Windows Server 2008 R2 - Freigegebenen Drucker automatisch einbinden

  • Thread starter Thread starter Deleted member 11691
  • Start date Start date
D

Deleted member 11691

Guest
Hallo.

Zurzeit suche ich nach einer Möglichkeit, einen Drucker (Freigegeben über das Netzwerk) automatisch -ohne jegliche Scripte- einbinden zu lassen.

Dabei ist folgendes zu beachten:
Es gibt 6 Drucker:
PR1C
PR1BW
PR2C
PR2BW
PR3C
PR3BW

PR1C soll als Standard-Drucker verwendet werden.

Im Netzwerk läuft ein Active-Directory-Domänencontroller, ein DNS-Server und ein DHCP-Server.

Ich wär' über jede Hilfe dankbar.

L.G. PCFreund
 
Ohne Scripte geht es meines Wissens nicht. Für solche Zwecke sind ja eben die Login-Scripte da, um genau so etwas zu steuern.
 
OK. Dann muss ich das wohl irgendwie meinen Vorgesetzten beibringen :D
 
Dank des Windows Scripting-Hostes sind Login-Scripte ein sehr mächtiges Werkzeug, damit könntest du die Drucker beispielsweise sogar anhand von Gruppenzugehörigkeiten mappen.
Bei Druckern ist es übrigens kein Problem, diesen per Script erneut zu mappen, falls das Mapping schon vorhanden ist. Bei Laufwerken mußt allerdings vorher geprüft werden, ob dieses schon gemappt ist (und wenn vorhanden entweder nicht mappen oder das vorhandene Mapping trennen).
 
Ich hab die Freigabe nun per Gruppenrichtlinien gemacht. Jetzt existiert aber folgendes Problem:

Server: Windows Server 2008 R2 64bit
Client1: Windows 7 Enterprise N 32bit
Client2: Windows XP Prof. SP3 32bit

Auf dem Rechner Client1 wird der Drucker ohne Probleme eingebunden und auch das Drucken funktioniert. Auf dem Rechner Client2 wird der Drucker aber nicht automatisch eingebunden. Binde ich ihn manuell ein (egal welcher Benutzer), funktioniert dieser auch ohne Probleme und Drucken ist hierüber auch möglich.

Sowohl 64bit als auch 32bit Treiber sind auf dem Server vorhanden, installiert und freigegeben.
 
Unter Windows XP gibt es im Explorer über "Extras->Ordneroptionen" auf dem Reiter Ansicht die Option, automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern zu suchen - Ich meine, dafür gibt es auch eine entsprechende Gruppenrichtlinie. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß das nicht besonders zuverlässig funktioniert und teilweise recht unterschiedliche Ergebnisse bringt. Gut möglich, daß Windows 7 das besser kann.
Die sauberste Lösung bleibt weiterhin natürlich, die Drucker über ein Loginscript zu mappen.
 
GroupPolicyExtensions war das Stichwort nach dem ich suchen musste.
Nun habe ich das alles so fertig, dass es funktioniert. Drucker wird automatisch eingebunden.
Habe auch eine neue Gruppe mit dem Namen "Drucken (Technik)" erstellt, die Benutzer dort reingeschmissen, die alte Benutzergruppe aus der Gruppenrichtlinie-Sicherheitsdingsta rausgelöscht und die neue hineingeschrieben.
Funktioniert auch so. Nur die Benutzer die in der Gruppe "Drucken (Technik)" sind, bekommen auch den Drucker zugewiesen. Die anderen nicht.
Nun möchte ich aber, wenn ich den Benutzer aus der Benutzergruppe entferne, dass der Drucker automatisch wieder gelöscht wird. Wie mache ich das nun wieder? ... (I hate windoze :mad:)
 
Back
Top