Windows Server 2008 R2 vs Small Business Server 2011

freaker

New Member
Hallo an alle!

Eine Bekannte von mir eröffnet demnächst eine Steuerkanzlei und benötigt für diesen Zweck ein Windows/RDP-basiertes Netzwerk, sprich einen Server. Sie hat sich dafür von einer IT-Firma ein Angebot erstellen lassen, aber meiner Meinung nach sind die dort angestrebten Beträge jenseits von Gut und Böse. Sie soll 10.000€ für die Hardware (inkl Hardwaresupport + Lizenzen), sowie monatlich 130€ pro Nutzer für das Hosting abtreten. Dies kommt mir reichlich überzogen vor. Dabei sollen zwei Server zum Einsatz kommen: ein Exchange/SQL-Server mit SBS und ein Terminalserver mit Server 2008 R2.

Meine Idee dazu wäre jetzt: kann man nicht auch einfach einen Dedicated Windows Server 2008 R2 (+ Exchange Server) bei einem Hoster seiner Wahl anmieten und genauso verwenden wie den SBS? Was genau sind die Vorteile von SBS gegenüber dem Standard Server 2008 R2 + Exchange Server? Einen leistungsfähigeren Server mit Windows Server 2008 R2 bekommt man bei OVH schließlich für 200€ monatlich. Und was genau spielt SBS überhaupt für eine Rolle? Sollte sich herausstellen, dass es tatsächlich zwei Server braucht, könnten das nicht auch zwei Server 2008 R2 Server sein?

Es geht um maximal zehn Benutzer.

Ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig Auskunft erteilen :)

MfG Freaker

Last edited by a moderator:
Ohne das Angebot wirklich zu kennen, kann man eigentlich nur grob drauf eingehen. Ich vermute mal, dass es sich hierbei um einen physikalischen Server handelt, auf dem dann beide virtualisiert werden sollen.
Ein SBS 2011 basiert auf der Grundlage des 2008r2 und beeinhaltet eigentlich nur noch die Exchange Komponenten plus etwas Spielkram. Ein "echter" 2008r2 mit eigener Exchange Lizenz kommt hier deutlich teurer und ist in solchen Umgebungen nicht von nöten.

Dann gehen die 10k € schon ganz gut auf. Aktuell kannst du grob gesehen 4-5k für die Serverhardware rechnen. (je nach Steuerberater Software, sind solche Maschinen notwendig...) dann nochmal 4k für Office (ausgehend von 10 Lizenzen, eine Office Terminalserverlizenz kostet um die 350-400€) plus die Serverbetriebssysteme und die Remotedesktopcals und etwas Dienstleistung.

Sollen die Server denn im Büro stehen, oder sollen die irgendwo im RZ stehen? Jenachdem, ist auch noch eine anständige (S)DSL Leitung sowie ordentliche Router von nöten.

Desweiteren wäre es interessant, welche Steuerberater Software zum Einsatz kommt. DATEV? Addison?

Danke schonmal für deine Antwort.

Es handelt sich tatsächlich um zwei pyhsikalische Server in dem Angebot, nix mit Virtualisierung o.ä. Hab nochmal bei meiner Bekannten nachgefragt, offenbar wird Exchange/SQL garnicht benötigt. Wer weiß aus welchem Grund dafür wohl extra ein zweiter Server im Angebot war...

Die Lizenzen sind erstmal nur auf drei Personen ausgelegt und fallen preislich darum entsprechend günstiger aus. Danke jedoch für die Zahlen, helfen bei der Orientierung :)

Bei den angegebenen 130€ pro Nutzer/Monat handelt es sich um Managed Hosting im Rechenzentrum des Anbieters. (ein Rechenzentrum ohne zentrale USV, denn laut Angebot brauchts auchnoch für 600€ ein USV, lol)

Für das Büro selbst ist ADSL 16k/VDSL vorgesehen.

Software soll die von der DATEV verwendet werden.

MfG Freaker

Nunja. Ob man nun einen SBS 2011 nimmt, oder aber einen 2008 r2 Standard, ist preislich fast egal, soviel Unterschied ist da glaube ich gar nicht mehr. Und wenn es wirklich u.a. ein Terminalserver werden soll, muss einer von den beiden sowieso her, da die DATEV keine All-in-One Server, also DATEV SQL Server sowie Terminalserver auf einem Server (also einer virtuelle Maschine) supported. Ich würde hier aber dennoch zu einem SBS tendieren, da der Mehrwert einfach da wäre. Zusätzlich ist auch hier teilweise die Backup Software einfach günstiger, da je nachdem was man dort nimmt, teilweise auch Software mit denen man Images machen kann bereits inklusive ist.

Dazu kommt, dass die DATEV nicht gerade schmale Hardwarevoraussetzungen hat... auch gerade im Hinblick, auf den weiteren "Ausbau" der DATEVpro Welt.

Grüße

Nunja. Ob man nun einen SBS 2011 nimmt, oder aber einen 2008 r2 Standard, ist preislich fast egal, soviel Unterschied ist da glaube ich gar nicht mehr.

Ahja? Dann lizenzier mal zu dem 2008r2 noch den Exchange, Sharepoint und SQL-Server, und dann reden wir nochmal über den Preis. Und, 10k € für gute Serverhardware ist bei einem guten Storage auch nicht wirklich übertrieben ;)

Ahja? Dann lizenzier mal zu dem 2008r2 noch den Exchange, Sharepoint und SQL-Server, und dann reden wir nochmal über den Preis.

Den Exchange hatte er bereits ausgeklammert, und einen SQL Server gibts bei der Standard Variante ebenfalls nicht... Dafür brauchst du schon die Premium Addons.

Desweiteren ist bei DATEV der benötigte SQL Server bereits in den monatlichen Kosten mit enthalten, und muss daher nicht extra lizenziert werden.

Die Grundsätzlichen Preisvorteile eines SBS hatte ich bereits in meinem ersten Post angesprochen. In meinem letzten Post ging es um den reinen "Grundpreis".

also wenn ich mir das durchlese dann kommen mir die nackenhaare hoch.

2 physikalische server?! wozu? das kann man in der tat mit einem guten server via VMs machen.

Und ehrlich gesagt kriegt man monatlich einen deutlich besseren preis hin und sparrt sich die anschaffung von den 10k hardware wenn man gleich n server irgendwo mietet.

Back