Windows Server mit div. Eigenschaften gesucht

dasohr

New Member
Servus Leute, leider fehlen mir noch paar Infos zu einem gewissen Thema

Folgendes Problem:
Wir benötigen einen Windows Server auf dem ein Programm läuft auf das über den Tag verteilt, per Remote(Desktop), ab und an zugegriffen wird. Dieses stellt eine VPN Verbindung her um Kundendaten von einem anderen PC zu holen.

Gleichzeitig soll dieser Server zur Speicherung von Datenbanken dienen, auf die ebenfalls ganztägig zugegriffen wird (im Prinzip so als stände der PC im Netzwerk mit einem freigegebenem Ordner).

Ist dies überhaupt so einfach möglich? Onlineanbieter mit virtuellen Servern die mir dies bieten habe ich so leider noch nicht gefunden.

Mit besten Dank und Grüßen,
dasohr

Also: virtuelle Server erlauben keine Installation von "Hardware". Ein virtueller (VPN) Netzwerkadapter ist aber "Hardware". Daher geht VPN mit virtuellen Servern meist nicht.

Davon abgesehen könnte https://secure.logmein.com/products/hamachi/vpn.asp Deine Anforderungen treffen.

Datenbanken übers Internet (hab ich das richtig verstanden?) freizugeben ist vom Sicherheitsaspekt her nicht so toll.

Danke deiner Antwort :-)

Mit Hamachi hab ich schon auf dem System von Hosteurope probiert, leider lässt es sich dort nicht installieren :( - wohl aus dem gleichen/ähnlichen Grund wie VPN.

Ergo ist warten und vorerst aus dem Kopf schlagen angesagt.

Gruß, danke
dasohr

Also ich hab nen vServer bei united-hoster.com und hab ne feste VPN-Verbindung zu meinem Heimnetz hergestellt. Das ganze geht über Bordmittel (Routing- und RAS). Läuft alles Prima.

Weitere VPN-Lösungen kenne ich auch nur mit virtuellen VPN-Adaptern.

greets,
Doc.

In der Tat lässt sich der VPN Adapter von Hamachi nicht auf einem VServer installieren. Allerdings geht das manchmal mit OpenVPN (zumindest bei den Linux Virtuozzos geht das wohl?). Zum dritten hat der Server 2003 natürlich auch einen Windows VPN Client, der durchaus funktionieren dürfte.

Insofern würd ich so schnell noch nicht aufgeben.

Also ich hab nen vServer bei united-hoster.com und hab ne feste VPN-Verbindung zu meinem Heimnetz hergestellt. Das ganze geht über Bordmittel (Routing- und RAS). Läuft alles Prima.

Weitere VPN-Lösungen kenne ich auch nur mit virtuellen VPN-Adaptern.

greets,
Doc.

Ist das bei UH ein Windows oder Linux-Server bei dir?

Mit Open VPN hab ich's heut morgen probiert, leider lässt sich der virtuelle Netzwerkadapter nicht installieren :-(

Also: virtuelle Server erlauben keine Installation von "Hardware". Ein virtueller (VPN) Netzwerkadapter ist aber "Hardware". Daher geht VPN mit virtuellen Servern meist nicht.

Davon abgesehen könnte https://secure.logmein.com/products/hamachi/vpn.asp Deine Anforderungen treffen.

Datenbanken übers Internet (hab ich das richtig verstanden?) freizugeben ist vom Sicherheitsaspekt her nicht so toll.

Moin,

"Hardware" installieren geht u.U. auch auf virtuellen Systemen, aber dazu muß eine Hardwareemulation bestehen, also geht's z.B. mit VMware Hostsystemen, denn darunter laufen auch echte, unmodifizierte Windows Betriebssysteme als Subsystem. Gibt auch Hoster, die VMware V-Server anbieten, nur nicht viele, die meisten kennen nur SWsoft bzw. Parallels und deren Virtuozzo - also ich persönlich mag's nicht.

Gruß

MAS

OpenVPN sollte de facto bei LinuxVservern gehen, da dort diese Schnittstelle oft schon von vorneherein eingerichtet ist. Bei Windows Vservern geht das nicht. Und ja, ich hab mich hier auf die am meisten verbreitete Virtuozzolösung bezogen.

Mitunter findet man noch XEN, VMWare ist mir eigentlich noch nie untergekommen, mag aber schon sein, dass es auch da Anbieter gibt.

Back