Windows Server + Exchange

cfrosch

New Member
Hallo,

ich habe mal eine Frage:

Wie bekommen ich Microsoft Exchange auf einem Win.-Sever, den ich bei einem Anbieter im Internet gemietet habe?
Wenn ich eine CD habe/bekomme, dann kann ich die ja schlecht zum Anbieter mit der Bitte um Installation schicken.

Und welche Lizenz brauche ich dafür? Ich habe mich mal in den Shops von Software-Versnedern umgeschaut, da gibt es ja hunderte Typen von Lizenzen, Mediapacks usw. und die Preisspanne reicht von 30€ bis 1500€.

Warum macht MS das so kompliziert?

Na gut, das waren jetzt drei Fragen, ich hoffe trotzdem auf Eure Hilfe.

Danke, cfrosch

Die gemieteten Windows-Server haben oft kein Active Directory dabei - insofern ist dann Exchange nicht lauffähig.

Sofern Du wirklich einen Windows-Server mit Active Directory gemietet hast wäre Exchange eigentlich auch über den Remote-Desktop installierbar. Datenträger muss halt zuvor irgendwie hinkopiert werden - in Zeiten von Breitbandanbindungen keine wirkliche Hürde.

Welche Lizenz Du benötigst musst Du schon selbst wissen. Die beeinflussenden Faktoren sind dabei meines Wissens die Anzahl der Benutzer sowie Client-Access-Lizenzen (CALs) und die maximale größe des Mailstores. Außerdem wäre noch zu unterscheiden ob 32 oder 64bit OS bzw. Exchange 2003 oder 2007.

Back