Windows Server 2003 - Antivir + VPN

azn

New Member
Hallo Server Support Forum :)

ich bräuchte ein gutes Antivir (am besten Freeware) + VPN Lösung für Windows Server 2003. Ich kenn mich da leider nicht so aus. Daher würd ich noch gerne wissen, wie das mit VPN funktioniert und wie man damit arbeitet.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich für die kommenden Beiträge:)

Last edited by a moderator:
Die VPN-Lösung ist bei Windows bereits eingebaut und versteckt sich hinter "Routing und RAS".
Wenn dir die 128Bit-MPPE-Verschlüsselung von PPTP-Tunneln ausreicht, kannst du diesen nutzen.
Wenn es hautpsächlich um Verschlüsselung geht, müsstest du eventuell mit L2TP und IPSec rumbasteln oder OpenVPN nutzen.
Bei L2TP bin ich mir aber nicht sicher, ob Windows dafür Serverdienste bereitstellt.

Ich fürchte aber, dass außer ClamAV kein kostenloser Virenscanner für Windows-Server-Editionen verfügbar ist - und über den Clam liest man nur bedingt was Positives ;)

Hallo
Du solltest beachten, dass allgemein davon abgeraten wird, Antivirprogramme auf einem VServer zu betreiben. Ausnahme wäre, wenn du mit dem Server selbst auch im Inet unterwegst bist, aber das kannst auch mit deinem Home PC.
Bei dedizierten Servern ist das natürlich eine andere Sache.
Für VServer reicht die normale Firewall aus.

Ein Tutorial zu VPN findest du hier:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;323441

Sei aber vorsichtig. Da kannst dich auch ganz schnell selber aussperren!

Danke für die Antworten. Dann werde ich ein Antivirusschutz wohl sein lassen :) Gibt es sonst noch irgendwas, womit ich den Windows Server ausstatten sollte oder irgendwelche must-haves?

Noch eine Frage: Ist das mit Remotedesktop sehr unsicher? Komme mit dem VPN nicht ganz klar. Daher frag ich einfach mal.

Und kennt noch jemand ein guten VPN Client?

Noch eine Frage: Ist das mit Remotedesktop sehr unsicher? Komme mit dem VPN nicht ganz klar. Daher frag ich einfach mal.

RDP ist bei einem sicheren Passwort nicht unsicher.

Falls du die Windows-Eigenen VPN-Systeme (PPTP z.B.) benutzen willst, sind die Clients dafür auf jedem Windows-Rechner bereits vorhanden. Versteckt hinter "Neue Verbindung erstellen" ;)

PPTP und L2TP sind eigentlich die Protokolle, die von nahezu jedem Router, Mobiltelefon etc... genutzt werden können, ohne zusätzliche Software zu installieren.

Back