Windows Server 2008 r2 und Virtualbox

Mofa-Killer

New Member
Hi,

Ich hab den EQ4 von Hetzner. Auf dem läuft als Betriebssystem Windows Server 2008 r2 Standard. Nun möchte ich mit Virtualbox noch einen VServer mit Debian als System aufsetzen. Die 2.IP und MAC-Adresse hab ich schon. Der VServer läuft schon und ist schon alles installiert.
Ich bekomme aber keine SSH-Verbindung von meinem PC zu dem VServer. Unter den Netzwerkkarten haben ich der Virtual-Box karte die 2.IP zugewiesen. Unter Virtualbox hab ich die Netzwerkkarte auf NAT gestellt.

Worin liegt jetzt der Fehler das ich keine SSH-Verbindung zu dem VServer bekomme? Open-SSH ist schon auf dem VServer installiert.

MfG
 
Ich kenne mich mit VirtualBox nicht aus, aber unter jedem Virtualisierer den ich kenne, würde ich bei deinem Vorhaben dem Debian die 2.IP-Adresse zuweisen und dann die Netzwerkarte "briged" verwenden.
Im Nat-Modus müsstest du dann den SSH-Port auf die virtuelle (interne) IP-Adresse der virtuellem Maschine mappen. Nat verwendet man aber eigentlich nur, wenn man eine IP-Adresse des Hostsystems hat und denoch über verschiedene vServer Dienste bereitstellen möchte (vgl. Router daheim).

Grüße Johannes
 
Soweit ich weiß ist bei Hetzner "briged" nicht möglich.
Ich hab das mal gemacht gemacht. Also auf briged gestellt und die beiden Netzwerkkarten überbrückt. Danach ging nichts mehr. Als ich die Netzwerkbrücke wieder gelöscht hab, ging alles wieder.

MfG
 
Du stellst das "briged" ja auch nicht zwischen den Windows-Netzwerkkarten ein, sondern du musst irgendwo in Virtualbox (ich weiß leider nicht wo, da ich es nicht kenne) die virtuelle Netzwerkkarte des Debian vServers mit der realen deines Servers bridgen.

Grüße Johannes
 
echt riesen Dank für den Tip. Jetzt funktioniert es endlich.

Ich hatte das mit den briged immer so gemacht. Bei Virtualbox auf briged gestellt und die beiden Netzwerkkarten unter Windows auch noch überbrückt.

Es reicht nur auf briged stellen.

Nochmals vielen Dank für den Tip.

MfG
 
Hallo,

Warum nimmst du nicht Hyper-V?

Bei Hetzner kann man für die zusäzlichen IP-Adressen die MAC-Adresse der Vserver beim Bridged dem Support mitteilen und dies wird dann freigeschaltet.

gruß,

Christopher
 
Back
Top