Windows Server 2008

alexej85

New Member
Hallo,

ich wohne im Studentenheim und habe die Möglichkeit im HRZ einen Server aufzustellen.
Da ich bischer immer nur mit Domains zu tun hatte, ein paar kleinere Domain, wollte ich das Angebot mir nicht entgehen lassen, zumal ich über Windows Server 2008 verfüge :-D (MSDNAA).
Wie eben angesprochen habe ich KEINE Ahnung wie man so einen Server aufbaut und wie das alles funktioniert.
Meine Frage ist jetzt einfach was man beachten muss und wie man eigentlich z.B. eine vorhandene Domain über den Server laufen lässt.

Das ist ein Auszug aus der Beschreibung:

Die Server erhalten per DHCP eine echte statische externe IP-Adresse zugeteilt. Die Netzkonfiguration wird ausschliesslich per DHCP vergeben. Eine Verbindung extern und intern StudNet (Netz 192.168.0.0/16) parallel ist auf Anfrage und in begründeten Fällen ebenfalls möglich. Dazu bitte das Paket VLAN (Kommando vconfig) installieren. Die externe und interne Verbindung wird über eine Netzwerkschnittstelle mittels VLAN realisiert. Eine Beispielconfig z.B. für Debian und Ubuntu schicken wir euch gerne zu.

Wie genau wird dann meine Domain abrufbar sein? Ich brauche keine Erklärung, dafür gibt es Bücher und das Internet ich möchte nur wissen, was ich im grundegenommen alles mit dem WinServer machen kann.

Ich bedanke mich im Vorraus,

Viele Grüße,

Alex

Zunächst einmal würde ich klären welche Version Du auf den Server bringst :-)

http://www.microsoft.com/germany/windowsserver2008/editionen/r2-editionen-ueberblick.mspx

Vermutlich:

Windows Web Server 2008 R2

Dann abklären wieviele physische LAN Schnittstellen das Teil hat.
Die VLAN Verbindung wird zusätzlich (wie Du schon schreibst) aufgebaut und durch getunnelt via Switches & Co.

Um eine Domain anzusprechen, brauchst Du ersteinmal eine Domain.
Am besten bei einen externen Dienstleister (INWX. SCHLUND, etc.) registrieren.

Die A-Records dieser Domain (beim Registrar in dessen Nameserver einstellen) dann auf Deine statische IP Deines WIN Servers zeigen lassen.

Deinen WIN Server dann entsprechend konfigurieren, dass er mit seinen Diensten (WWW,FTP,RDP) dann auf der LAN Schnittstelle horcht.

VON MX Records etc. würde ich ersteinmal Abstand nehmen, da in den Uni Netzen (Ip Bereichen) die Admins da immer sehr sensibel sind, verständlicherweise).

Dann evtl. mal noch erfragen welche Ports auf Deinen Server überhaupt von draussen im HRZ erreichbar sind. Die meisten Uni HRZ filtern auch hier :-)

VON MX Records etc. würde ich ersteinmal Abstand nehmen, da in den Uni Netzen (Ip Bereichen) die Admins da immer sehr sensibel sind, verständlicherweise).
In vielen Uni-Netzen ist Port 25 auch komplett gesperrt (aus guten Gründen), Mailserver sieht also insgesamt eher schlecht aus. ;)

Mit MSDNAA kann er wohl sogar auf Windows Server 2008 R2 64 Bit Enterprise zugreifen (und sollte das auch tun!). :D

Du solltest evtl auch klären, wies mit der Hardware aussieht: kannst Du einen Tower abliefern? Oder musst Du (was gut sein kann) einen 19" Server abliefern. Nur damit Du nicht das falsche zusammenstellst...

Ansonsten solltest Du Dir aber zumindest schon grob überlegen, was Du überhaupt mit dem Server vor hast. Denn meist ist es ja doch so, dass Server aufgesetzt werden WEIL man sie für einen bestimmten Grund braucht. Was alles geht? Naja, alles was nun mal einen Server erfordert: Web, Mail, Chat, Dateiservices, VPN, Gameserver, Teamspeak,... Die Liste ist endlos.

Supi

Hallo Leute!

Super herzlichen Dank für die Antworten! Das hilft mir super weiter, jetzt habe ich eine Vorstellung. Ich habe natürlich eine Domain, bei alfahosting, ich denke, dass man dort die ganzen Sachen auch machen kann, aber langfristig wird ja ein "Umzug" der Domain "nur" zu einer Domain (also ohne Webhosting) günstiger sein, kann das jetzt aber noch nicht machen, weil die Seite ja mitten im Betrieb ist.
Kann man denn auch mehrere Domains dann betreiben? Dumme frage, bestimmt geht das :-D
Also ich habe Windows Server 2008 R2 64bit.
wir können einen "normalen" Rechner reinstellen, 19" sind sogar nur gegen Anfrage möglich, d.h. für mich, dass ich einfach meinen alten Rechner verwenden kann. Nur eine kleine Zusatzfrage, vorerst :-D, in wie fern wirkt sich die Serverleistung auf die Geschwindigkeit der Domain aus? Also im Rechenzentrum haben die eine Gbit Leitung und ich habe einen AMD Sempron 2800+ Prozessor (habe da aber server noch nicht installiert weil der Kühler fehlt, wird eine 64bit software mit 32 bit system überhaupt laufen? habe noch Server 2003, für den Notfall) Wie auch immer, ich hoffe, dass der Kühler bald kommt....
Also zurück zur Frage! Wird man dann einen recht schnellen Betrieb erwarten können?

