Windows Server 2008 Enterprise - RDP Ton

Timtimo

New Member
Nabend,

Da ich jetzt weder Lust noch Laune habe mir wieder ein Programm für eine solch kleine Aufgabe zu schreiben frage ich hier einfach mal nach.

Ich möchte gerne mit meinem Netbook meinen Homeserver steuern. Genau geht es mir hier um Musik. Ich würde diesen gerne an meine Anlage anschließen und dann Musik via RDP auf der Anlage starten.

Das muss doch irgendwie möglich sein?
Wie geht das ganze?

Viele Grüße

Hmm,

ich könnte dir die Kombi XBMC - Mediaserver (for Windows) + Yatse (Android App) empfehlen.
Das funktioniert via WLAN. Allerdings müsstest du dir halt Adobe Bonjour auf den Windows Server installieren.

Insgesamt ne tolle Kombi.

gruss,
delta544

In den RDP Settings "Ton auf PC wiedergeben" einstellen sollte es schon tun. Ggf. musst du noch die Consolen Session nehmen und keine "normale" RDP Session.

Hey,

Danke für die Antworten.

Nummero1 gefällt mir ganz gut denn der HomeServer ist sowieso durchgehend an und dann brauche ich für Musik wenigstens nicht die ganze Zeit meinen Rechner :-)

Schaue mir mal eure Lösungen an :-)

Viele Grüße & ein schönes Wochenende
Timo

Hallo TimTimo,

übrigens: Der XBMC Server ist auch ein Streaming Server, heisst du kannst mit entsprechenden Geräten Bilder, Videos, Musik, Youtube und andere Onlinedienste per LAN + WLAN zu Verfügung stellen.
Wenn du dir noch ne TV Karte einbaust, kannst du mit XBMC auch TV Sendungen wiedergeben und aufzeichnen.

gruss,
delta544

Hey,

Danke für den Tipp...
XBMC funktioniert 0... Aber wirklich 0.
Ich bekomme ständig den Error mit dem GUI von wegen, dass es nicht erstellt werden konnte. Habe daraufhin nochmal den Treiber installiert -> Nichts.

Auch direkt am Server einloggen bringt nichts.

Hallo Timtimo,

hmm, das ist merkwürdig, habe XBMC hier auf nem ganz normalen Win7 Rechner am laufen und es funktioniert tadellos.

Kannst du dein Server OS nochmal genauer spezifizieren?

Vielleicht kann ich es in einer ServerVM mal nachtesten.
Variante 2: XBMC in einer VM laufen lassen.

Ich muss gerad mal schauen ob dann Yatse noch funktionert. Installier gerade die 12Beta3 in ner VM, es gibt zwar bereits die Stable, allerdings müsste ich die dann erst nach runterladen.

gruss,
delta544

Hallo,

alternativer Vorschlag: Installier ein Ubuntu 12.04 Desktop System in einer VM. Danach installier XBMC aus dem Paketmanagment.

Aus irgendeinem Grund (ohne mich jetzt lange mit der fehlersuche Aufzuhalten) gehen direkte installation innerhalb einer VBOX immer schief, bzw. die grafische Oberfläche geht nicht.

Ich konnte XBMC innerhalb der VBOX installation tadellos per Yatse 'fernbedienen'.

gruss,
delta544

Danke für die Antwort :-)

Doof nur, dass ich ein mITX betreibe und der Server nicht mal 64bit kann geschweige denn virtualisieren :b

Das kann hier nur meine Hauptmaschine (Kraftprotz) aber die Kiste soll ja nicht die ganze Zeit rödeln.

Grüße

Ich kann mich irren, meine aber dass die Funktionalität Ton über RDP zu übertragen der Ultimate Version von Windows 7 vorbehalten ist, wie es bei Server OS aussieht weiß ich nicht.

03:19:02 T:2784 WARNING: CRenderSystemDX::CreateDevice - initial wanted device config failed
03:19:02 T:2784 ERROR: CRenderSystemDX::CreateDevice - unable to create a device. 8876086A - D3DERR_NOTAVAILABLE (Not available)
03:19:02 T:2784 FATAL: CApplication::Create: Unable to init rendering system

Sieht die Fehlermeldung in etwa so aus? Bzw. steht in der Error Meldung 'Create GUI failed' ??

Ich hab gerade mal einen Win2008R2 Server in einer VirtualBoxVM installiert. Habe dann oben genannte Fehlermeldung bekommen.

Lösung bei mir: den 3D Support innerhalb der VM aktiviert und die VBox Additions mit 3D Support installiert. Dann lief es problemlos.

Also die Grafikkarte muss wohl 3D und DirectX unterstützen, sonst geht es nicht.

gruss,
delta544

Back