Windows Server 2008 R2 Enterprise VPN Einrichtung

MarkusXXX

New Member
Schönen Guten Tag,
ich habe Zuhause einen Server mit dem System Windows Server 2008 R2 Enterprise x64 und ich möchte dort VPN einrichten, damit ich von externen Rechnern (nicht lokal!!!) drauf zugreifen kann.

Lokal kann ich so oder so zugreifen, via Remotedesktopverbindung, nun möchte ich auch von externen Rechnern via Remote zugreifen können.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Markus
 
Um von extern per Remote Desktop auf einen Server im Heim LAN zugreifen zu können brauchts noch nicht mal VPN, da reicht die Freigabe von TCP Port 3389 im Router auf den Server. Mit einer zusätzlichen DynIP Lösung, z.B. von www.dyndns.org , entweder im Router konfiguriert oder per Software Updater auf dem Server hat man einen festen DNS Namen unter dem man den heimischen Anschluß erreicht. Mache ich schon seit Jahren so...

Analog kann man vorgehen, wenn man FTP Zugriff o.ä. haben will.

Wenn man doch über VPN arbeiten will (z.B. wg. Dateifreigaben), bietet sich https://secure.logmein.com/DE/products/hamachi/ an.

Oder man verwendet gleich statt RDP lieber LogMeIn, da braucht man gar nix freigeben, kein DynDNS und auch kein VPN um auf mehrere Rechner hinter dem heimischen Router zuzugreifen.

Nebenbei: dass Du zu Hause kein VPN haben willst, sollte sich eigentlich von selbst verstehen. :p
 
Habe nun Port 3389 TCP freigeschaltet.
Aber wie ist nun die IP um auf den Server zu gelangen?
Muss ich im Windows Server noch irgendwas einrichten?
 
  1. http://dyn.com/dns/dyndns-free/ > Account machen.
  2. Account im Router einrichten, wenn das unterstützt wird, oder http://dyn.com/support/clients/ für den Server. NICHT beides machen!!
  3. In Zukunft ist Dein Heimanschluss und damit der Server immer über deincoolerserver.dyndns.org erreichbar, auch wenn sich die IP wg. 24 Std Reconnect ändert.
  4. Port in Router auf die interne Server IP leiten
  5. RDP in der Serverfirewall freigeben
  6. Wenn Du außer Haus bist, reicht die Eingabe des o.g. deincoolerserver.dyndns.org im RDP Client und Du kannst Dich mit Deinem Benutzernamen und PW von überall her einloggen. Der Server muss natürlich laufen.

Wenn Du Port 21 auf den Server leitest und z.B. http://filezilla-project.org/download.php?type=server installierst, kannst Du auch von aussen per FTP zugreifen.
 
So habe nun einen Account registriert.
Habe nun auch extern Zugriff auf die Fritz Box.
Allerdings läuft der Root ja unter einer anderen lokalen Stamm IP.

192.168.178.1 = router
192.168.178.28 = server

Router funzt einwandfrei, nur weiß ich nicht wie ich die Verbindung zu 192.168.178.28 aufbauen kann.

Bis jetzt schonmal danke!
Spitzenklasse!
 

  1. 4. Port in Router auf die interne Server IP leiten


  1. Dann hast Du das aber noch nicht gemacht.

    In der Routerweboberfläche gibt es einen Punkt, der leider je nach Routermodell unterschiedlich heißen kann. Bei einer Fritzbox heißt er z.B. "Portfreigabe", bei anderen Routern auch "virtuelle Server" oder ähnliches. Dort musst Du angeben, dass der TCP (nicht UDP) Port 3389 auf 192.168.178.28 = server weitergeleitet werden soll. Wenn dann von aussen eine Anfrage unter Verwendung dieses Ports kommt (den Port hängt der RDP Client automatisch selbst dran), dann wird diese Anfrage vom Router an den Server weitergeleitet.
 
Erledigt, er versucht auch zu verbinden, Daten sind auch richtig eingegeben, allerdings schließt das Fenster direkt wieder.
Woran könnte das nun liegen?
 
Ist der Benutzer auch als Remote Desktop Benutzer freigegeben?

Rechtsklick auf Computer - Eigenschaften - Remoteeinstellungen (in der linken Spalte) - Auf dem Tab Remote:

"Verbindungen von Computern zulassen, auf denen eine beliebige Version von Remotedesktop ausgeführt wird" auswählen

und

"Benutzer auswählen..." und den beabsichtigten Benutzer hinzufügen.

Alternativ in der Benutzerverwaltung den Benutzer als Mitglied der Gruppe "Administratoren" oder "Remotedesktopbenutzer" einrichten.
 
Back
Top