Windows Server mit Exchange und hosting?

BlackCrow79

New Member
Hallo zusammen,

nachdem ich nun fast eine Woche lang nichts anderes gemacht habe als im netz nach einer Lösung zu suchen, hoffe ich, dass jemand von euch vielleicht jemand einen Rat hat.

Sicherlich ist es ein Wenig Geschmackssache, aber ich wollte einfach mal hören, wie die Cracks unter euch mein Problem angehen würden.

Ich betreibe Aktuell und schon seit einigen jahren einen Linux-Server (Debian) in Kombination mit Plesk. Da Plesk aber der letzte Müll ist, möchte ich davon nun ganz gerne weg.

Da unter anderem auch meine Firmenseite darauf läuft, interessiere ich mich natürlich für eine Exchange-Lösung. Damit meine Mitarbeiter ebenfalls auf bestimmte Postfächer Zugriff haben. Mit POP3 wäre dies halt nicht so schön und IMAP ist mir ein wenig zu träge.

Da der Server eigentlich nichts besonderes machen muss, ausser Webseiten hosten, wovon eine sehr MySQL-Lastig ist, dachte ich an einen Windows-Server mit Exchange.

In einigen Foren habe ich nun aber gelesen, dass man einen Exchange-Server nicht direkt ans Netz stellen soll und schon gar nicht in Kombination mit einem Webserver.

Mein Problem ist, dass ich von Windows-Servern soviel Ahnung habe wie ein Meerschwein vom Stabhochsprung (Linux wäre kein Thema) und ich nun ein wenig vor einem Problem stehe.

Ich habe zudem gehört, dass ein Exchange-Server sehr viel Zeit für Regelmäßige Wartungsarbeiten benötigt. Ist das wirklich so?

Meine Idee ist nun, einen solchen Server von Strato zu mieten: http://www.strato-pro.de/root_server/ms_windows_sbs/index.html?sc=1900900301 und diesen lediglich für den Exchange zu nutzen. Die Domains mitsamt Apache und SQL würde ich dann weiter über meinen Linuxserver machen und die Mails entsprechend per MX-Eintrag im DNS an die Exchange-Kiste leiten.

Geht das überhaupt? Wie verhält sich denn der Exchange, wenn er eine Mail versenden muss? Braucht er dann nicht einen eigenen SMTP, den er ansprechen kann?