Thunderbyte said:
Es behauptet auch keiner was anderes.
Naja hier im Treat zwar nicht direkt, aber ich bin schon einigen "Spezialisten" begegnet die meinen sie müssten mich "belächeln" weil ich Windows auf einem Root benutze.
Wie du gesagt hast unterschätzen einige den Unterschied zwischen Desktop PC mit Windows XP und dem richtigen Windowsserver.
Die Administration bei Windowsservern ist auch nicht gerade einfach und wenn man nich grundlegend wichtige Dinge (z.B VPN Zugang usw.) einrichtet sitzt man auch bald wieder auf dem trockenen.
Viele fragen sich dann natürlich so nach dem Motto: "Warum wurde mein Root denn gehackt?? Ich habe doch meine Firewall an und mein Adminpasswort geändert...."
Viele die mit Linux arbeiten unterschätzen auch den Aufwand einer Windowsadministration, weil sie es mit ihrem normalen Arbeits PC gleichsetzen und es für einfach empfinden.
Dadurch entstehen dann auch so Sprüche wie "Windooof".
Natürchlich wird durch die grafische Oberfläche des RDP einiges erleichtert und geht besser von der Hand, aber es ist trotzdem ein großer Aufwand.
Wer also fast nur Linux verwendet, sollte kein Windows benutzen und wer sich nicht mit Linux auskennt, sollte sich auch nicht gleich auf einen Windowsserver einlassen.
Thunderbyte said:
ABER:
- Windows braucht auf ressourcenmäßig gleichen Vservern mehr Performance fürs Betriebssystem, daher werden oftmals Windows Vserver stärker dimensioniert.
- Windows kostet Lizenzgebühren, Linux nicht.
Allein schon diese beiden Punkte gilt es zu beachten. Wenn man bereit ist, für einen Windows Server mehr zu bezahlen, ist das völlig OK.
Da hast du natürlich vollkommen Recht, keine Frage
Thunderbyte said:
- "Ich will einen Gameserver darauf betreiben und das ist under Windows einfacher." -> Es gibt für die wichtigsten Multiplayerspiele auch Linux Gameserver, die - wenn sie schon UNBEDINGT auf einem Vserver betrieben werden müssen - normalerweise besser performen als ein vergleichbarer Windows Gameserver. Text- und Konsolenarbeit ist für BEIDE Gameserver nötig, ein Plug & Play gibts selten.
Hierbei sei noch zu sagen: Durch die RDP Oberfläche wird ein Gameserver aufsetzen oder eine TS Installation schon "einfacher".
Außerdem gibt es auch Spiele, die speziell nur für Windows ausgelegt sind (Bsp: Garrys Mod).
Über die Perfomance lässt sich dann streiten. Viele sagen ja, dass z.B. ein CSS Server auf Linux einiges besser läuft, als auf Windows. Hierbei muss man auch berücksichtigen, dass der Linuxkernel auf solche Spiele optimiert werden kann, was bei Windows eber nicht gemacht werden kann.
Jedoch muss man bei Linux auch berücksichtigen, dass es einiges länger dauert, bis die Serverfiles mal releast werden.
Man nehme das Beispiel COD4 oder COD5. Speziell bei COD5 hat es ja gedauert bis die Files endlich veröffentlicht wurden, weil natürch alles erst umgeschrieben werden musste.
Die Windowsrootserveradmins reiben sich da natürlich die Hände, weil sie von Anfang an dabei sind und ihren Server aufsetzen können und diesen dann natürlich bekannt machen können.
...Soviel von meiner Seite