Windows RAID Problem

huppsi

Registered User
Hallo zusammen,

ich hab hier einen Rechner mit Windows XP und einem Davicon DC100 RAID Controller mit 4 Festplatten im RAID 10. Die 2. Master Platte hat sich verabschiedet und leider der Rechner auch. Er bootet noch bis zum prompt und steht dann, oder er bootet unter wildem Gepiepe garnicht mehr.

Mein Problem ist, wie komm ich an die Daten ran auf den Festplatten? Hilft es den Controller in einen anderen PC einzubauen und die Festplatten dran zu lassen oder geht mir dann alles verloren?

Bin für jeden Tipp dankbar.

huppsi
 
Hat der Controller ein BIOS? Ich gehe davon aus, dass das OS nur ein Volume sieht? Was sagt denn das BIOS zum Zustand des Raid Arrays. Normalerweise dürfte EIN HDausfall einem Raid 1 nix ausmachen. Schon mal einen Austausch der Platte versucht? Falls das ein vernünftiger Controller ist, sollte der die Redundanz schon ohne OS anfangen wiederherzustellen.

Davon abgesehen ist es eigentlich immer eine schlechte Idee, OS und Daten direkt auf ein Raid zu installieren. Eine einzelne defekte OS Platte kann man deutlich einfacher austauschen ohne an den Datenplatten rumfummeln zu müssen. Das wäre bei Dir evtl auch noch eine Möglichkeit: häng doch mal eine andere Platte dran. Oder boote mit einem CD/DVD System (z.B. Knoppix). Ein Problem bei letzterem dürfte allerdings die Treiberunterstützung für das Raid sein. Aber versuchen kann mans.
 
Ein RAID1 wäre kein Problem, der Controller schreibt seine Verwaltungsinformationen ganz ans Ende - die Platte ließe sich als ganz normale Single ansprechen.
Bei einem RAID10 sieht's schlechter aus - Du brauchst den RAID-Controller und sein BIOS.

Wenn - wie Du sagst - die Platte Master am IDE-Strang ist, dann könnte sie den Slave am selben Strang stören.
Zieh' sie doch mal ab (notfalls den ganzen Strang, der andere reicht ja).
 
Back
Top