nexus
Well-Known Member
Ist Einzelfallentscheidung bzw. kommt es auch sehr auf den Werdegang (und Agenturmitarbeiter) an. "Vereinfachen" lässt sich das wenn man bereits einen Ausbildungsplatz von einer Ausbildungsstellte schriftl. zugesichert bekommen hat
Klar, das ist völlig richtig. Die Rahmenbedingungen müssen natürlich passen.
Ich bin ja auch nicht einfach los und hab gesagt: 'Liebes Jobcenter, ich möchte jetzt das und das, nun macht mal'.
Ich hab mir im Vorfeld einen potentiellen Arbeitgeber gesucht und mit dem ausgehandelt, unter welchen Bedingungen und Voraussetzungen ein Beschäftigungsverhältnis zustande kommen könnte. Der Arbeitgeber hat mir dann auch entsprechende Bildungsträger empfohlen, mit denen ich ebenfalls im Vorfeld das Wichtigste durchgesprochen habe.
Mit den Ergebnissen dieser Gespräche bin ich dann zum Jobcenter, hab denen erklärt, worum es geht und alles Weitere lief dann auch recht unbürokratisch und ohne größere Probleme.
Und ja, es ist natürlich hilfreich, wenn man einen vernünftigen Sachbearbeiter auf dem Jobcenter hat, der eben nicht nur Dienst nach Vorschrift macht
Nachtrag:
ich bin übrigens auch schon weit jenseits der 30...also es hat nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun
Last edited by a moderator: