Windows Server 2008x64 -Rechte und VPN

Maurice Backes

New Member

Hallo alle zusammen,
erstmal moechte ich HALLO sagen, da ich komplett neu bin.
Und nun zu meinem Problem,
ich habe hier einen Schoenen Win Server 2008 x64 stehen welcher im Netzwerk superfunktioniert, bis auf eine kleinigkeit.

Wenn ich mich ueber den Namen X anmelde, welcher nur 2 Ordner sehen SOLL und zugriff hat, dann sieht er alle Ordner, zb. 6, anstatt nur seine 2. Er hat allerdings keinen zugriff. Auch wenn das weniger Tragisch ist, moechte ich gerne das jeder Benutzer, der einen Ordner hat, auch nur diesen Ordner sieht.

Ich habe bei den Freigaben nur die Benutzernamen stehen. Fuer den Homefolder habe ich z.B nur den Namen X und die Zugriffsrechte habe icha uch nur fuer X. Warum also klappt das nicht?

Dann habe ich noch ein Problem mit dem VPN. Ich nutze eine normale VPN Verbindung von Windows. Verbindung funktioniert, nur sieht er keine Computer im Netzwerk.

Da ich einige Leute habe die auf Daten des Internen Netzwerkes angewiesen sind, moechte ich diese Rechner durch einen VPN Tunnel, Benutzeranmeldung auf den Server lassen.

Habe ADRMS, ADDS File Services und die Network Policy mit Access Services

Hoffe ihr koennt mir helfen.
Danke im voraus

Gruss Maurice

Ich kann dir dabei zumindest bei einem Problem helfen. Wenn Benutzer nur die Freigaben sehen sollen, auf die sie auch Zugriff haben, muss Access Based Enumeration kurz ABE eingesetzt werden. Dafür gibts wenn ich das richtig in Errinnerung habe ein einfaches Installer Paket was das macht. Musst du mal Tante Google und Onkel Microsoft.de fragen.

Beim Thema VPN kann ich dir nicht so wirklich helfen, da bin ich selber noch am lernen.

MfG Terminatorthree

Back