Windows System-Platte kopieren

facebraker

New Member
Hallo, ich bin schon parr Stunden dabei eine
Systempartition auf eine neue Platte zukopieren und bin langsam am verzweifeln bzw. an mir zu zweifeln.

Ich habe eine übervolle Systemplatte 160GB mit 1 Partition diese möchte ich
auf eine neue 500GB Platte kopieren.

1. Versuch:
Norton Ghost, ich habe alles kopiert, habe die alte Platte abgeklemmt und die neue kopierte Platte habe ich angesteckt.
Windows bootet, es kommt der Anmeldebildschirm, ich mache den Affengriff, melde mich als Admin an, es kommt "Benutzereinstellungen werden geladen" dann kommt "Netzwerkverbindungen trennen" und ich sehe wieder den Anmeldebildschirm mit der bitte um Affengriff.

2. Versuch:
Partition Magic, Platte wieder kopiert, Recovery-Modus von der XP CD gestartet, fixmbr & fixboot ausgeführt.
Gebootet, Windows XP bootet, dann die gleichen Symptome wie oben.

Verdacht:
1.) Mache ich was bei kopieren falsch, wie kann ich noch vorgehen?

2.) Das Windows ist "deaktiviert" weil andere Hardware gefunden wurde.
Aber es kommt kein Hinweis das ich aktivieren soll, ist nur eine Vermutung.

Was kann es noch sein?

Gruss Alex

Ich nehme immer Linux und "dd", zum Beispiel von einer Knoppix-CD aus.

Wichtig ist, daß niemals Windows hochgefahren wird, während beide Platten angeschlossen sind, da sonst eine neue Datenträger-ID vergeben und in die Registry (auf der Systemplatte) geschrieben wird.

Also
  • Herunterfahren
  • neue Platte anschließen (2. Anschluß)
  • Knoppix-CD booten
  • "dd if=/dev/hda of=/dev/hdb" (oder so ähnlich, je nach Platten)
  • Herunterfahren
  • alte Platte ab in den Schrank, nur die neue an den 1. Anschluß anschließen
  • Booten
Hat bisher immer funktioniert und erstellt eine identische Systempartition.
Den zusätzlichen Platz kann man später entweder durch Vergrößern der Systempartition oder Anlegen einer zusätzlichen Partition nutzen - je nach Bedarf.

Hallo Whistler,

ja an dd habe ich auch schon gedacht, die guten Linux-Bordmittel,
aber mich hat die Einschränkung abgestoßen, dass ich die kleine nicht auf die größere kopieren kann, bzw. das die große Platte dann auch 160GB groß ist.

Da kann ich dann mit Partition Magic wieder geradebiegen, aber ich habe in der Vergangenheit sehr schlechte Erfahrungen mit Partition-Vergrößern bzw zusammenführen gemacht, als alle MP3 meines Kumpels gekillt waren, haben wir ne Flasche Jim Beam rausgeholt und auf die toten MP3 getrunken. Ich sag dir der Morgen danach war böse, ich lag auf dem Boden und mein Kumpel mit dem Kopf auf der Tastatur :-)

Ich probiere grad eine Reparaturinstallation, will mal sehen wie sich das verhält, wenn das nicht klappt, lade ich mir Knoppix und probiere dd.

Danke für den Tipp.

Hallo Whistler, Hallo djrick,

ich war vorige Woche noch dabei mit Partition Magic 8.0 die
Platte zu kopieren, als ich fertig war, gebootet, das Ding sau langsam???

Heute habe ich ein MicroKnoppix gebootet, die Platte mit dd kopiert.
Als Tipp, wen ein schwarzer Bildschirm bei dd nervös macht:

Forschrittsanzeige:

dd gibt eine Information über bereits kopierte Daten wenn es das Signal SIGUSR1 (10) bekommt:

Code:
root@localhost # kill -USR1 DD-PID

oder

Code:
root@localhost # while /bin/true; do sleep 5; kill -USR1 DD-PID; done

DD-PID = Bitte durch die Prozess-ID des dd ersetzen

Alternative: wenn "pv" (pipe visual) installiert ist, gibt es eine laufende Anzeige z.b. bei "Image einer Platte erstellen"

Code:
dd if=/dev/hda bs=16065b | pv | gzip -1 >/mnt/vielplatz/plattenimage.gz

Ich habe die Lösung ohne pv genutzt und die Schleife durchlaufen lassen, perfekt.

Jedenfalls Windows gebootet, alles so schnell wie gewohnt, die Partition mit PM8.0 vergrößert.

Läuft perfekt.

Danke!

Hi,

ich habe keine Blocksize verwendet, die 16065b waren als Beispiel , wenn man pv installiert hat und benutzt.

Ich habe das nur der Vollständigkeit halber im Zitat mit angegeben.

Ich habe es einfach mit
Code:
dd if=/dev/sda of=/dev/stdb
kopiert, um zu sehen wie weit das Kopieren ist, habe ich eine 2 Shell geöffnet und die schleife
Code:
while /bin/true; do sleep 5; kill -USR1 DD-PID; done
gestartet.

Das dd hat mir dann in der 1. Shell die Datensätze,GB und und die verstrichenen Minuten angezeigt.

Gruss Alex

Back