Windows Server möglichst optimal absichern...

Metapro

Registered User
Hat jemand Tips zur Absicherung eines Windows Servers? Welche Sicherheitsmassnahmen habt ihr auf Euren Windows Servern ergriffen?

Ach und bitte bitte bitte: Keine Betriebssystemschlacht ;) Ich weiss durchaus dass viele MS Server an sich für unsicher halten.
 
Ich glaube hier haben wir zu 99% Prozent Linux-Chefs ;)
Vielleicht meldet sich ja noch der eine Prozent :)

Ich kenn mich mit Windows-Servern nicht aus. Nur "normalem" Windows.
 
Hallo!
Welchem Einsatzzweck soll diese Maschine denn nachkommen? Ist er über das Internet erreichbar? Welche Dienste sollen laufen? Welche Windows Version soll eingesetzt werden? Ist eine Firewall vorgeschaltet?

mfG
Thorsten
 
Ein HTTP FTP und MAIL Server für ca. 50-60 Webprojekte soll es werden, keine vorgeschaltete Firewall, kein Gameserver und kein IRC Server.

Software ist Win Server 2003 Web Edition.
 
Hallo!
Auch wenn diese Frage etwas 'Hochnäsig' klingen mag:
Warum nimmst du für solche Aufgaben nicht ein Betriebssystem, das dafür gemacht ist? Oder anders: Gibt es einen triftigen Grund für Windows?

mfG
Thorsten
 
Ich wüsste nicht, warum Win 2003 Server dafür nicht gemacht ist...aber diese Diskussion wollte ich eigentlich vermeiden, ich wollte einfach nur ein paar Erfahrungswerte von Windows Usern, welche Massnahmen sich bewährt haben....

Aber um die Frage trotzdem zu beantworten:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass elementare Softwareänderungen an Win Servern leichter und vor allem schneller durchgeführt sind, alleine schon weil man sich nicht erst durch 300 Text Config Dateien arbeiten muss, die erfahrungsgemäss jede für sich einen anderen perplexeren Aufbau hat und wild im System verstreut sind je nach Programmierer, Distribution und Software...das Win Server universeller einsetzbar sind (zusätzlich ASP, evtl. MSSQL, etc. pp)