Windows Server bei "Netcup.de"

wolf123

New Member
Da Netcup nur Linux V - Server anbietet habe ich eine möglichkeit gelesen, dass man Windows Server 2008 draufspielen kann und leider keine Ahnung davon habe.

Kennt ihr eine Anleitung?

Möchte drauf hosten.

Gameserver (Counter Strike Source max 6 Slots)
Programm das nur unter Windows läuft. (eig. XP)

Und wie sicher ich den Windows V - Server gut ab?
Das ist ja der wichtigste Punkt.

Würde gerne jemanden kennen lernen (Chat) oder so der mir sowas auch erklären kann.

Gruß WolF :p
 
Brauchste keinen der dirs genau erklärt...
Und deine Vorstellung auf nem VSERVER nen Gameserver zu hosten, kannste direkt ma vergessen... Dafür hat nen vServer nicht mal ANSATZWEISE die nötige Performance dafür...

Eine Befragung des Boardoracles ( auch SUCHE genannt ) hätte dir die meisten Fragen bereits beantwortet... :D
 
Brauchste keinen der dirs genau erklärt...
Und deine Vorstellung auf nem VSERVER nen Gameserver zu hosten, kannste direkt ma vergessen... Dafür hat nen vServer nicht mal ANSATZWEISE die nötige Performance dafür...
So direkt kann man das nun wirklich nicht sagen! Für kleine Gameserver mit wenigen Spielern ist ein vServer eventuell nämlich schon geeignet. Ich würde es zwar nie machen, sondern mir für Gameserver immer einen Gameserver-Anbieter suchen, aber theoretisch ist schon möglich auf nem vServer einen (1) Gameserver mit wenigen Spielern laufen zu lassen. Wie das mit der Performance allerdings aussieht wenn man Windoof benutzt, weiss ich nicht.
Bezüglich Windows-Installation auf Netcup-vServer: frag doch am besten mal im Netcup-Supportforum oder direkt beim Support nach!
Simon
 
Last edited by a moderator:
cs kannste auch auf einen Linux drauf machen.

Was ist den das für ein XP Programm.

Vllt gibt es ja auch unter Linux ein ähnliches. Oder schon mit wine Probiert
 
Es ist prinzipiell nicht möglich, auf Linux Vserver Windows zu spielen. Bei einem Root Server mag das anders aussehen (wobei man da normalerweise auch die Hilfe des Hosters braucht). Punkt.

Zum Thema: Bei Netcup gibt es auch günstige Windows Vserver. Wenns unbedingt Windows sein soll, dann nehme man doch einen solchen.

Für die meisten (ernstzunehmenden) Multiplayer-Spiele gibt es auch (und vor allem) Linux Server. Ergo könnte man auch auf einem Linux Vserver hier weiterkommen. Da das Spiel nicht genannt wurde, kann man hier aber nix sagen.

Davon abgesehen wurde hier schon mehrfach dargelegt, dass und warum Gameserver auf Vservern nix taugen.
 
Und deine Vorstellung auf nem VSERVER nen Gameserver zu hosten, kannste direkt ma vergessen... Dafür hat nen vServer nicht mal ANSATZWEISE die nötige Performance dafür...
Schau einmal ins Netcup Kundenforum, die aktuellen vServer kann man ohne Probleme für Gameserver verwenden :)

Bei Netcup gibt es auch günstige Windows Vserver. Wenns unbedingt Windows sein soll, dann nehme man doch einen solchen.
Netcup bietet (zur Zeit) keine Windows vServer ;)

Und zum Thema Windows auf Linux-vServer: http://forum.netcup.de/showthread.php?t=1358


MfG Christian
 
Netcup bietet (zur Zeit) keine Windows vServer ;)

Hm, stimmt, da hab ich mich verschaut. :o

Und zum Thema Windows auf Linux-vServer: http://forum.netcup.de/showthread.php?t=1358

Uahh. Wie kann man nur sowas perverses machen? :eek: Die Performance muss übelst schlecht sein.

