Windows Server im Netzwerk

voodoo44

Registered User
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem:
Ich nutze hier zu Hause mehrere PCs am gleichen Switch.

Zusätzlich greifen nachher über WLAN mehrere Laptops auf das gleiche Netzwerk zu.

Nun habe ich hier einen Windows Vista PC, auf welchem Musik-Files abgelegt sind und zusätzlich einen Windows Server 2003-Server, welcher ab und zu mal läuft und genau auf der gleichen Ebene am Netzwerk hängt wie die normalen Clients.

Nun stelle ich mir folgendes vor:
Ein User möchte gern das "Intranet" (ein kleiner Fileserver mit Musik, paar Bildern oder PDF-Dateien) aufrufen.

Hierzu gibt er nun in seinen Browser eine URL (http://intranet.xyz.meineendung/, alternativ auch einfach nur bspw. http://intranet/) ein und landet auf meinem lokalen Rechner.

Hier nimmt mein lokal installierter "Testapache-Server" die entsprechenden Anfragen entgegen und leitet diese nachher entsprechend auf den Ordner weiter, wo die nachgefragten Daten liegen.

Wie löse ich das ganze so, dass ich möglichst wenig Aufwand habe?

Sobald mein Rechner an ist, soll der User entsprechend auf meinen PC weitergeleitet werden, ist mein Rechner aus, so soll er einfach stinknormal im Web surfen können (was er natürlich auch können soll).

Das ganze würde ich gern möglichst ohne irgendwelche Zusatzinstallationen auf meinem Rechner machen (naja, ein kleines Programm wäre ja nicht das Problem), geht das evtl. sogar rein über die Apache Konfiguration?

Hat da jemand Tipps, wie sich das ganze lösen ließe?
 
Wenn du schon Win nutzt, nimm doch IIS.

Außerdem lässt sich das mithilfe von Ping und PHP sicher lösen.

Windows kann viel, wenn man weiß wie und wo ;-)
 
mit Hilfe von Ping und PHP?
Nun, das ist nicht ganz die Problemstellung - denn um mit PHP arbeiten zu können, muss der User ja erstmal auf meinem PC hier landen ...

Und wie tut er das? Genau darum geht es ja eigentlich gerade :)
 
Die einfachste Lösung wäre, Deine lokale Netzwerkstruktur in den hosts-Dateien der einzelnen Rechner einzutragen (dort sind durchaus auch mehrere Aliase möglich, so dass die Kurzform "intranet" eingetragen werden kann. Mit dieser Lösung brauchst Du keinen internen Nameserver oder DomainController, der die ganze Zeit laufen muss, da es egal ist, welche Rechner gerade online sind.
Voraussetzung ist allerdings, dass Du statische IP-Adressen im Intranet verwendest und nicht welche über DHCP vom DSL-Router beziehst. Nachteil ist halt, dass Du die hosts-Datei auf jeden Rechner kopieren musst.
 
Das mit der Hosts-Datei hatte ich auch schon überlegt, aber das fiel eben raus, weil ich so sonst erstmal jedem Rechner die entsprechende Hosts-Datei übertragen müsste und das ganze deshalb ein zu großer Verwaltungsaufwand wäre, wie ich finde.

Ich hab gerade überlegt, wenn der Webserver läuft, dann müsste man den doch auch im lokalen Netzwerk mit http://COMPUTERNAME_AUS_DEN_WINDOWSEINSTELLUNGEN/ ansprechen können, zumindest klappt das lokal von meinem PC aus.

Gibt's da keine andere Möglichkeit?
 
Back
Top