Windows Server 2008 R2 Ruhemodus

motte

Member
Hey Leute ich habe zuhause einen kleinen Intel Atom mini pc
Daten : Intel Atom D525 8 Gb RAM 1 TB HDD

Der ist so eingerichtet das alle Geräte auf die Freigaben zugreifen können ( filme Musik ) und vom tv aus per Stream auf den Server
Soweit funktioniert alles...
Meine Frage ist gibt es eine Möglichkeit das wenn keiner der anderen Geräte auf dem Server zugreift den Server in den ruhe Modus oder sowas zu fahren und wenn der tv jetzt ein Film gucken will dass er wieder angeht ... Hoffe ihr versteht was ich meine

Gruß motte

Mir würden jetzt nur die üblichen Windows Energiespar-Einstellungen einfallen. Den PC remote wieder zu starten würde per WakeOnLan funktionieren.

Die Frage ist wenn ich über die windows Energie Einstellungen die Festplatte nach z.b. 5 min ausschalte . Und dann entweder per pc oder tv auf die Freihafen zugreife das die wieder an geht ? Es geht mir eigentlich nur um Bissel Strom sparen mehr nicht :)

Wird sie, ich könnte mir aber vorstellen dass Fernseher schnell ein Timeout haben durch die Verzögerung beim hochdrehen der Festplatte

Wenn es dir um Stromsparen und Daten bereitstellen geht.

Würde dann nicht ein NAS System (gibts ja auch schon mit einer Festplatte) eher passen? Das verbraucht weniger Strom und kann Daten per LAN freigeben.

Ggf. vielleicht ein Raspberry Pi falls man noch "Konfort" Funktionen braucht wie DNLA

Also der Mini PC nimmt ja schon nur 26w unter last ...ging ja nur darum das wenn der nicht benötigt wird ( zugriff auf netzlaufwerk ) da muss er ja nicht dauerhaft laufen .muss ja nicht unnötig strom verbrauchen

Na dann wie gesagt: Energiesparmodus.

Du musst dir nur eine "nette" Vorgehensweise überlegen den aus dem Standby wieder aufzuwecken. Wenn nur die Festplatte abgeschaltet wird, ist das die eine Sache, wenn der Server ganz im Standby ist, brauchst du, wie oben schon beschrieben, einen Tastendruck oder ein WakeOnLan Paket. Ich denke dazu kann man sich notfalls selbst vllt eine kleine App für Handy / Tablet oder ähnliches schreiben. Das geht meist schon mit einem simplen PHP Script.

Back