Windows Server 2008 R2 externe Domäne aufschalten??

Nero47474

New Member
Hallo,

ich hoffe der Bereich hier ist richtig bin erst neu hier im Forum.
So nun zu meinem Problem ich betreibe bei mir Zuhause einen Server mit Esxi.
Habe darauf nun Windows Server 2008 R2 installiert mit AD und DNS (DHCP) macht mein Router. Also zur Grundlegenden Übersicht: Pc mit Esxi -> hängt an einer Firtz Box Fon 7270. Also alles läuft habe Internet, interne Domäne funkt auch. Aber jetzt möchte ich zusätzlich eine Externe Domäne (gekauft bei ISP-One) auf den Windows Server 2008 R2 aufschalten. Was muss ich jetzt machen also wie gehe ich vor?? Welche DNS einstellungen muss ich vornehmen?? Oder muss ich die Domäne nur auf meine Ip routen lassen??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg

Nero47474

Hast du eine wechselnde IP? Wenn ja, solltest du auf DynDNS bauen.

Ne habe ich nicht habe aber Kabel Deutschland also die Ip wechselt sehr sehr sehr selten! Werde aber über Dyn Dns arbeiten. Gehen wir mal davon aus das ich eine statische Ip habe was ist zu tun??

Hallo,

vielleicht sollte man erst mal klären was du unter 'Domäne' verstehst und was du erreichen willst.
Prinzipiell kann der Name der 'Windowsdomain' gleich der 'Internetdomain' sein, aber man redet hier von grundsätzlich verschiedenen Sachen.

gruss,
delta544

Hallo,

vielleicht sollte man erst mal klären was du unter 'Domäne' verstehst und was du erreichen willst.
Prinzipiell kann der Name der 'Windowsdomain' gleich der 'Internetdomain' sein, aber man redet hier von grundsätzlich verschiedenen Sachen.

gruss,
delta544

1: Hey also mein Plan ist eine Interne Domäne zu benutzen sagen wir mal home.local um Exchange usw. zu betreiben. Außerdem möchte ich das sich die Benutzer anderer Pc's in meinem Lan als Benutzer auf der Domöne einloggen.
2: Benötigt Exchange ja eine Internet Domäne also z.b. meine-domäne.com diese möchte ich für Exchange und einen Apache webserver via Xampp benutzen.

Hmm,

also, prinzipiell denke ich sollte das machbar sein. Aus meiner Sicht würde ich jetzt auf eine 'lokale' Domäne verzichten und alles mit dem Namen der 'Internetdomain' machen. Ich denke das ist administrativ erst mal leichter zu händeln.

Meines Wissens nach verlangt aber der Exchange den IIS (also den Windows Web Server) um die OWA (Outlook Web Access) anbieten zu können.

Zum anderen ist XAMPP nur bedingt geeignet für den 'produktiven' Einsatz.

Das bedeutet:
Sollte XAMPP zum Einsatz kommen musst du dich unebdingt um die Sicherheitstechnischen Aspekte kümmern.
Des weiteren: Der Betrieb eines Mailservers ist nicht ganz trivial aus rechtlicher Sicht. Wenn nur du ihn verwendest gehts noch, aber du solltest du unbedingt auch mit diesem Thema auseinander setzen.

Bei deinem Provider müsstest du halt einen A-Record und einen MX-Record setzen der auf die IP deines Routers zeigt und im Router die Anfragen entsprechend weiterleiten (Forward).

Wie das genau gemacht wird hängt von deinem Domain Provider ab, bei meinem habe ich z.b. eine Weboberfläche wo ich den Typ des DNS Eintrags bestimme (A-Record, MX-Record etc.) und dann die entsprechenden Daten Eintragen muss. In deinem Fall dann den Namen des DynDns Services, da du ja keine Statische IP hast.

gruss,
delta544

Hmm,

also, prinzipiell denke ich sollte das machbar sein. Aus meiner Sicht würde ich jetzt auf eine 'lokale' Domäne verzichten und alles mit dem Namen der 'Internetdomain' machen. Ich denke das ist administrativ erst mal leichter zu händeln.

Meines Wissens nach verlangt aber der Exchange den IIS (also den Windows Web Server) um die OWA (Outlook Web Access) anbieten zu können.

Zum anderen ist XAMPP nur bedingt geeignet für den 'produktiven' Einsatz.

Das bedeutet:
Sollte XAMPP zum Einsatz kommen musst du dich unebdingt um die Sicherheitstechnischen Aspekte kümmern.
Des weiteren: Der Betrieb eines Mailservers ist nicht ganz trivial aus rechtlicher Sicht. Wenn nur du ihn verwendest gehts noch, aber du solltest du unbedingt auch mit diesem Thema auseinander setzen.

Bei deinem Provider müsstest du halt einen A-Record und einen MX-Record setzen der auf die IP deines Routers zeigt und im Router die Anfragen entsprechend weiterleiten (Forward).

Wie das genau gemacht wird hängt von deinem Domain Provider ab, bei meinem habe ich z.b. eine Weboberfläche wo ich den Typ des DNS Eintrags bestimme (A-Record, MX-Record etc.) und dann die entsprechenden Daten Eintragen muss. In deinem Fall dann den Namen des DynDns Services, da du ja keine Statische IP hast.

gruss,
delta544

Hi thx für die Antwort ja ich kann auch 7 verschieden Record typen auswählen.

Back