates machen kann. Vorher sollte man aber sein VPS Sichern. Das ganze vom Hostsystem machen zu lassen ist auch nicht so der bringer. Laut Keyweb werden keine änderungen am VPS bei den Updates berücksichtigt. Installiert man sich z.B. das Netframework 2.0 dazu wird es nicht beachtet was Updates angeht. Also muß man es ja doch wieder selber machen.
 
Hi,

nunja du kannst alles machen, was bei dir im Userspace laeuft, alle Updates die im Kernelmode laufen eben nicht. Das kannst du bei jedem Update aber auf der Microsoftseite sehen, ist allerdings nicht ganz so einfach. Jedes Update listet die modifizierten Dateien auf, da muss man dann halt etwas suchen und nachdenken, welche wo laufen.

Generell gilt aber: Der ISP kuemmert sich um Windowskritische Sicherheitsupdates, weshalb er im Schnitt einmal im Monat so ein Hostsystem rebootet.
 
Ich finds echt interessant, dass halt jeder was anderes sagt.

Wenn ich nun in meinem virtuellen Windows-Server die Windows-Update-Seite besuche und dort überprüfe, wie der Stand ist.

Dann wird ja das System überprüft... Dann zeigt er ja Updates an die fehlen, oder nicht ??


Ich sehe da bei mir 13 Updates die fehlen !

Entweder fehlen die dann nur bei mir im virtuellen Server, oder fehlen die auf dem Hostsystem auch ?


Letztens haben sich keine Updates einspielen lassen bei mir, da kamen immer Fehlermeldungen.. Dann hab ich beim Support geschimpft und meinen Server neu installiert, jetzt lassen sich Updates von der MS-Seite plötzlich einwandfrei installieren.


Was stimmt denn nun ???
 
hab mal etwas gesucht..

... soweit mir bekannt werden windows updates vor der freigabe zur installation unter virtuozzo erst von swsoft geprüft ob sie kompatibel sind zum vserver node selbst. das könnte erklären warum dir 13 pakete fehlen. würden die die funktionalität von virtuozzo einschränken, werden die nicht freigegeben und können auf nodes nicht installiert werden.

Infos dazu hier:

KB #985 - [Info] How to keep a Virtuozzo for Windows server up-to-date?

gruß,

tinte
 
Das wusste ich auch schon..

Problem war... Die Updates waren auch schon freigegeben von SWSoft.

Aber mein Provider hat gepennt und hat das Hostsystem offensichtlich nicht aktuell gehalten.
 
Back
Top