Ich habe einen Windows RootDS bei http://keyweb.de/vrsrds/index.shtml . Die laufen auch "echt" auf Windows und sind auch nicht viel teuerer, insbesondere wenn man längere VLZ und Vorauszahlung nimmt.

Bei Gameservern auf Vservern bin ich SEHR skeptisch und würde immer davon abraten, schlicht, weil man keine garantierte Performance hat. Speicherzusicherungen alleine reichen nicht.
 
Uahh. Wie kann man nur sowas perverses machen? :eek: Die Performance muss übelst schlecht sein.
Frag mich nicht, das ist wirklich pervers, ich weiß :D

Bei Gameservern auf Vservern bin ich SEHR skeptisch und würde immer davon abraten, schlicht, weil man keine garantierte Performance hat. Speicherzusicherungen alleine reichen nicht.
Hast schon recht, bei den aktuellen vServern von Netcup sind die Nodes aber nicht überladen (Ausnahmen gibts immer...) und man hat immer genügend Ressourcen zur Verfügung. IO-Waits sind auch sehr niedrig. Vor einem Jahr hätte ich auch noch die selbe Meinung vertreten, dass für Gameserver nur "echte" Server in Frage kommen. Auf dem vServer Markt hat sich allerdings bei den meisten Anbietern sehr viel getan, was neue Nutzungsmöglichkeiten erlaubt. Das wir hierfür nicht über die kleinsten vServer mit ~200MB Ram um ~3€/Monat reden sollte selbstverständlich sein. Für Gameserver sollte man nur die größten und stärksten Angebote in Betracht ziehen :)


MfG Christian
 
Auch wenn es viele von euch vielleicht nicht einsehen wollen, aber so ein "Windoof" kann auch was:p
Auf meinem VServer ("Windoof") lauft ein 12er Gameserver und 2 TS Server ohne Probleme und ohne irgendwelche Lags und auch zu Stoßzeiten habe ich keine Probleme.
Kommt auch immer darauf an wie man seinen Gameserver aufsetzt. Viele Unstimmigkeiten entstehen durch eine schlechte/fehlerhafte Config
 
Auch wenn es viele von euch vielleicht nicht einsehen wollen, aber so ein "Windoof" kann auch was:p

Es behauptet auch keiner was anderes.

ABER:
- Windows braucht auf ressourcenmäßig gleichen Vservern mehr Performance fürs Betriebssystem, daher werden oftmals Windows Vserver stärker dimensioniert.
- Windows kostet Lizenzgebühren, Linux nicht.

Allein schon diese beiden Punkte gilt es zu beachten. Wenn man bereit ist, für einen Windows Server mehr zu bezahlen, ist das völlig OK.


FALSCHE GRÜNDE für einen Windows Server:

- "Ich kenn mich mit XP aus und kann nen Spiel installieren. Also kenn ich mich auch mit Windows Server aus!" -> Dem ist NICHT so. Windows Server ist ein komplett anderer Stiefel und kann auch - halt auf einer grafischen Oberfläche - recht schnell recht komplex werden.

- "XAMPP bietet mir einen Apachen auch unter Windows." -> Stimmt zwar, allerdings ist XAMPP per default NICHT für den Produktivbetrieb auf Internetservern gedacht, sondern für das lokale Entwickeln von Websites. Es gibt zwar Möglichkeiten, auch XAMPP sicher zu machen, diese werden aber oft nicht wahrgenommen! Der Internetserver von Windows ist der IIS. Wer diesen nicht "braucht" (z.B. wg. ASP), oder sich damit nicht auskennt (defaultmäßig kein PHP dabei, keine DB installiert) und lieber einen Apachen haben will, der soll doch besser gleich einen Linuxserver nehmen.

