Windows Source Server startet nicht auf Linux Root mit Wine

rulaman

Registered User
Hallo,

nach dem Umzug auf einen neuen Debian Rootserver bei S4Y, starten 2 meiner Gameserver nicht mehr. Bei den beiden handelt es sich um Source Dedicated Server ("Age of Chivalry" und "The Hidden"), bei denen die Linux Varianten nicht mehr fehlerfrei liefen und ich sie deshalb in der Windows Version mittels Xvfb und Wine starte.
Z.B.:
wine srcds.exe -console -game hidden ... ... ...
"-console" deswegen, weil die Server natürlich automatisch starten sollen. Die GUI Variante (ohne "-console") funktioniert über X-Forwarding auf einen Heim PC perfekt, aber auch hier crasht seltsamerweise die Konsolenversion.
Testweise habe ich einen der Server heruntergeladen und auf einem Linux PC zuhause getestet. Hier funktioniert die Konsolenversion problemlos.

Aus irgendeinem Grund kann also das Konsolenfenster für den Source Server nicht kreiert werden. Es ist mir schleierhaft, woran das liegen könnte. X-Forwarding funktioniert mit allen anderen Programmen die ich nutze perfekt (XFE, gFTP, Filezilla,...), also kann es eigentlich nicht am X-Server liegen. Bei Wine kann man ja auch nicht viel falsch machen...

Hat jemand eine Idee, wie ich die Ursache hierfür finden kann?

Danke
MfG
rulaman
 
Vergleiche mal die Wine-Version zwischen Server und deinem PC.
 
Auf dem neuen Debian 7.7 (wheezy) Server ist es die 1.4.1, laut apt-get die neuste verfügbare (obwohl das aktuelle Stable ja bereits Wine 1.6.2 sein soll). Die Wine-Versionen zuhause (und auch die auf dem alten Server) sind um Jahre älter.

Merkwürdig finde ich aber, dass sich die Gameserver über den Winedebugger
winedbg srcds.exe -console -game hidden ... ...
starten lassen.

Ausgabe:
WineDbg starting on pid 0023
0x7b85c703: movl %edi,0x4(%esp)
Wine-dbg>


Gebe ich dann "cont" in den Debugger ein, so öffnet sich die Source Konsole und der Server läuft ohne irgendwelche Fehlermeldungen...:eek:
Nur kann ich damit nichts anfangen, die Gameserver sollen ja nicht im Debugger laufen.
 
Was ich immer noch nicht so ganz auf die Reihe Linux und Windows Software. Das Wine gefriggel ist und wird immer eine Protese pleiben. Warum nur[emoji780][emoji780][emoji780][emoji780]

für windows programme einen windows- server benutzen. Wo liegt da das Problema?

Das ist wie einen Dachgepáckträger mit Panzertape auf einem Caprio festmachen.
 
für windows programme einen windows- server benutzen. Wo liegt da das Problema?
In aller Regel ist es eine Kostenfrage.
Normalerweise ist eine Linux-Kiste bei gleichwertiger Effektivleistung deutlich preiswerter als ein Win-Server, weil eine höhere Grundleistung (mehr Hardwareressourcen) benötigt wird, um die Wuchtbrumme Windows vernünftig laufen zu lassen. Dazu kommen bei Win meist noch Lizenzgebühren.
 
In aller Regel ist es eine Kostenfrage.
Normalerweise ist eine Linux-Kiste bei gleichwertiger Effektivleistung deutlich preiswerter als ein Win-Server, weil eine höhere Grundleistung (mehr Hardwareressourcen) benötigt wird, um die Wuchtbrumme Windows vernünftig laufen zu lassen. Dazu kommen bei Win meist noch Lizenzgebühren.

Genau so ist es. :)
Außerdem habe ich sowohl Linux- als auch Windowsgameserver. Als Privatperson wird man sich dafür wohl kaum 2 eigenständige Rootserver anmieten...
 
So, Wine 1.6.2 habe ich inzwischen auch getestet, auch nicht besser, und im Wine Forum weiß auch keiner Rat...:(
Dann müssen die Gameserver wohl doch erst mal im Debugger laufen. Steuern lass ich den von automatisierten Scripten, funktioniert bisher ganz gut. :rolleyes:
Nicht optimal, aber wenigstens läuft's.
 
Schon mal über eine andere Variante nachgedacht?
Vorausgesetzt, der verwendete Rootserver hat genug Leistung...Virtualisierung ala Proxmox drauf, eine Linux-VM und eine Win-VM eingerichtet und die Gameserver ins entsprechende System gelegt und gestartet.
Dann hast du das ganze Gefrickel mit wine nicht mehr.
 
Über Virtualisierung habe ich bereits öfters nachgedacht, zuhause nutze ich sie in manchen Bereichen schon seit Jahren. Aber so richtig warm bin ich damit nie geworden, obwohl sie klare Vorteile bietet (Snapshots, einfache Übertragung auf andere Maschinen).
Solange es mit Wine irgendwie funktioniert, ist's ok. Ich hatte bisher auch noch nie derartige Probleme mit meinen Gameservern über Wine. Auch auf einem Debian Testserver zuhause lief die Einrichtung vollkommen unkompliziert ab.
 
Back
Top