Windows Server 2008: Software RAID 1 über drei Partitionen

Midrag

New Member
Hallo zusammen,

ich scheitere an dem Spiegeln einer Platte auf zwei Weiteren (RAID 1 auf drei Platten). das Wandeln in dynamische Datenträger klappt, die einfache Spiegelung ebenfalls.
Ich sehe allerding in der Datenträgerverwaltung keine Möglichkeit eine weitere Spiegelung hinzuzufügen. Auf Commandozeilen-Ebene mit DISKPART ist es mir ebenfalls nicht möglich einen weiteren Mirror einzustellen. Der "ADD"-Befehl greift nur bei einfachen Volumes.

Ist es möglich ein Software RAID1 über drei (oder mehr) Platten unter Windows Server 2008 einzustellen?

Vielen Dank im Vorraus und Gruß,

Midrag

Mindestens 2.

Ja, das stimmt. Allerdings sehe ich keine Möglichkeit dass unter Windows Server 2008 zu realisieren.

Ich habe mir jetzt geholfen indem ich aus zwei Platten ein RAID1 mache und diese mittels einem Skript und robocopy mit der dritten Platte syncronisieren. Für meine Zwecke ist das eine akzeptable Lösung.

Dennoch interessiert es mich, ob hier jemand einen (Software-) RAID1 über 3 Festplatten (bzw. Partitionen) unter Windows Server 2003 oder 2008 erstellen konnte.

Viele Grüße,

Midrag

Bei 3 Platten bietet sich ein Raid5 oder ein Raid1 mit Hotspare an, wobei das wohl in diesem Fall nicht vom Betriebssystem, sondern nur von entsprechenden Raid Controllern machbar ist. Allerdings synct die Hotspareplatte auch nicht immer mit, sondern springt nur ein, wenn eine Platte ausfällt und stellt das Raid 1 mit der verbleibenden Platte sofort wieder her. Sofern nicht 2 Platten zur genau gleichen Zeit ausfallen, dürfte das ausreichend sicher sein.

Eine weitere Möglichkeit für Dich könnte ich mir in Form von Diskimagern wie Acronis True Image oder Norton Ghost vorstellen. Zumindest bei Acronis ist z.B. ein zeitgesteuertes automatisches Klonen einer Platte auf eine andere möglich. Dadurch hättest Du ein etwas zurückliegendes Backup, was evtl nicht verkehrt ist, wenn das System ein tiefergehendes Problem hat. Die geklonte Platte dürfte quasi aus dem Stand bootbar sein.

Zu Raid1 und anderen Raidleveln unbedingt lesenswert: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_1:_Mirroring_.E2.80.93_Spiegelung

Last edited by a moderator:
Du kannst in Windows 2008 ein Raid-5 erstellen. Dies ist die einzige sinnvolle Lösung für ein SW-Raid mit drei Platten. Ansonsten einen HW-Raid-Contoller verwenden.

Cidrix

Back