Windows Server 10 CAls mit Exchange

Askme

New Member
Hallo Leute,

ich muss einen Windows Server einrichten der zehn CAL's unterbringen soll. Dazu einen Exchange Server und logischerweise braucht jeder dieser Rechner auch das Office Paket.

Ich bin mir nicht ganz Sicher ob ich zuerst eine SBS Lizenz kaufen (5 CAL) und diese dann erweitern kann. Auch weiss ich nicht genau ob ich ganz normale Office Lizenzen kaufen kann.

Meine Frage: Welche Software brauche ich damit der o.g. Server in dieser Form laufen kann. Hat jemand vielleicht eine bestimmte Kombination parat?

Vielen Dank für eure Mühe.

Möglichkeit 1:

MS Open Vertrag machen
1x SBS
10x SBS CALS
10x Office (STD oder PRO was auch immer)

oder Möglichkeit 2:

1x SBS OEM (inkl. 5 Cals)
1x SBS CAL 5er
10 Office je nach Wunsch Std. Pro usw.

Lizenzprogramm Vorteil Downgradefähig und individuell erweiterbar. Aber bei diesen kleinen Mengen denke ich das OEM vom Preis günstiger ist. K.a. Lass Dir von deinem Händler doch einfach beide Versionen anbieten.

Wobei zu bedenken ist das in einer SBS CAL eine Outlook Lizenz enthalten ist. Also vielleicht für den Rest über OO nachdenken :-)

Die Angaben sind wie immer ohne Gewähr :-)

IMHO braucht Exchange eigene CALs. Die Outlook-Lizenz reicht dazu nicht.

Microsoft unterscheidet allerdings zwischen SBS 2003 und SBS 2003 R2 und den SBS 2008 gibt es auch noch.
Bei SBS 2003 R2 sind in den "Small Business Server CALs" die Zugriffe auf Exchange 2003 Standard gestattet. Beim älteren SBS2003 ist es nicht der Fall.

Alles nicht so einfach. ;)

danke

vielen Dank fuer eure muehe erst einmal.

Ja das ist wirklich nicht ganz einfach wenn man von Servern und Lizenzierung wenig/keine Ahnung hat.

Back