Windows Server 2003, Plesk 7.5 und PHP5

floriwgnd

New Member
Hallo,

ich habe einen Server bei Server4You mit Windows Server 2003 und Plesk 7.5. Leider ist auf diesen Server PHP4 installiert. Ich würde allerdings gerne PHP5 benutzen, um einige CMS zu nutzen und um Zukunftsicher zu sein. Allerdings möchte ich keine Version einrichten die PHP5 über .php5 aufruft. PHP sollte ganz normal weiter funktionieren.

Ist dies möglich?
 
Hi,

du solltest in Plesk die Auswahl zwischen mehreren PHP Versionen haben die du pro Web einstellen kannst.

Beste Grüße
Projekt2501
 
In welchem Menü-Punkt bei Plesk könnte man das denn ändern?

Wenn ich also PHP5 installiere, funktionieren also normal erstellte PHP Sites trotzdem. Beispielsweise eine ganz normales PHP Script index.php (kann geöffnet werden) und ich kann sicher sein das Typo3 (oder Typolight) in der neusten Version einwndfrei funktionieren.
 
Oder wäre es sinnvoll auf die neuste Version von Plesk zu updaten? Eine Lizenz würde ich mir dann zulegen.
 
Wenn du PHP5 nutzt ist es nicht unbedingt sicher, dass alle Softwarepakete damit laufen, da doch ein paar Änderungen zu der PHP4 drin sind.

Die meisten sollten aber mittlerweile darauf umgestellt haben, oder dabei sein.

Ansonsten einfach ausprobieren.

Wenn du fit mit PHP bist, kannst du Probleme auch meist schnell selbst beseitigen.

Zu Plesk: Domains -> domain.tld -> PHP-Einstellungen -> Auswahl setzen
 
Vielen Dank!

Ich nehme aber trotzdem lieber die neue 8.2 Version von Plesk. Ich hoffe, dass mit dieser Version meine Sorgen auf einmal weg sein werden. Dieses ganze konfigurieren und einrichten der neuen PHP Version ist mir irgendwie .. . Da denke ich, dass die neue Plesk Version das richtige ist. Die 8.2 Version gefällt mir auch besser. Bleibt nur noch zu hoffen, dass ich die "einfach" zu installieren bekomme.

Wäre es sinnvoll die alte Version zu deinstallieren und die neue zu installieren? Dabei kann ich auch alles auf den neusten Stand bringen und MSSQL installieren.
 
Back
Top