Schönes erstes Advent und Danke im Vorraus,

Alex

Also ich habe Windows Server 2008 R2 64bit.
Es ging eher darum, ob es Enterprise oder sonst was ist, aber das hat sich ja schon geklärt. ;)
in wie fern wirkt sich die Serverleistung auf die Geschwindigkeit der Domain aus? Also im Rechenzentrum haben die eine Gbit Leitung und ich habe einen AMD Sempron 2800+ Prozessor
Kommt ganz drauf an, wie viele Besucher deine Domain/s dann haben. Ein Sempron ist ja schon ne ziemlich lahme Gurke. Der wird bei vielen Besuchern recht schnell aufgeben, aber nur selten besuchte Seiten sollten für ihn kein Problem darstellen denke ich.
(habe da aber server noch nicht installiert weil der Kühler fehlt, wird eine 64bit software mit 32 bit system überhaupt laufen?
Nein. Die Hardware muss 64Bit kompatibel sein sonst geht das nicht. Ist der Sempron so alt, dass er nicht mal 64Bit kann?
Wird man dann einen recht schnellen Betrieb erwarten können?
Bis du dich in die Grundlagen eingearbeitet hast wird es sicherlich etwas dauern. Ich würde dir auch raten wegen des schwachen Prozessors vielleicht doch lieber ein Linux auf dem Server zu betreiben, da das nicht ganz so ressourcenhungrig ist und so mehr für die Dienste übrig bleibt. Allerdings müsstest du dich dafür (ich geh einfach mal davon aus, dass du noch nix mit Linux gemacht hast) erstmal grundsätzlich mit Linux beschäftigen, was nicht unbedingt jedem liegt.
Auf jeden Fall solltest du dir aber bevor du das Ding ins Rechenzentrum stellst das ganze mal daheim zusammenbasteln. Da kannst du ja auch schon alles testen und weitestgehend einrichten bevor du den Server ins RZ stecken lässt. ;)

Du solltest mal unter http://en.wikipedia.org/wiki/Sempron schauen, welchen Sempron Du genau hast. Es gibt reine 32 Bit Semprons 2800+ und solche mit 64 Bit. Bei einem 32 Bit Sempron kannst Du 64 Bit Windows Server nicht installieren.

Davon abgesehen ist diese Single Core Krücke wirklich recht unangemessen für Windows Server 2008. Performance ist anders. Die Frage ist aber v.a. auch, wie viel Speicher im System steckt. Unter 2 GB Ram geht da schon mal gar nix. Da reicht auch die Standard oder Web Edition von W Server.

Natürlich kann man mehrere Domains auf einem Server betreiben. Hier sind die wichtigsten Screenshots für diese Funktion.

Alter PC

Hallo Liebe Community,

Danke, dass ihr wieder so schnell geantwortet habt und ich mir so viel Zeit gelassen habe um die richtigen Worte zu finden.
Mein PC ist sehr alt und nachdem ich das alles gehört habe, macht es mir Sorgen. Ich hoffe, dass es reicht kann aber immer noch nicht ausprobieren, da die Grafikkarte noch nicht da ist. Mein HeimPC hat auch Athlon 64 X2. Ist aber auch nicht mehr auf dem neusten Stand :-D
Ich hoffe, dass die Grafikkarte bald da ist dann probiere ich alles sorgfältig aus, wenn es für den Anfang reicht, dann wäre es schon gut, ich könnte mit der Zeit bestimmt 300€ in ein neues Mainboard und CPU+Arbeitsspeicher investieren aber das ist dann ja eine andere Geschichte.
Ich denke, dass ich das Grundgerüst jetzt mehr oder weniger verstanden habe, jetzt braucht man nur noch Zeit sich mit den Sachen auch wirklich auseinander zu setzen, dass mache ich über Weihnachten :-D bis dahin ist noch einiges zu tun.
Übrigens ist es eine Enterprise Version. KAnn aber auch Development und Standard runterladen.
Viele Grüße,

Alex

Ums nochmal kurz zusammen zu fassen: Windows Server mag auch auf langsameren CPUs noch halbwegs gut laufen. Was aber WICHTIG ist, ist Speicher. Ohne mindestens 2 GB Ram wird das System wirklich keinen Spaß machen. Ram ist nicht gerade teuer, als würde ich Dir raten, nicht gerade hier zu sparen.

Ansonsten viel Spaß mit Deinem Server und denk immer an die SICHERHEIT. :o

Back