Windows Server und NTFS Berechtigungen

Domi

Member
Hallo in die Runde... ich hätte da mal eine Frage und vielleicht sind hier auch Spezies aus dem Windows Server Segment.

Ich habe vor ein paar Monaten meinen alten Arbeitgeber verlassen (kleines Unternehmen) und bin jetzt bei einem größeren Unternehmen mit mehreren hundert Mitarbeitern. Ein Kumpel von mir der dort ebenfalls in der IT Arbeitet hat nun von der Versicherung die Information bekommen, dass niemand mehr Domänen-Admin sein darf / soll. Diesen benötigt man auch nicht, denn mit passenden Einstellungen, kann man generell auf diesen verzichten. OK, nehmen wir erst einmal so hin...

Nebenberuflich betreue ich nur kleine Unternehmen (bis maximal 12 / 15 Mitarbeiter), da kann man "mal eben" bei den NTFS Berechtigungen die eine oder andere Änderung durchführen und das relativ schnell wieder reparieren.

Bei meinem neuen Arbeitgeber ist ein Phänomen, welches ich noch nicht 100% verstehe, der eine oder andere Kollege aber auch nicht. Ich versuche mal eben die Ordnerstruktur und NTFS Berechtigungen aufzuzeigen...

- D:\
-- Administratoren, Ersteller-Besitzer, System (Vollzugriff)
-- Domäne\Gruppe_IT (Vollzugriff)
-- Jeder (Leserechte)

- D:\Freigabe
-- Jeder (Leserechte)

- D:\Freigabe\Users
-- Jeder (Leserechte)

- D:\Freigabe\Users\Albert
-- Domäne\Albert (Vollzugriff)

- D:\Freigabe\Users\Bob
-- Domäne\Bob (Vollzugriff)

- D:\Freigabe\Users\Clemens
-- Domäne\Clemens (Vollzugriff)

Die Berechtigungen sind eigentlich alle "Vererbt", komischerweise haben wir aber auch Verzeichnisse bei denen es wie folgt aussieht.

- D:\Freigabe\Users\Daniel
-- Domäne\Daniel (Vollzugriff)

Die "Vererbung" haben wir schon mal deaktiviert aber auch mal aktiviert, doch von dem Verzeichnis aus der oberen Ebene (Users) werden die Berechtigungen nicht übernommen oder gezogen.

Gestern bei einer Umstellung ist uns auch was komisches aufgefallen...

- D:\Freigabe\Users\Eckhard (gerade neu erstellt)

Dann haben wir für den Domänenbenutzer "Eckhard" die Berechtigung hinterlegt, und schwubse ist die Berechtigung für "Gruppe_IT" raus geflogen.

Hier wäre mal meine Frage, wie ihr das handhabt, ob ihr das schon mal erlebt habt und wie ihr das gelöst habt?

Es ist ja nicht so, dass wir das erst seit ein paar Tagen machen. IT Technisch sind er und ich halt schon viele Jahre unterwegs, aber das war ein Phänomen, wo wir beide uns mit Fragezeichen über dem Kopf angeschaut haben.

Gruß, Domi

Back