- "Ich will einen Gameserver darauf betreiben und das ist under Windows einfacher." -> Es gibt für die wichtigsten Multiplayerspiele auch Linux Gameserver, die - wenn sie schon UNBEDINGT auf einem Vserver betrieben werden müssen - normalerweise besser performen als ein vergleichbarer Windows Gameserver. Text- und Konsolenarbeit ist für BEIDE Gameserver nötig, ein Plug & Play gibts selten.
 
Thunderbyte said:
Es behauptet auch keiner was anderes.

Naja hier im Treat zwar nicht direkt, aber ich bin schon einigen "Spezialisten" begegnet die meinen sie müssten mich "belächeln" weil ich Windows auf einem Root benutze.
Wie du gesagt hast unterschätzen einige den Unterschied zwischen Desktop PC mit Windows XP und dem richtigen Windowsserver.
Die Administration bei Windowsservern ist auch nicht gerade einfach und wenn man nich grundlegend wichtige Dinge (z.B VPN Zugang usw.) einrichtet sitzt man auch bald wieder auf dem trockenen.
Viele fragen sich dann natürlich so nach dem Motto: "Warum wurde mein Root denn gehackt?? Ich habe doch meine Firewall an und mein Adminpasswort geändert...."
Viele die mit Linux arbeiten unterschätzen auch den Aufwand einer Windowsadministration, weil sie es mit ihrem normalen Arbeits PC gleichsetzen und es für einfach empfinden.
Dadurch entstehen dann auch so Sprüche wie "Windooof".
Natürchlich wird durch die grafische Oberfläche des RDP einiges erleichtert und geht besser von der Hand, aber es ist trotzdem ein großer Aufwand.
Wer also fast nur Linux verwendet, sollte kein Windows benutzen und wer sich nicht mit Linux auskennt, sollte sich auch nicht gleich auf einen Windowsserver einlassen.

Thunderbyte said:
ABER:
- Windows braucht auf ressourcenmäßig gleichen Vservern mehr Performance fürs Betriebssystem, daher werden oftmals Windows Vserver stärker dimensioniert.
- Windows kostet Lizenzgebühren, Linux nicht.


Allein schon diese beiden Punkte gilt es zu beachten. Wenn man bereit ist, für einen Windows Server mehr zu bezahlen, ist das völlig OK.

Da hast du natürlich vollkommen Recht, keine Frage


Thunderbyte said:
- "Ich will einen Gameserver darauf betreiben und das ist under Windows einfacher." -> Es gibt für die wichtigsten Multiplayerspiele auch Linux Gameserver, die - wenn sie schon UNBEDINGT auf einem Vserver betrieben werden müssen - normalerweise besser performen als ein vergleichbarer Windows Gameserver. Text- und Konsolenarbeit ist für BEIDE Gameserver nötig, ein Plug & Play gibts selten.


Hierbei sei noch zu sagen: Durch die RDP Oberfläche wird ein Gameserver aufsetzen oder eine TS Installation schon "einfacher".
Außerdem gibt es auch Spiele, die speziell nur für Windows ausgelegt sind (Bsp: Garrys Mod).
Über die Perfomance lässt sich dann streiten. Viele sagen ja, dass z.B. ein CSS Server auf Linux einiges besser läuft, als auf Windows. Hierbei muss man auch berücksichtigen, dass der Linuxkernel auf solche Spiele optimiert werden kann, was bei Windows eber nicht gemacht werden kann.
Jedoch muss man bei Linux auch berücksichtigen, dass es einiges länger dauert, bis die Serverfiles mal releast werden.
Man nehme das Beispiel COD4 oder COD5. Speziell bei COD5 hat es ja gedauert bis die Files endlich veröffentlicht wurden, weil natürch alles erst umgeschrieben werden musste.
Die Windowsrootserveradmins reiben sich da natürlich die Hände, weil sie von Anfang an dabei sind und ihren Server aufsetzen können und diesen dann natürlich bekannt machen können.

...Soviel von meiner Seite :)
 
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