Windows Server 2008 r2 oder Small Business Server 2011

Marcese

New Member
Hallo Community,

konnte nichts durch die Suchmaschine finden, also erstell ich mal einen neuen Thread.

Wage mich jetzt daran für einen neuen Server zusammen zu bauen und habe jetzt dazu fragen zum OS.

Die Ausstattung beträgt 30 User und 27 Clients. Aufgaben sind eig. nur als DC und Datei Server.
Mit Windows Server 2008 hab ich immer gute Erfahrungen gemacht und da lief bei anderen Projekten bisher immer alles Problemlos, da musste ich mich aber auch nicht um Lizenzierung kümmern.

Könnt ihr mir einen Tipp geben? Hab mir auch die Mindestanforderungen der Beiden angesehen, wobei SBS 2011 ja doch höhere Anforderungen stellt.
Dann hat mich dann auch die Lizenzierung per CALs etwas verwirrt. Nimm ich jetzt zu Server 2008 30 User Cals oder 27 Device Cals? Noch konnte ich keine Preisliste dazu finden, mit wie viel kann ich denn rechnen?

Dankeschön

Der Einsatz von Exchange ist vorerst nicht geplant. Wobei ich nicht mit Sicherheit ausschließen kann, dass dies evt. später mal gewünscht wird.
Bzw. sind sich die Auftraggeber gar nicht bewusst, dass es solch ein Instrument überhaupt gibt.

Dann würde ich zu dem SBS tendieren, zumal der Preisunterschied nun auch nicht gewaltig ist.

http://www.microsoft.com/germany/server/essential/sbs/editionen-vergleich.mspx

Dazu benötigst Du dann noch die Zugriffscals.

Hier ist eine relativ gute Übersicht der aktuellen Möglichkeiten:

http://www.microsoft.com/germany/server/essential/sbs/lizenzierung.mspx

Weiterhin gibt es die Möglichkeit, bei neu angeschafften Servern gelabelte Lizenzen zukaufen. Gibt es z.B. von Fujitsu oder HP. Die sind dann zwar in der Anschaffung günstiger, dürfen dann aber auch nur mit Fujitsu oder aber HP Geräten benutzt werden. Ebenso muss man sich entscheiden, ob man User oder Device Cals haben möchte.

Anbei noch eine Frage, wie genau die Datensicherung realisiert werden soll.

Bei Fragen fragen :)

Grüße

Dankeschön für die fixe Antwort.

Wie wird dass denn mit den CALs gehandhabt?
"Client Access Licenses (CALs) sind Lizenzen, die für den Zugriff auf das Server-Betriebssystem erforderlich sind." -->Ist dabei schon das reine einlogen eines Users in die Domain gemeint?

Wo kann ich den die Preise für die einzelnen Versionen finden, bzw. dann auch die Preise der CALs?

Zur Zeit ist im laufenden Betrieb ein Raid1 Verbund vorhanden, Nachts werden die Daten auf ein externes Laufwerk gesichert, einmal wöchtenlich noch eine Sicherung auf ein anderes externes Laufwerk. Darüberhinaus wurde eine Sicherung per VPN auf einen entfernten PC gewünscht.

"Client Access Licenses (CALs) sind Lizenzen, die für den Zugriff auf das Server-Betriebssystem erforderlich sind." -->Ist dabei schon das reine einlogen eines Users in die Domain gemeint?
Ja, genau.

Wo kann ich den die Preise für die einzelnen Versionen finden, bzw. dann auch die Preise der CALs?

In jedem gut sortieren Webshop, wir bestellen z.B. bei Actebis oder Ingram Micro. (Sind aber reine Händlerwebshops)

Herstellerartikelnummer für den MS 1x Windows Small Business Server 2011 Standard 64bit 1-4CPU +5CAL DVD (DE) wäre z.B. "T72-02883"

Standard User Cals z.B. MS 1x 5UCAL Windows Small Business Server 2011 64bit (DE) "6UA-03601"

Wichtig wäre noch zu wissen, dass in dem reinen SBS bereits 5 User oder Device Cals enthalten sind. Hier muss entsprechend beim Kauf drauf geachtet werden. Weiterhin werden die Cals meist in den 5er Paketen verkauft, gibt es jedoch auch einzeln. Musste dich einfach mal etwas durchwühlen. Sämtliche Herstellerartikelnummern gehören zu nicht gelabelten Microsoft Produkten, dürfen also mit jeder Hardware betrieben werden.

Dankeschön für die ausführliche Antwort.

Eines hätte ich noch, was vielleicht banal klingt:

Die Website von Microsoft kenn ich jetzt schon auswendig.

Mit den Funktionen von Windows 2008 Server bin ich vertraut, OK.
Small Business Server hat Exchange dabei, gibts sonst auch noch Gründe die für dieses Produkt sprechen. Mich interessierts nur, wodurch du deine Überlegungen begründen würdest.

gruß

Grundsätzlich der geringe Preisunterschied. Wenn ihr nun wirklich mal einen Exchange einsetzen wollt, benötigt ihr einfach nur den SBS und die SBS Cals.

Habt ihr nun aber einen 2008 Standard, benötigt ihr einmal das OS, dann die Zugriffscals für das Betriebssystem, dann die Exchange Lizenz und zusätzlich noch die Exchange Cals. Lt. letztem Kenntnisstand, kostet die reine Exchangelizenz alleine schon etwas mehr als der SBS, in dem du Exchange und OS hast.

Ob ihr den Exchange nun direkt benutzt oder nicht, ist im Grunde ja egal, aber die Möglichkeit wäre gegeben.

Sehr gut, genau die Antwort wollte ich.

Ansonsten verhält sicher aber das Small Business Server Standard Paket ähnlich der normalen Server Version, in Bezug auf Installation von dritter Software/Serverbasierter Software?

So das wars jetzt auch.

Grüße

Super,
dankeschön für die freundliche Hilfe. Hat mir bestens geholfen.

Dann werd ich mich mal ranmachen.

grüße

Back