windows server 2003, Plesk und server4you

nils1

Registered User
moin,

also ich hab allerhand Probleme! Plesk funtzt superbeschissen! Nach jeder 2ten Aktion bekomme ich die Meldung: "Operation fehlgeschlagen". Ich komme überhapt nicht dazu irgendwelche Verwaltungen durchzuführen. Das geht soweit, das ich den Plesk Dienst neu starten muss um mich überhaupt einloggen zu können.

Dann hab ich noch ein Problem, was aber an mir liegt:-) Ich habe eine Domain die ich auch einem Kunden zugewiesen habe. Ich weiss aber jetzt nicht, in welchem Ordner ich die IInhalte für die Website hinterlegen muss. Denn wenn ich sie im Ordner httpdocs hinterlege, ändert sich an der HP nichts. Dort sieht man immernoch die Plesk site!? Und wo diese liegt, weiss ich nicht. Habe ich dem Kunden vielleicht notwendige Rechte nicht zugewiesen? Oder was muss ich tun um eine Domain richtig zu konnekten?

Emails Adressen funtzen auch net. HAbe eine Email angelegt und erstmal ne Umleitung drauf gelegt. Aber Mails bekomme ich dann keine!?

Kennt jemand diese Probleme oder kann mir helfen?

Der Pfad zum richtigen httpdocs-Verzeichniss steht in den Eigenschaften des IIS unter Verwaltung/Internetdienste-Manager/[Computername]/Websites/[Kundendomain] unter dem Reiter "Basisverzeichniss"

ok THX, vielleicht hilft das schon mal.

Hat jemand noch ne Idee warum Plesk so beschissen funtzt?

Hi,

mal als Info:

vSERVER BASIC hat 320 MB RAM garantiert, was ausreichend ist fuer Plesk, es sei denn man startet in Plesk alle Dienste wie SpamAssassin, SiteBuilder usw... Damit werben wir aber garnicht, gibt unsere Lizenz auch nicht her, und eigentlich werben wir jetzt bald festen Ressourcen, wo vSERVER BASIC eigentlich 256 MB RAM hat nur weiss ich das da in Plesk sogut wie nix laeuft. :D

Wem die Ressourcen nicht ausreichen, hat mit Plesk halt wirklich schlechte Karten. Das ist nicht weiter zu optimieren. Immerhin geben wir den Kunden nun schon 60MB RAM als wir eigentlich wollten/muessten und fuer Kunden ohne Plesk ist das echt eine Menge. :)

Per Default sind diese Dienste uebrigens auch aus.

EDIT: SWsoft optimiert das eventuell mal mit Plesk 7.5.7 was Ende April fuer Windows kommt, problematisch ist eigentlich auch nur die MSDE, bei vSERVER BASIC.

Nein, Nein! du redest von ganz anderen Dingen! Ich habe noch gar keinen Dienst in Plesk gestartet! Ich will lediglich einen Kunden anlegen oder ähnliches und bekomme immer wieder "Operation fehlgeschlagen"

Seit 2 Stunden warte ich übrigens darauf das die Seite überhaubt geladen wird!! Bzw. IRGENDEINE Seite auf meinem Server!!!!!

mbroemme said:
Immerhin geben wir den Kunden nun schon 60MB RAM als wir eigentlich wollten/muessten

Kleine Relativierung dazu. Ihr "müsst" soviel RAM und CPU-Zeit zur Verfügung stellen, damit das System, was ihr bewerbt, auch laufen kann. Wenn das mit einem vServer Basic nicht machbar ist, dann darf der eben nicht unter Windows mit Plesk angeboten werden. Ein Good-will ist das mit den 60MB jedenfalls dann nicht mehr, wenn ohne diesen Speicher Plesk nicht, oder nicht vernünftig, läuft.

Es ist allerdings klar, dass Plesk schon einiges an Systemressourcen relativ "nutzlos" verschlingt.

...mal davon abgesehen, hat sich grad ein befreundeter Kollege aus Unterschleissheim auf meinem windows server über Remote Desktop eingelogt. Danach bekam ich die Info, das es eine Frechheit ist, ein Microsoft Produkt mit so einer schlechten Performance in Betrieb zu nehmen bzw. zu vermieten!

cipher said:
Kleine Relativierung dazu. Ihr "müsst" soviel RAM und CPU-Zeit zur Verfügung stellen, damit das System, was ihr bewerbt, auch laufen kann. Wenn das mit einem vServer Basic nicht machbar ist, dann darf der eben nicht unter Windows mit Plesk angeboten werden. Ein Good-will ist das mit den 60MB jedenfalls dann nicht mehr, wenn ohne diesen Speicher Plesk nicht, oder nicht vernünftig, läuft.

Es ist allerdings klar, dass Plesk schon einiges an Systemressourcen relativ "nutzlos" verschlingt.

Genau das ist der Punkt. In der Konfiguration laeuft er, ohne extra Anwendungen zu installieren, sondern nur Domains/Kunden in Plesk anlegen, und zwar mit den Optionen die unsere Plesk Lizenz hergibt. Nur die meisten Kunden fangen dann an, Ihren vSERVER BASIC als Gameserver, BitTorrent Leech Station oder sonstwas anstatt Plesk Hosting zu nutzen. Das geht auch alles mit einem vSERVER BASIC, aber nicht wenn da ein Plesk laeuft. :) Wer Plesk nimmt, sollte den Server echt nur als Hostingaccount nutzen. Das bessert sich wohl auch erst mit den naechsten Plesk Releases.

moin mbroemme,

ich weiss wovon du redest. Das ist bei mir nicht der Fall. Kein Leech oder Game server. Ich möchte ihn hauptsächlich als hosting server nutzen. Nebenbei lasse ich noch einen TS server laufen, was aber problemlos funtzen sollte.

