Windows Server 2003 Std - User CAL mit Tracking ID

Kendell

Registered User
Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Nick ist Kendell (bin 28) und selbständig im IT Bereich (genauer geh ich nicht darauf ein, will hier ja keine Werbung schalten). Ich hoffe das Forum in Zukunft nicht nur mit Fragen, sondern auch mit Antworten und Hilfestellungen bereichern zu können. Heute allerdings habe ich eine Frage an Euch.

Vorab noch, wie ich finde, was wichtiges. Ich möchte Euch bitten von Aussagen wie z.B. "Nutz Google" oder "Nutz die Forumsuche" ab zu sehen. Im Normalfall habe ich, wenn ich einen Thread eröffne, bereits alles abgesucht und versucht. Allerdings sehen 4 Augen mehr als 2, wenn also Jemand etwas bei Google und Co. findet, dann bitte nicht nur oben genannte Aussage bringen, sondern setzt doch einfach den Link gleich mit dazu. Vielleicht habe ich ja etwas übersehen, kann ja mal passieren. VIELEN DANK!

NUN ZU MEINEM AKTUELLEN PROBLEM:
Ich habe bereist seit einigen Jahren einen Windows Server 2003 Standard im RZ Frankfurt stehen. Dieser wurde so gut wie nicht genutzt.
Ich würde gerne eine Software für mehrere Benutzer darauf laufen lassen, welche automatisch startet beim Login per RDP-Client.
Soweit gibt es noch kein Problem...

Teamviewer und oder VNC gehen leider nicht! Grund: Die Leute sollen per Remote, auf der Lokalen Maschine, Drucken können und jeder Benutzer braucht seine eigene Oberfläche (also mehrere Benutzerprofile gleichzeitig).

Ich kann aktuell mit 2 RDP-Clienten verbinden, beim dritten steht "Zulässige blabla überschritten". Also habe ich eine "5er User-CAL" für Win 2003 gekauft, allerdings habe ich keine Lizenznummer im klassischen Sinne erhalten, sondern ein Lizenzaufkleber + Papiere mit einer "Tracking ID".

Nach langem Suchen bei Google und Co. sagt der eine die Lizenz sei falsch und der andere sie sei richtig. Mein Kontakt mit dem Microsoft-Support ergab, die Lizenz ist korrekt. Sie muss wohl nicht aktiviert werden, sondern nur im Ordner abgelegt und ggf. bei einer Überprüfung durch Microsoft vorgezeigt werden. BLÖDSINN??!!?? Wenn ich es nicht aktiviere, sondern nur ablege, kommen trotzdem blos 2 gleichzeitig per Remotedesktop drauf oder mach ich da was falsch?

Kann mir jemand helfen? Was mach ich mit der Tracking ID und wie richte ich die 5 Zugänge für den gleichzeitigen Remotedesktopzugang ein?

Vielen Dank im Voraus (Sorry für den langen Text :D )
Gruß Kendell
 
Last edited by a moderator:
Hallo!
Ist denn der Dienst Terminal Services installiert und aktiviert? Nutzt du eventuell nur die Remote Administration Funktion von Windows 2003 Server? Diese erlaubt (ohne zusätzliche Lizensierung) zwei simultane Verbindungen zum Server. Allesdings nur zur Administration.

Beim Einsatz von Terminal Services muss meines Wissens jeder Client lizensiert werden.

mfG
Thorsten
 
Hallo Kendell, herzlich willkommen im Forum! :D Meine Moderatorkollegen und ich wünschen Dir erfolgreiche Fragen und Antworten. Zum Thema Googlen: es fehlt oftmals das richtige Suchwort, so dass ein Fragesteller selbst nicht weiterkommt. Wenn man da auf die Sprünge hilft, sollte das nicht abwertend gemeint sein.

Zu Deinem Problem: Was Du brauchst, ist ein Terminalserver. Dieser muss gegebenenfalls aus dem Windows Setup nachinstalliert werden und natürlich aktiviert werden. Um mehr als die 2 (administrativen) Sessions machen zu können, musst Du Terminalserverlizenzen besitzen und diese auch aktivieren (soviel zum Thema Du müsstest nichts machen).

http://www.pqtuning.de/index.htm?http://www.pqtuning.de/server2003/ts/ts.htm ist für alle Fragen zu Terminalserver sicher hilfreich, insbesondere der Punkt "Terminalserverlizensierung" wird Dir weiterhelfen.

Ich bin mir aktuell nicht sicher, ob Du die "richtigen" CALs hast!? Es kann sein, dass User-CALs nicht gleich Terminalserver-CALs sind. Etwas mehr zu Terminalserver-CALs unter http://www.usedsoft.com/glossar/terminal-server-cal.html
 
Erstmal vielen Dank Euch beiden...

Terminellizenzserver ist bereits installiert und aktiviert.
Da ich nur den einen Windows 2003 Server habe, wollte ich den Terminallizenzserver + Terminal Dienste auf den selbigen laufen lassen. Das sollte ja funktionieren (zwar nicht empfohlen, aber egal ;) )

Ja, das mit den falschen CAL Lizenzen hatte ich auch im Sinn, es gibt auch die TSCAL und die CAL und und und...

Auf meiner Lizenz steht "Clientzugriffslizenz für Benutzer für Windows Server 2003", drunter kommt "Anzahl der Clientzugriffslizenzen für Benutzer: *5*", weiter unten kommt der OEM Aufkleber mit einer "Tracking ID".

