Windows Server 2003. Die Technische Referenz

visus

New Member
Hallo zusammen,

ich hoffe das ist das richtige Forum für meine Frage:

ich habe für meinen Techniker eine Buchreihe geordert um Ihm Grundwissen in Sachen Win Root Server zu vermitteln und zu erweitern.

Wir sind hier absolute Neulinge möchten aber die Serververwaltung selbst übernehmen.

Frage:
ist diese Buchreihe ausreichend für zB installation und Pflege eines Root windows Servers ? oder gibt es da eine bessere Alternative?
Es ist uns wichtig den Server installieren, verwalten, pflegen und optimieren zu können. Dafür suchen wir hilfen.

Windows Server 2003. Die Technische Referenz.: 7 Bände (Gebundene Ausgabe)
3860639366

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

vielen lieben Dank.

Artur

Last edited by a moderator:
Puh, das müsste es lockerst machen. Ziemliches Schwergewicht.

Manches Mal reicht aber ein Buch nicht unbedingt und persönliche Fortbildung tut besser. Gerade wenn es Rückfragen gibt.

Die Frage ist, ob die Zeit, die die Fortbildung ja kostet, nicht in persönliche FB besser investiert ist. Das Werk kann dann immer noch als Nachschlagewerk für spezielle Probleme dienen.

THunda

Ich weiß nicht, ob da auch die Technische Referenz zum IIS enthalten ist.

Falls nicht kann ich dir die noch wärmstens empfehlen.

Schönen Gruß
Projekt2501

re

ICh möchte unbedingt hier ein Nachschlage Werk von A bis Z haben um von Domain umleitung bis hin zu Serverproblemen gerüstet zu sein.

Frage auch an die anderen ob das was ich da für meinen Techniker ausgesucht habe das Richtige ist ?

@ Persönliche Fortbildungen
Grundwissen und technisches Verständnis sind ein wenig vorhanden
--> wo kann ich so eine persönliche Fortbildung machen lassen ?

@ Technische Referenz zum IIS
was heisst das, was bringt das genau ? und wo bekomme ich sowas her?

PS: bitte noch weitere Meinungen.

schönen Gruss

3860639536

Das Buch enthält eine Fülle von Informationen zum IIS (der Webserver für Windows, sowas wie Aapche nur von Microsoft) und deren Administration/Konfiguration. Hab das komplett gelesen und kann es empfehlen.

Schau aber wirklich nochmal nach, ob das nicht bereits in einem der Bände drin ist, wäre schade ums Geld.

Last edited by a moderator:
re

Hi

@ Projekt2501 und Buchempfehlung
--> Vielen Dank .. das hat schon interessante Themen Laut Inhaltsverzeichnis.
Es ist leider nicht mehr lieferbar. ( wohl aus dem Programm bei amazon genommen worden )

Es stellt sich wirklich die Frage ob dieses Buch inhaltlich bereits in den von mir oben erwähnten 7 Bändern enthalten ist.

hmmm kann mir da keinen Überblick verscheffen weil mir die Kentniss fehlt.
Habe auch schon überall angerufen nur keinen erreicht.. weil Samstag.

habe folgendes Gefunden: evtl kannst du mal nen Blick auf die Sachthemen werfen ob es enthalten ist:
- Windows Server - Microsoft Windows Server 2003 - Die technische Referenz

PS: was ist das IIS? Wir besitzen Server bei Strato. Windows Root Server

Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruss

Der IIS liefert die Internetseiten aus, die eure Kunden bei euch abrufen.

Unter Linux wird meist Apache eingesetzt.

Soweit ich das aus dem Inhaltverzeichnis ersehen kann streift die Reihe nur den IIS. Das empfohlene Buch ist denke ich eine gute Ergänzung. Da ich die Bücher nicht vor mir habe, ohne Gewähr.

Schau mal auf der Seite von Microsoft Press, vielleicht können die das ja noch liefern. Ich könnte mir vorstellen, dass es schon ein neues Buch für den IIS 7.0 gibt.

Schönen Gruß
Projekt2501

re

@ die 7 Bände.
--> falsch ist die Buchreihe wohl nicht oder ?
die kann man wohl doch für einen Root Windwos Server 2003 brauchen oder?

@ deine Buchempfehlung
habe ich folgendes gefunden:
Internet Information Services 7.0 von William R. Stanek erschienen bei Microsoft-Press

ist wohl das was du meinst oder?

brauche halt wohl noch zusätzlich ein Buch das mich anleitet bestimmte Dinge auf dem Server zu erledigen. Wie stelle ich eine Domainumleitung etc ein. zB

Das ist dann schon die neue Ausgabe für die Version 7.0. Viel wird sich wohl nicht geändert haben, aber schau mal, ob du nicht doch das 6.0 Buch bekommst, da du dann sicher sein kannst, dass die Infos auch zutreffend sind, speziell dann sinnvoll, wenn man am Anfang steht.

Bei der Buchreihe läuft mir ehrlich gesagt das Wasser im Mund zusammen. Denke mal damit hast du einen sehr guten Kauf getan.

Schöne Grüße
Pro

re

ok das beruhigt mich.

ist das Buch was du mir empohlen hast generell für alle Windows Server 2003 geeignet ?

sorry für die "komischen" Fragen ..

Gruss

Im Prinzip ja, außer es gibt mal ein Update, so dass IIS 7 oder so auf Server 2003 laufen würde. Glaube ich aber nicht, wer würde denn sonst noch die Nachfolgeversion (Vista) kaufen/mieten, gell?

Man kann also sagen:
2003 -> IIS 6.0
Vista -> IIS 7.0

Falls es so nicht stimmt mag man mich bitte korrigieren.

re

ok vielen Dank für deine Hilfe.. ich werde mich dann nach der 6.0 Version umschauen.

Wenn jemand weiss wo ich die 6.0 Version erhalte bitte posten

Falls es noch andere Meinungen gibt bitte posten.

Gruss

Back