Windows über rescue ?

Stealth2204

New Member
Hallo,

auf die Gefahr hin das ich hier jetzt wahrscheinlich jede menge flameposts und/oder eins aufn sack bekomm versuch ich es dochmal.

Ich habe bei Webtropia einen Root. Rescue Modus und NetKVM kann ich booten (wobei das netKVM nicht viel bringt denk ich =/ )

Ich habe zuhause Windows Server 2008 + Lizenz von nem kumpel und möchte dies nun auf meinem Root Installieren. Wie stell ich das über das Linux Rescue System am besten an? Kann mir da wer tips geben? Ich google mich schon etliche Stunden tot :(

Danke für die, die mir (hoffentlich) richtige tips geben können und weiterhelfen :D
 
Wenn die netKVM eine virtuelle Umgebung mit ISO-Mount ist dann recht einfach: ueber diese Windows auf der Festplatte installieren und danach mit den entsprechenden Treiber und sysprep den ersten Bootvorgang vorbereiten. Dann neu starten und beten.

Ansonsten musst du Windows auf einer lokalen Machine (oder VM) installieren, alle benoetigten Treiber installieren und die Installation mittels sysprep generalisieren sowie ein Image mit einem Backup-Tool deiner Wahl ziehen.
Dann das (hoffentlich bootbare) Backup ueber Rescue-Konsole auf den Server spielen und starten.

Soviel zumindest zur Theorie ;)
 
Das mit der netKVM geht leider nicht .. da ich eben nur den Server bedienen kann damit aber leider kein ISO mount hab ..

OK das wär das eine .. würde folgendes auch klappen? Mein Root hat 2 platten.

Ich fomatier die 2. ins NTFS (da is eh nix drauf atm), schmeiss ein ISO image von win2008 darauf, entpacke es, mache in GRUB ein neuen eintrag zum setup auf der 2. platte und boote den server ins netKVM und installiere darüber Windows -> könnte das gehen?
Wenn ja wie müsste in Grub der Eintrag aussehen das er die windows install startet?
 
Pauschal behaupte ich mal ja, du muesstest die Partition aehnlich einer USB-Installation vorbereiten.
Allerdings ist dann der Aufwand Vorbereitung zur Installation + Installation + Vorbereitung zum Betrieb in etwa gleich gross als das ganze lokal zu machen und dann das Plattenimage hoch zu schieben ;)
 
Ok mal angenommen ich möchte beide Wege versuchen weil der erste nicht klappt (sichere mich immer gern erst ab) wie müsste ungefähr der grub Eintrag aussehen? Genau da hänge ich nämlich bei meiner Überlegung.
 
Grub muss die Bootpartition des Installationsmedium chainloaden. Den genauen Eintrag kann ich dir nicht aus dem Kopf liefern, hole dies aber gerne nach wenn der Weg mit einer fertigen Image nicht funktionieren sollte.
Ich halte das aber fuer SEHR unwahrscheinlich und wuerde Fehlfunktionen eher auf falsche Nutzer-Interaktionen zurueckfuehren. In diesem Fall waere aber auch dein 2. Methode zum Nicht-funktionieren verdammt da beide eine virtuelle Machine zur Installation benutzen und danach mittels sysprep das System auf den "echten" Einsatz vorbereiten.
 
Back
Top