Wenn ich jetzt Lizenzen bei meinem Terminallizenzserver installieren möchte gibt es verschiedene Aufwahlmöglichkeiten, aber meistens verlangt er eine 25 stellige Lizenznummer und bei den anderen nimmt er die Tracking ID nicht.

Korrigiert mich, aber die Lizenz "Clientzugriffslizenz" scheint doch für mehrere Clientzugriffe zu sein, oder seh ich da den Wald vor Bäumen nicht? Allerding gibt es nur die doofe Tracking ID.


PS: Google Suche: Ja, das verstehe ich natürlich (habe selbst eine Computerhilfe per TS seit über 6 Jahren) und oft fehlt einfach die passende Suche. Ich habe nur auf Aussagen angespielt die ohne weitere Angaben oder Hifestellungen gerne gegeben werden.

Gruß Kendell
 
Hallo!
Hast du eine SKU Nummer? Die für die Terminal Services sollte in etwa so (R19-00133) aussehen.

mfG
Thorsten
 
Hi Thorsten,

ja, auf dem Aufkleber steht rechts über der Tracking ID eine solche Nummer.
Allerdings fängt meine mit R18-XXXXX an.

Gruß Kendell
 
Hallo,

poste die bitte mal, daran lässt sich herausfinden, was du genau für Lizenzen hast.

Grüße
 
Das sind ganz normale Zugriffscals für den Server selbst, die haben aber nicht im geringsten etwas mit den Terminalserver-Lizenzen zu tun.
 
Ok, aber die Clientzugriff CALs erlauben doch einer bestimmten Anzahl an Usern die Nutzung und gleichzeitigen Zugriff auf die Server-Dienste. Richtig?

Warum dann eig. nicht auch den Remote-Dienst? Das fällt in meinem Verständnis auch unter den CLientzugriff, oder? Gibt es ausser Terminal noch die möglichkeit den Zugriff per Remote zu erweitern? Wichtig sind die Verschiedenen Profile (Username und PW) sowie das Drucken per Remote...

Für Erklährung/Hilfestellung schonmal herzlichen Dank. Da hab ich wohl doch alles richtig gemacht, habe nur die falschen Lizenzen. Zum Glück, hatte schon an meiner Kompetenz gezweifelt :p !

Und auch vielen Dank für die Antworten bis jetzt, auch wenn ich da wohl falsche Lizenzen habe.

Also für Ideen offen..... gruß Kendell
 
Hallo!
Wenn der Zugriff über den Remote Desktop Client erfolgen soll hast du wohl keine andere Wahl. Zur (zusätzlichen) Lizensierung: Terminal Services sind halt ein zusätzliches Feature. Die Lizenzpolitik bei Microsoft ist manchmal interessant. Sieh dir z.B. mal die Lizensierung eines Microsoft SQL Servers an - dann ahnst du was ich meine :).

mfG
Thorsten
 
Hi!

Ja, da hast Du Recht.
Gibt es denn eine RDP Variante die verschiedene Profile erlaubt (verschiedene aus dem Grund, weil die sich ja beim Arbeiten in der Software nicht gegeseitig auf die Finger kloppen sollen) und das Drucken ermöglicht?

Also von Teamviewer hätte ich die nötigen Lizenzen, da ich das auch für den Kundensupport nehme. Aber damit wird wohl nicht gehen. UltraVNC und TightVNC schließe ich auch aus, ausser Du weißt wie ich das einstellen könnte...

Ich vermute mal ohne großen Aufwand mit SSL Tunnels und VPN etc. klappt das nur mit den Terminal-Diensten. Oder?

Gruß Kendell
 
Hallo!
Sagen wir mal so: Wenn du auf bestimmte Features angewiesen bist (Profile, Desktops, etc. pp.) löst du dies am einfachsten mit den dafür vorgesehenen Mitteln. Und dies ist in diesem Fall Terminal Server und entsprechende Lizensierung.

Alternative: Cirtrix(?) Davon habe ich aber nicht wirklich Ahnung.

mfG
Thorsten
 
Hi,
Citrix setzt auf einen vorhandenen Terminalserver auf.
D.h. die TS-CAL müssen aktiviert sein.
Citrix selbst möchte dann ebenfalls nochmal lizensiert werden.
 
Hab auch ein Problem mit den CAL

Hallo zusammen,

wir haben hier einen W2K3 Server laufen. Auf dem sind auch die Terminaldienste aktiviert. (U.a. für die Anbindung an Radius und DesktopPublishing)

Wir haben den Server jetzt seit Anfang des Jahres neu aufgesetzt. Daher sind die 90 Tage Karzenzzeit abgelaufen.

Wir haben hier mehrere 5er Lizenzen liegen, aber die bekomme ich nicht im Lizenzierungssystem der TS aktiviert. Anstelle mehrere Blöcke mit Zahlen und Buchstaben zu haben, sind hier nur jeweils eine Tracking Nummer aufgedruckt.

Die SKU Nummer lautet: R18-00874 , Die Trackig ID ist 17 Zahlen lang.
auf dem Aufkleber steht: Windows(r) Svr CAL 2003 5Clt Device CAL


Kann mir einer helfen, sind das die CAL für die TS Nutzung oder für die generelle Nutzung des Servers.


Gruß
Alexander
 
Back
Top