Windows Server 2012 R2 als Gameserver in Minimalkonfiguration

Sifu

New Member
Hallo Leute,

wie schon im Titel beschrieben habe ich vor einen virtuellen Windows Server 2012 R2 als Gameserver zu betreiben und hab ein paar Fragen.

Zunächst einmal vorweg: Ich habe wenig bis keine Erfahrung mit Servern und bin mir durchaus bewusst welche Konsequenzen ein schlecht konfigurierter und gesicherter Server mit sich bringen kann. (sicherheitstechnisch,rechtlich,etc.)

Allerdings habe ich vor den Server in einer Minimalkonfiguration (gemeint sind Rollen und Features) zu fahren und alle möglichen Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. (Mit Handbuch und Forenhilfe)

Bevor ihr sagt, "unmöglich", "nicht machbar" oder "unverantwortlich" lest bitte erst mal weiter. ;)

1. Der Server: Ist ein virtueller Root-Server, Windows Server 2012 R2 der mit VMware virtualisiert und auch über eine Remoteverbindung gesteuert wird.

2. Alle Features wurden Reduziert auf das äußerste Minimum. Da wäre lediglich der IIS dienst zu erwähnen (Webserver deaktiviert) um FTP zu ermöglichen.

3. Windows update wurde eingerichtet und ausgeführt, das OS ist also auf dem neuesten Stand.

4. Eine Antivierenlösung ist mit an Bord und wird aus Performancegründen geplante Scans durchführen (also kein active Virus Scan).

5. Die Gateway-Firewall ist wohl eine Checkpoint Firewall die nur die wichtigsten Windows Ports freigibt und hier werden später noch die Steam-Ports freigegeben.

6. Die Windows Firewall läuft auch mit (entsprechende Freigaben auch hier), wird hier aber eine etwas untergeordnete Rolle spielen, oder?

7. Ich werde der alleinige Administrator/Benutzer auf dem Server sein und auch keine anderen Server/Benuter mit in die Domäne aufnehmen

8. Ich kann den Server jederzeit über ein Controlpanel des Anbieters vom netz nehmen.