Windows Server 2008 R2

Danke für die schnelle Reaktion djrick

Wenns um meine private Yoomla Homepage gehen würde, würde ich wohl kaum einen Microsoft Server aufsetzen, meinste nicht auch ;).
Genau geht es um mit .NET (C#) entwickelte aspx Seiten mit Datenbankanbindung an den SQL Server 2008. Es werden bestimmt nicht mehr als 20 Sessions gleichzeitig laufen.

Ich hatte eine Frage bzgl. der Hardware an einen Server den ich aufsetzen will. Wieso bin ich dann gerade in einem Forum Falsch welches sich ServerSupportForum nennt. :p

Kannst du mir ein anderes empfehlen

Du bist hier schon richtig. Nur, ein Projekt in der Größe des SSF wirst Du wahrscheinlich nicht auf einem einzigen Server mit Atom-Prozessor betreiben können -- darauf zielte die Antwort von djrick ab. ;)

Neben der Prozessorfrage kommt noch ein anderer Flaschenhals ins Spiel: Der Homeserver wird wohl über DSL angebunden, oder? Da können die etwas mageren Upload-Raten viel mehr ausmachen als die schwache Leistung eines Stromsparprozessors. Quantitativ kann ich das leider nicht ausdrücken, da ich das noch nicht probiert habe.

Wenns um meine private Yoomla Homepage gehen würde, würde ich wohl kaum einen Microsoft Server aufsetzen, meinste nicht auch ;).
Ach weißt du in über 6 Jahren SSF hab ich schon ne Menge gelesen :)
Nur, ein Projekt in der Größe des SSF wirst Du wahrscheinlich nicht auf einem einzigen Server mit Atom-Prozessor betreiben können -- darauf zielte die Antwort von djrick ab.
Genau das meinte ich.
Sicherlich ist der "Server" gut geeinet um einfache Homepages und Scripte bereit zu stellen, bei vielen gleichtigen Usern und Resourcenintensiven Anwendungen reicht er sicherlich nicht aus, deswegen sollte man neben der Hardware auch gleichzeitig noch das Anwendungsszenario gewählt. Aus diesem Grund habe ich auch die beiden gegensätzlichen Szenarien als anschauliches Beispiel gewählt: Private Joomla Page contra SSF

Sindows Server 2008 r2

Vielen Dank für eure Antworten.
Habe die erste Antwort falsch verstanden. Ich probiers einfach mal aus und gebe Bescheid wie es läuft (wenn euch das interessiert). :)

Bescheidene Frage, hat das Teil überhaupt einen LAN Ausgang ??
Weil auf den Amazon Seiten steht zwar was zu USB und Co.. aber nicht zu LAN.

Bescheidene Frage, hat das Teil überhaupt einen LAN Ausgang ??

http://www.amazon.de/Intel-Atom-500GB-DVD-Brenner-Sydney-Style/dp/B002O4W8A0/ref=sr_1_27?ie=UTF8&s=diy&qid=1252498444&sr=8-27 said:
Prozessor: Intel Atom 330 DualCore 1,6 GHz; Chipsatz: Nvidia ION: HD Audio 5.1CH+10/100/1000 Mbps

10 Zeichen

Ich probiers einfach mal aus und gebe Bescheid wie es läuft (wenn euch das interessiert). :)

Würde mich interessieren.
Windows 2008 R2 ist nur als 64bit verfügbar.
Der Atom 330 soll laut Spezifikation 64bit-ready sein.
Dazu noch SQL 2008 Express? Das rennt bestimmt. :D

Ja wollt zuerst den hier holen.
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128 weil ich gelesen habe, dass da ein Atom 330 verbaut ist. Bei den ganzen Händlern steht allerdings nur n330 und der soll ja nicht 64bit fähig sein.
Kein SQL Server 2008 Express sondern schon den SQL Server 2008 x64 Developer Edition.
Hab Angst dass der Server in die Knie geht.

Systemvorraussetzungen Prozessor ist:
Minimum: 1.4 GHz
Recommended: 2.0 GHz or faster

und für den Windows Server 2008 r2 x64:
1.4 GHz (x64 processor)

laut Microsoft jedenfalls und die geben die Daten meines Wissens nach unter Belastung an. Ihr habt mir echt Angst gemacht mit dem Netzwerkinterface. Aber das wäre ja auch n Witz gewesen

Also ich habe mir einen Server auf Basis dieses ATOM Server Mainboards (incl. 330er) selbst gebaut. Der Vorteil ist, dass man in dieses - und nur dieses Atom Board - 2x PCIe Karten stecken kann (1 mal PCIe 4x, einmal PCIe 8x). Wenn man darin 2x8 SATA Port Raidkarten versenkt, hat man einen Miniserver, der bis zu 22 Platten ansteuern kann. :D:eek:

Auf dem Rechner läuft Windows Server 2008 32 Bit (nicht R2) mit 2 GB Ram eigentlich ganz vernünftig. Per Gbit (2 vorhanden) schafft das Teil 60-70 Mbyte/sec nach draussen und verbraucht dabei recht wenig.

Das verlinkte Teil ist eigentlich für den Einsatzzweck suboptimal: der ION Chipsatz ist gut für HD Video, für alle anderen Zwecke muss man ihn nicht zahlen. Ob selbst die 330er CPU (2 Cores) für ein mittleres Projekt mit heftigem DB Anspruch geeignet ist, wage ich zu bezweifeln. Es käme allerdings auf einen Test an.

Ich weiß, dass das Ion Board eigentlich nicht unbedingt notwendig gewesen wäre, aber das System wird ja dadurch nicht ausgebremst. Hohe Userzahlen wird es Anfangs nicht geben. Wenn sich das Ganze jedoch zu einem mittelgroßem Projekt weiterentwickeln sollte, werd ich sowieso nen größeren Server hinstellen müssen. Dann baller ich auf das kleine Biest den Windows Home Server drauf und benutz ihn dann auch als solchen. Hier kommt dann das ION Board ins Spiel und das ganze hat sogar einen HDMI Ausgang. Hehe

Dann baller ich auf das kleine Biest den Windows Home Server drauf und benutz ihn dann auch als solchen. Hier kommt dann das ION Board ins Spiel und das ganze hat sogar einen HDMI Ausgang. Hehe

Dir ist schon klar, das WHS auf "headless" Betrieb ausgelegt ist? Also ohne Monitor und Tastatur. Man betreibt ihn über die WHS Konsole, die man auf jedem ClientWindowsrechner installieren kann. Ergo ist die ION Videobeschleunigung und der HDMI Ausgang eigentlich Jacke wie Hose.

Per se ist nicht mal DirectX oder sonstiges installiert. Nebenbei kanns nicht schaden, erst mal zu schauen, ob man fürs Board überhaupt Windows Server 2003 Server bekommt (darauf basiert der WHS nämlich).

Server sollte man als Server bauen und Clients als Clients. :rolleyes:

Back