Windows Server ohne großartige Kenntnisse?

Status
Not open for further replies.

Mr. JT

Registered User
hi,

kann man ein Windows Server ohne großartige Kenntnisse betreiben??? Eine Firewall und Virenscanner würde ich natürlich installieren.

oder sollte ich lieber ein managed packed nehmen, wie zum Beispiel diese -> >>>KLICK<<< plus eine von den beiden >>>KLICK<<< ???

ich bedanke mich bereits im vorraus.

mfG Mr. JT

.

Last edited by a moderator:
Hallo,

ohne Kenntnisse kann ich davon nur abraten. Bei Bereitschaft sich diese anzueignen, kann ich dazu nur raten (also erst Kenntnisse, dann eigener Server). Spielt Geld keine Rolle und das Interesse ist nur gering = Managed.

Grüße
Sinepp

Ohne jeglich Kentnisse würde ich dir NICHT empfehlen einen Server zu mieten.
(Wenn dann Managed aber das kostet eben auch etwas).

Was genau soll mit dem Server gemacht werden?

Auf jenen Server sollte eine Community-Portal mit ca. 20.000 Usern laufen und vlt. noch ein paar TS-Server (insgesamt 500 Slot). Forensoftware: vBulletin

Was bräuchte ich min. für eine Hardware und wieviel Traffic für eine so große Community, die TS-Server erstmal ausgeklammert.

Und warum sollte man als nicht Windows Server - Kenner keinen Server mieten? Ich dachte das ich sehr viel einfacher als Linux!? Und macht es Sinn alles mit einer 128bit SSL-Verschlüsselung laufen zu lassen?

danke

Hallo!
Warum man soetwas - unabhängig von der Plattform - nicht tun sollte? Nun, weil schon die Aussage 'vBulletin, 20.000 User und Windows' überhaupt nicht zusammen passen will.

mfG
Thorsten

Aber Windows Server unterstützen doch auch PHP und MySQL, was man ja für vBulletin braucht?

Wäre einer von diesen >>>hier besser dafür geeignet?

All-inkl Server L
Athlon64 3200+ (2000 Mhz)
1GB DDR2-667 Ram Original Infineon
2x 160GB SATA (7200 Umdrehungen) von Seagate

All-inkl Server XL
DualCore Athlon64 3800+ (2000 Mhz)
2GB DDR2-667 Ram Original Infineon
2x 160GB SATA (7200 Umdrehungen) von Seagate

All-inkl Server XXL
DualCore Opteron 1214 (2200 Mhz)
4GB DDR2-667 Ram Original Infineon
2x 150GB SATA Raptor (10.000 Umdrehungen) von Western Digital

All-inkl Server XXXL
2x DualCore Opteron 2214 (2200 Mhz)
4GB DDR2-667 Ram Original Kingston ECC Registriert
2x 73GB SCSI (15.000 Umdrehungen) von Seagate

Und warum sollte man als nicht Windows Server - Kenner keinen Server mieten? Ich dachte das ich sehr viel einfacher als Linux!? Und macht es Sinn alles mit einer 128bit SSL-Verschlüsselung laufen zu lassen?

mfG

Hallo!
Ehrlich gesagt, weis ich nicht wo ich jetzt anfangen soll. Eine Firewall bietet sicherlich einen gewissen Schutz. Das Problem dürfte sein, weist du denn wovor du dich schützen musst? Eine SSL Verbindung schützt dich erst einmal vor gar nichts. Hier geht es um die Verschlüsselung der Kommunikation zwischen deinem Webserver und dem Webbrowser eines Clients.

Wenn du tatsächlich eine Community mit 20.000 Mitgliedern betreibst, lege ich dir dringend ans Herz, dies ausschließlich über einen Managed Server zu tun. Außerdem solltest du darüber nachdenken, jemanden einzustellen, der sich um die Security Fixes der Applikationen kümmert. Denn auch ein vBulletin hat mal die ein oder andere Sicherheitslücke.

Nur so ein Gedanke.

mfG
Thorsten

Hallo!
Um deine konkrete Frage noch zu beantworten:
Ja, der XXL ist geeignet. HF.

mfG
Thorsten

danke Thorsten,

und wieviel Traffic braucht man für solch eine große Community mindestens?

mfG

Erfrischend! Im übrigen: Schau mal hier zum Thema "was muss ich über einen Serverbetrieb wissen". Da findest Du alle Themen dazu, und die wenigsten haben mit dem Betriebssystem zu tun, sondern mit diesem widerlichem Drumherum (Netzwerk, DNS, Serverdienste) und letzten Endes ist "Windows" und "Windows Server" auch mal ein Paar unterschiedliche Schuhe.

Mal abgesehen davon, dass die schiere Dimension sehr viel mehr noch über's Thema Hardware, SQL Tuning etc. pepe erfordert.

