Windows Server auf einem Server installieren

beholder

New Member
hallo,

ich habe nun einen HP ProLiant N36L Server.

jetzt moechte ich Windows Server 2008 darauf installieren, aber wie?
Der server hat nur USB steckplaetze und kein Laufwerk.

also wie soll ich da jetzt windows drauf bekommen?
ich koennte ein laufwerk einbauen.
aber tastatur und maus kann ich ja nicht daran anschließen.
weis jemand wie das funktioniert?

vielen dank schonmal

Bei unserem letzten (einem HP DL180) war ein externes USB-Laufwerk im Lieferumfang enthalten und wurde auch voll vom BIOS unterstützt.

Ich habe den gleichen Server wie du(@beholder).
Ich habe zwar bei mir Linux installiert und dafür die KVMoIP-Funktion der IPMI-Karte (hast du vermutlich nicht mitbestellt oder?) genutzt, wüsste aber nicht, was gegen eine normale Installation spricht.

Du hast genug USB-Ports, um Tastatur, Maus und ein Boot-Medium anzuschließen und einen VGA-Ausgang hat der Server auch onboard.

Falls du kein optisches Laufwerk mit USB hast, kannst du mit dem Programm unetbootin ein iso-Image(von deiner Windows-CD/DVD) nutzen, um den Stick bootfähig zu machen und von da Windows zu installieren.

Solltest du ganz auf Tastatur/Monitor verzichten wollen, gibt es die möglichkeit einer unattended Installation, was allerdings einiges an Vorarbeit/Einlesen erfordert.

ok habs jetzt installiert.
habe ein laufwerk eingebaut.
eins muss ich dazu sagen:
Da hat sich HP keine gedanken gemacht.
im server gibt es nur die moeglichkeit ein SATA Laufwerk einzubauen aber Stromanschlüsse bietet es nur für IDE Laufwerke. Was ein schwachsinn, also SATA Datenkabel und IDE Stomanschluss!
Naja habs trotzdem hinbekommen und danke an alle die geantwortet haben.

Eine Frage haette ich noch:
Wie kann ich am einfachsten ein "Storage Server" drauf einrichte?
also das ich verschiedene Benutzer anlegen kann die dann aus dem netzwerk (oder aus dem internet) auf Bestimmte Ordner zugreifen koennen.

Also wenn das nur ein Storage Server sein soll, kann ich dir Freenas empfehlen!

Back