Aber kannst du mir vielleicht bei folgendem Problem helfen?

nils1 said:
moin mbroemme,

ich weiss wovon du redest. Das ist bei mir nicht der Fall. Kein Leech oder Game server. Ich möchte ihn hauptsächlich als hosting server nutzen. Nebenbei lasse ich noch einen TS server laufen, was aber problemlos funtzen sollte.

Aber kannst du mir vielleicht bei folgendem Problem helfen?

Bei den Ressourcen kann ich ggf. nochmal gucken, aber von Plesk und Pleskproblemen lass ich die Finger. Da bin ich leider echt der falsche Ansprechpartner, hab davon absolut kein Plan. :)

Kann es sein, dass Plesk unter Windows noch recht unausgegoren ist? Ich habe mittlerweile einen Dedi mit Plesk unter Windows. Dieser lief erst richtig rund (und VIEEEEL ressourcensparsamer) als ich Plesk entfernt habe.

Ich würde behaupten, dass man mit ein bisschen Einarbeitung alle Features von Plesk auch unter Windows direkt hinbekommt und dafür dann ein deutlich stabileres System zu Verfügung hat.

Es gibt ausserdem für quasi alle Aufgaben, die Plesk erledigt BESSERE Standalone Software.

Beim Vserver wird sich das Problem noch verstärkt zeigen...

Gruß
Thunda

Thunderbyte said:
Kann es sein, dass Plesk unter Windows noch recht unausgegoren ist? Ich habe mittlerweile einen Dedi mit Plesk unter Windows. Dieser lief erst richtig rund (und VIEEEEL ressourcensparsamer) als ich Plesk entfernt habe.

Ich würde behaupten, dass man mit ein bisschen Einarbeitung alle Features von Plesk auch unter Windows direkt hinbekommt und dafür dann ein deutlich stabileres System zu Verfügung hat.

Es gibt ausserdem für quasi alle Aufgaben, die Plesk erledigt BESSERE Standalone Software.

Beim Vserver wird sich das Problem noch verstärkt zeigen...

Gruß
Thunda

Ich mach es kurz: Plesk fuer Windows ist super beschissen, da gibt es nichts weiter zu sagen. Anbieten muss man es nur, weil es alle anbieten und es die Kunden irgendwie erst wollen, dann sehen: "Oh das ist kacke" und dann neu installieren ohne Plesk. :)

@mbroemme,

eine Frage hätte ich nebenbei. Gibt es eine Möglichkeit eine Art Traffic-Begrenzung einzubauen ? Also das der Server "DICHT" macht wenn das Traffic-Kontingent erreicht ist ?
Ich brauche zwar schätzungsweise nur so 1 Gig im Monat aber man will ja nicht "dumm" da stehen wenn sich jemand des Servers bemächtigen kann.

mbroemme said:
Ich mach es kurz: Plesk fuer Windows ist super beschissen, da gibt es nichts weiter zu sagen. Anbieten muss man es nur, weil es alle anbieten und es die Kunden irgendwie erst wollen, dann sehen: "Oh das ist kacke" und dann neu installieren ohne Plesk. :)
Da muss ich dir voll und ganz recht geben. Ich bin auch einer von diesen Kunden , hab jetzt ohne Plesk neu installieren lassen und bin sehr zufrieden damit.
Ich denke mal, die Denkweise vieler Kunden ist ungefähr so (war bei mir auch nicht anders): "Da bekommt man umsonst was dazu. Jetzt schaust dir das einfach mal an".
Vielleicht könnte man schon bei der Bestellung darauf hinweisen, dass man sehr wohl für Plesk "extra bezahlt": Mit Performanceeinbußen und eingeschränkten Administrationsmöglichkeiten an vielen Stellen.

Hupsa, nach fast vier Monaten hab ich dann auch mal meinen VTestServer bekommen (Starter). Und ich muss sagen, der läuft ja richtiggehend. :eek: :) :o :D

Ich bin zwar mittlerweile v.a. aus HD Gründen doch froh, den Dedicated genommen zu haben, aber ich hätte mir den Vserver weniger performant vorgestellt. :rolleyes: Wenn einem speziell die HDLimitationen nix machen, dann sollte der schon OK sein, für z.B. ein paar Webs oder einen Teamspeakserver (nciht zu vergessen VENTRILO, das ich von der Qualität her eigentlich viel besser finde).

Allerdings kann ich nur empfehlen, Plesk nicht mitzubestellen/gleich wieder runterzuhauen, denn danach ist deutlich mehr RAM frei! Mag ja sein, dass man das ein oder andere zum Webhosting dazu noch machen will. Das geht dann besser.

@ mbroemme: ich habe nicht mit Kritik gespart in der letzten Zeit, da muss ich auch mal loben. Wenn sich die VServer so präsentieren wie mein Tester, dann ist das für 10€ echt OK.

Grüße,
Thunda

Back