Windows Update automatisch?

gk3

New Member
Sollte man die Updates auf einem gehosteten Windows Server automatisch von Windows Update durchführen lassen oder doch lieber manuell ausführen?

Als nicht Systemadministrator würde ich einfach mal behaupten das das am Ende kein Unterschied macht!

Ob der Prozess automatisch oder manuell durchgeführt wird macht die eingespielten updates nicht anders!

Lediglich das Backup das man davor erstellt ist denke ich mal ausschlaggebend!

Ich habs gern manuell, da ich dann sehe, was installiert wird, so kann man ggf. auch etwas entfernen, was man nicht installieren möchte.
Aber das ist Ansichtssache :-)

Kommt drauf an, das wird man im Einzelfall prüfen müssen und wie der eigene Geschmack ist. Es gibt z.B. Programme die vertragen sich nicht mit allen Windows Updates und es kommt da zu Programmfehlern. Die Infos findet man dann meist bei den Hersteller selbst.

Ich persönlich installiere die Updates immer per Hand.

Grüße

Last edited by a moderator:
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe mich für automatische Updates entschieden, da ich nicht vor jedem Update ein Backup ziehen möchte. Selbstverständlich werde ich den Update-Verlauf regelmäsig kontrollieren. So liess sich zum Beispiel das "Sicherheitsupdate für Windows Server 2008 x64 Edition (KB967723)" weder automatisch nach manuell installieren. Erst als ich die EXE runtergeladen und ausgeführt habe, wurde das Update korrekt installiert.

Ist euch schon einmal passiert, das sich der Server nach einem Update nicht mehr starten ließ? - Das wäre natürlich ein Argument für Backups vor Updates.

Last edited by a moderator:
Ist euch schon einmal passiert, das sich der Server nach einem Update nicht mehr starten ließ? - Das wäre natürlich ein Argument für Backups vor Updates.

Manche Windows-Updates haben die Eigenschaft die Firewall zu starten und per se erstmal alles zu verbieten. Wenn Du dann blind rebootest und nicht gerade selber vor der Kiste stehst, hast du dann ein kleines Problem ;)

Manche Windows-Updates haben die Eigenschaft die Firewall zu starten und per se erstmal alles zu verbieten. Wenn Du dann blind rebootest und nicht gerade selber vor der Kiste stehst, hast du dann ein kleines Problem ;)

Sind das Sicherheitsupdates oder ausschließlich optionale (empfohlene) Updates? - Wahrscheinlich unterscheidet da Microsoft nicht.

Danke für den Tipp! Das hätte eine böse Überraschung gegeben. :eek: Ich installere die Updates jetzt doch lieber selbst.

Ich möchte nicht wissen, wieviele Firewall-Admins von der DNS Port Randomization (MS08-037) kalt erwischt worden sind. :)

Uns kommt entgegen, daß wir viele Systeme (Server wie Arbeitsplätze) recht prototypisch in nur wenigen Basiskonfigurationen aufgesetzt haben. Jede davon läßt sich in einer VM abbilden und gestattet so ein einfaches und risikoloses Testen. Zudem muß man die Patches auch immer nach ihrem Inhalt bewerten (ein IE-Patch z.B. ist auf einem Server eher mäßig eilig, aber auch risikoarm).

Von den aktuellen Patches wurden die meisten letzte Nacht auf die Server verteilt, die Arbeitsstationen sind (in mehreren Wellen) ab morgen dran. Lediglich MS09-056 (CryptoAPI) erscheint derzeit etwas riskant (wenn selbst MS-Anwendungen fälschlicherweise in den Demo-Modus zurückfallen, hat viellicht die eine oder andere Drittanwendung auch ein Problem).

Ich würde das automatische Runterladen, aber die manuelle Installation empfehlen. Manche Applikationen laufen mitunter NICHT als Service sondern nur als Programm (nach einem Login). Beim Autoreboot bleibt der Server aber im Anmeldebildschirm, so dass derartige Autostarts nicht erledigt werden.

Dass Updates einen Windowsserver unerreichbar machen, habe ich bisher noch nicht erlebt.

Dass Updates einen Windowsserver unerreichbar machen, habe ich bisher noch nicht erlebt.

Das beruhigt mich doch schon einmal. Im äußersten Notfall gibt es noch das Rescue-System und die serielle Konsole. :cool: Auf der Kiste läuft nur ein VisualSVN als Dienst, so dass ein Reboot kein Problem Darstellt.

Back