Windows Server 2000 -> 2003

hibbert

Registered User
Hiho,
von meiner Berufsschule habe ich nun eine Windows Server 2003 Version bekommen, welche das nun genau ist, kann ich noch nicht sagen.
Was ich aber sagen kann ist, dass bei mir derzet zuhause ein Windows 2000 Server läuft, mit Domäne und entschpr. Freigaben.

Kann ich nun einfach im laufenden Betrieb die 2003 CD einlegen und quasi ein Update machen, oder ist es sinnvoller die Platte mit dem OS platt zu machen und die 2003er Version frisch aufzusetzen?

MfG
Hibbert

Hi,
am besten wäre es den Win2003 auf einem Extraserver aufzusetzen, in die Domäne zu integrieren, ihn zum Domaincontroller zu machen, alle Rollen (FSMO etc) umzuziehen, bei Microsoft nach dem "File Server Migration Kit" suchen, damit die Shares umziehen, und glücklich werden.

Falls Du keine Extra Hardware hast:
Mit dem VMWare Tool den 2000er Server in eine VM packen, auf Deinem Rechner mit dem VMWare Player laufen lassen, dann den anderen plattmachen und 2003 installieren, dann siehe oben.

lg
Basti

Hi,
danke für deine Antwort, mir stellt sich da jetzt allerdings noch ein Problem: Wie erstelle ich denn das Abbild meines 2000 Servers?

hibbert

Hi,
am besten wäre es den Win2003 auf einem Extraserver aufzusetzen, in die Domäne zu integrieren, ihn zum Domaincontroller zu machen, alle Rollen (FSMO etc) umzuziehen, bei Microsoft nach dem "File Server Migration Kit" suchen, damit die Shares umziehen, und glücklich werden.

Falls Du keine Extra Hardware hast:
Mit dem VMWare Tool den 2000er Server in eine VM packen, auf Deinem Rechner mit dem VMWare Player laufen lassen, dann den anderen plattmachen und 2003 installieren, dann siehe oben.

lg
Basti

Hallo Basti,

ich weiss der Beitrag ist schon Uralt dennoch eine Frage dazu...

Verhält sich das vom Vorhaben gleich wie oben beschrieben wenn man von 2003 SBS auf 2008 Foundation geht?

Danke schon mal...

Grüße Stefan

Puh, das ist eine gute Frage, sollte aber eigentlich genauso gehen.
Für eine Migration kannst Du ja auch zwei SBS kurzzeitig "nebeneinander" laufen lassen.
Hier würde ich aber besser bei Microsoft mal nach Dokumenten suchen, die haben sehr gute Beschreibungen für Migrationen von allen möglichen Versionen.

Grüsse
Basti

Back