Windows Server 2003 bei Hosteurope - Verbindungsaufbau dauert lange

Riesenzwerg

New Member
Hallo liebe Profis,

ich habe ein Problem mit meinem virtuellen Windows-Server: Der Server reagiert meiner Meinung nach recht langsam. So dauert es einige Sekunden, bis der Browser beginnt, Daten zu empfangen - steht erst einmal eine Verbindung, etwa bei einem Download, so geht dieser recht flott.

Ping ist mit 40ms recht gut, am lokalen DNS-Server liegt es auch nicht. Andere Protokolle, etwa FTP, sind von der Geschwindigkeit her absolut in Ordnung, es geht nur um http. Ich verwende IIS. Welche Gründe kann das haben, wo muss ich genauer hinsehen?

Herzlichen Dank für Hilfe,
Felix
 
Puhh gute Frage, als alter nixer mit über 5 Jahren Windowsserver zwangskentnisse würde ich dir raten.. aehm den Server einfach mal neu zu starten :) :)

Ansonsten.. was sprechen die Logs ?
Reverse Lookup ?
Aber du sagtest ja das die anderen Dienste schnell sind..
Hmm... vielleicht Speichermangel ?
 
Hallo Felix,

ich habe seit gut einem Monat auch einen VPS bei Host Europe und in etwa das gleiche Problem. Der Zugriff via Remote Desktop, Ping und SSH liegt im "normalen" Bereich, was die Geschwindigkeit betrifft. Ich betreibe ca. ein dutzend Domains, alle mit unterschiedlichen Anwendungen (reines HTML, PHPBB, PHP-Seiten und WordPress). Bis auf letzteres laufen alle Anwendungen im "normalen" Bereich. Einzig und allein bei meinem WordPress-Blog habe ich die gleichen von dir beschriebenen Aussetzer. Hier kommt es zu einem 2-3 Sekunden langem (auch mal länger dauerndem) "lag", bevor die Seite aufgebaut wird.

Den Grund dafür konnte ich leider auch noch nicht finden. Mit WireShark konnte ich bisher nur herausfinden, dass die Verbindung zum Server bereits aufgebaut ist. Am DNS kann es also nicht liegen.

Da ich Apache verwende, würde ich sagen, dass es auch nicht am HTTP-Server liegt.

Der Speicherverbrauch liegt bei ca. 30% und die CPU-Auslastung zwischen 30% und 60%.
 
Schon mal die "Turbo" Funktion (oben rechts, bei Wordpress ab 2.6) ausprobiert? Damit wird Google Gears verwendet. Diese Technologie legt eine lokale Kopie der Seite an, die dann automatisch gesynct wird. Ergo arbeitet man eigentlich die meiste Zei lokal - und hoffentlich entsprechend schneller.
 
MOD: Full-Quote entfernt!
Das bringt dem "normalen" Benutzer relativ wenig.
 
Last edited by a moderator:
Wir hatten ein ähnliches Problem, auch bei Hosteurope. Nach dem Update auf einen anderen Tarif waren die Probleme auf einmal weg. Ich vermute, dass es an dem geringen Festplatten-IO liegt, was die meisten VPS haben.
 
Ich hatte solch ein Problem auch mal (bei Alfahosting.de), lag bei mir allerdings an der MySQL Datenbank. Das heißt Scripte die MySQL benutzten haben teilweise 3-4 Sekunden geladen, wo hingegen php oder html Seiten super schnell geladen haben. Das lag daran das ich die MySQL Einstellugen beim einspielen der Datenbank noch auf Typ "InnoDB" stehen hatte, das Backup der Datenbank war aber "MyISAM" typisiert. So ist also die ganze Zeit eine "MyISAM" DB in einer "InnoDB" typisierten Folge gelaufen. Ihr glaubt garnicht wie lange ich nach dem Fehler gesucht habe, ich war sogar schon kurz davor den Server wieder zu kündigen ;)
 
Hey,
danke für den Tipp.
Leider läuft das ganze bei mir nicht erheblich schnell mit einer reinen MyISAM Datenbank.
IIS kannte ich als Webserver vorher nicht. Kann der die Aufbauzeit verzögern?
Wobei eine reine HTML Kopie sehr viel schneller geladen wird als das CMS.
 
IIS ist eigentlich der STANDARD Webserver unter Windows Server!! :rolleyes:

Wenn HTMLs schneller als datenbankgespeiste CMS ausgeliefert werden, liegt die Vermutung nahe, dass die Datenbank oder die Datenbankanbindung ein Problem hat.
 
Hey,
ich hab aber kein Wordpress, sondern Contrexx :)

Also, Feststellung:
Die Homepage link entfernt hat ab und an Lags. Zwischen 7 und 8 Sekunden Verzögerung.
Dies dürfte am 15€ Windows-Server liegen.

Die Termine und die Bildergalerie haben vermutlich große SQL Abfragen. Hier liegt eine konstante Verzögerung vor. :(

Wie kann ich die MySQL Datenbank beschleunigen mit den geringen Ressourcen?

Danke schon mal für etwaige Tipps!

Grüße Daniel
 
Last edited by a moderator:
Das ist jetzt nicht Dein Ernst - oder?

http://webtool.1und1.de/cgi-bin/loadcheck.cgi?domain=http%3A//localhost/ said:
Der Check hat folgende Elemente erkannt, die eine Dateigroesse > 20 KB haben:
http://localhost/js/lytebox.js 39.574 Bytes
Musikverein Hintertupflingen e.V. | Willkommen[...]-1.11.js 30.238 Bytes
Hier koennte man versuchen, die Dateigroesse zu verkleinern.

Musikverein Hintertupflingen e.V. | Auflistung aller Events ist noch schlimmer.

PS: Eben noch ein paar Tools von techpp.com probiert.

Site-Perf.com zeigt, daß nach dem eigentlichen Seitenaufbau noch 5,8 Sekunden für den Counter (localhost/core_modules/stats/counter.php?mode=noscript) draufgehen.
 
Last edited by a moderator:
Hm,
da ist was dran. Aber ich hab all das mal abgestellt.
Ändert sich nicht so viel :(

Problem sind die großen Generierzeiten des Server. Aus diesem Grund habe ich das auch am Seitenende eingefügt.
Zugrunde liegt entweder ein schlechtes CMS oder eine schlechte Datenbank. Da alle schneller ging auf dem alten Server ist das Problem bei IIS oder MySql zu suchen.

Das mit der Statistik war wohl nen Ausnahme. Ich hab das nicht gesehen :confused:

Zu den Lytebox Scripten:
Das ist der Preis für Web 2.0 ;)
 
Last edited by a moderator:
Schön, daß Du die alte Seite noch hast. Da kann man direkt vergleichen.
Es fällt auf, daß die index.php deutlich (0,69 vs 8,2 Sekunden) schneller ist.

Ich würde an Deiner Stelle mal einen SQL Querymonitor mitlaufen lassen und die Reaktionszeiten der Datenbank checken.

Eventuell ist ja bei der Migration ein wichtiger Index hopsgegangen und wird nun "on the fly" berechnet.

Hier steht noch was zum Tema Memory-Limit, da ich Contrexx allerdings nicht kenne, kann ich nix dazu sagen.
 
Back
Top