Grüße
Sinepp

2312,9007 GB monatlich.
Ich lieg gerade am Boden vor lachen :D

Zum Originalposter: Wie die anderen schon geschrieben haben: Auf keinen Fall ohne Kenntnisse einen Server mieten - du bist der der für den Server verantwortlich ist und auch haftbar dafür ist.

Ich würde dir auch wie (ich glaub es war Thorsten) raten: Managed Server und dann jemanden einstellen, der/die dir die Software/Scripts aktuell hält.

Aber Windows Server unterstützen doch auch PHP und MySQL, was man ja für vBulletin braucht?

Und BEIDES ist bei einer Standardinstallation eines Win2k3 Servers NICHT dabei!!! Und zumindest PHP ist doch etwas fuzelig zu installieren...:rolleyes:

Davon abgesehen ist PHP ein gerne ausgenutztes Einfallstor für alle möglichen Schädlinge. Wenn es Dir nichts ausmacht, nebenbei für die "Community" noch einen Warezserver zu betreiben (natürlich ohne Dein Wissen), kannst Du gerne ohne Wissen einen Server nehmen.

Davon abgesehen meinen immer nur alle, weil sie ein bisschen in Windoof XP <<< rumklicken können, sie würden einen Win2k3 Server meistern. Hey, sieht ähnlich aus, aber wenn man die Funktionen WIRKLICH nutzen möchte, die das Ding bietet, denn ists auch nicht mehr so einfach. Ob Du nun die php.ini in vi oder dem Windows Editor anpasst UND SICHER MACHST... wo ist da der Unterschied. Noch nie von php.ini gehört? :eek: --> MANAGED SERVER!!!! :p

Thunda

P.S: Installier nur mal über Remote Desktop eine Firewall.... Du glaubst gar nicht, wie schnell Du Dich ausgesperrt hast und der Server ein Fall für den KOSTENPFLICHTIGEN Service wird, weil NIX mehr geht.

ok, danke nochmal an alle...ich habs jetzt verstanden.

Thunderbyte said:
Davon abgesehen ist PHP ein gerne ausgenutztes Einfallstor für alle möglichen Schädlinge. Wenn es Dir nichts ausmacht, nebenbei für die "Community" noch einen Warezserver zu betreiben (natürlich ohne Dein Wissen), kannst Du gerne ohne Wissen einen Server nehmen.

Nur bei ein Linux Server läuft das doch auch mit php machen oder gibt es noch eine andere vBulletin Version?

Sorry das ich mich so dumm anstelle, das klingt für mich nur nen bissel komisch

mfG

Nur bei ein Linux Server läuft das doch auch mit php machen oder gibt es noch eine andere vBulletin Version?

Natürlich. Ist auf beiden OSes ein Einfallstor. Ich unterstelle einfach mal, dass wenn schon das Wissen zu den Betriebssystemen nicht da ist, auch zu PHP und seiner sicheren Konfiguration die nötige Expertise fehlt. ;)

Ständige Aktualisierungen sind auf JEDER Plattform erforderlich um das System abzusichern. Das Backup kommt auch noch hinzu, klar.

Gruß
Thunda

Naja, das meiste wurde ja schon gesagt.

Ich persönlich habe schon sehr viel getestet und probiert in Sachen Webserver auf Unix/Windows.

Habe beide Systeme mit verschiedenen Boards unt ECMS probiert. Es scheint wohl tatsächlich so zu sein, das Windows Server da nicht so sehr geeignet dazu sind.

Sicherlich laufen Apache und Co auf Unix stabiler. Aber hier geht es ja nicht nur um um den Webserver. Bei so einer Kiste läuft noch nen Mailserver, nen ns eventuell...
Ausserdem wird die Gemeinde in Sachen Windows/Webserver sehr klein sein. Auf Support von ausserhalb brauchst Du da nicht zeitnah hoffen.

Zu Deiner Community:

Ich finde es sehr amüsiant, das Du bestrebt bist eine Community mit 20.000 Usern aufzubauen. Um was wird es in dieser Community denn gehen?

Gruß M

das war doch nur sone Idee ;)

Wenn man so eine Vision hat, kann man doch mal nachfragen was man dazu bräuchte oder?

mfG

Ich finde es sehr amüsiant, das Du bestrebt bist eine Community mit 20.000 Usern aufzubauen. Um was wird es in dieser Community denn gehen?
Gruß M

Das würde mich auch mal interessieren, weil das ist ja nicht mal so eben gemacht und schon sehr hoch angesetzt.
Also bei so einer Größe erfordert es sehr viel pflege.

Hallo!
Es gibt hier wohl keine Community. Schon gar nicht mit 20k Mitgliedern. Manchmal frage ich mich, warum ich mir das antue :confused: .

mfG
Thorsten

Status
Not open for further replies.
Back