Windows Platten Mounten

oliver-siewert

New Member
Schönen guten Tag,

wieder ma ein Problem. Habe einen Server... Intel Cleron 3,2 Ghz, 2 Gb Ram etc. Dort sind insgesamt 3 Festplatten drinnen, eine S-ATA (sda) dort ist das System drauf. Dann hab ich noch eine die damals in meinem PC war, also windows.. und da hatte ich nur Daten drauf. Ich versuche die zu mounten was auch klappt. Aber wenn ich die gemoutet hab, kann ich nur lesen also r-x (chmod 500). Ich hab die Platte so gemountet :
Code:
mount -t auto /dev/sdb1 /mnt/sdb
Alles schön und gut, Daten sind auch da, aber ich kann nicht schreiben.
mit
Code:
mount -t [B]vfat[/B] /dev/sdb1 /mnt/sdb
geht es nicht ,da bekomme ich

Code:
root@server:~# mount -t vfat /dev/sdb1 /mnt/sdb
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sdb1,
       missing codepage or other error
       In some cases useful info is found in syslog - try
       dmesg | tail  or so

root@server:~#
was mach ich falsch?

Mit freundlichen grüßen & Danke im Vorraus , Oliver S.

Sicher das es FAT32/vFAT ist?
Wenn es NTFS ist, kannst du ohne weiteres nicht schreiben. Es gibt Möglichkeiten, sind aber nicht empfehlenswert.

Ja ne, es ist NTFS.... das Problem ist das ich die Daten nicht verlieren darf.
Und das is ne 500GB Platte... formatieren und so kann ich dann auf keinen fall.
Und Platz also Backup für so viel hab ich nicht.

Bei sensiblen Daten würd ich dir auf keinen Fall empfehlen unter Linux auf NTFS zu schreiben. ;)
Teil die daten auf sämtliche Datenträger auf, die dir zur Verfügung stehen.
Platte mit neuem Dateisystem versehen und die Daten wieder rüberschauffeln.
Oder andere Platte von einem Freund ausleihen. :)

BTW: Backups sind immer gut. Vielleicht doch mal eine weitere Platte anschaffen? ;)

ja, toll :( so viel platz hat niemand :D die platten sind komplett voll.
Ich hab bei mir nur eine erwähnt, es sind aber in wirklichkeit 3 stck. deshalb... joa toll :D gibts wirklich keine andere lösung?

Na was willst machen?
NTFS schreiben unter Linux ist bei wichtigen Daten nicht empfehlenswert.
Schlussfolgerung, da muss ein anderes Dateisystem her.

NTFS kann man nicht in ext2/3, ReiserFS oder andere übliche Linux Dateisysteme konvertieren.
Die Konvertierung zu Fat32 läuft meines Wissens nach auch nicht sauber. Ohne Backup der Daten würde ich sowas nicht riskieren.

Also bleibt nur ein herkömmlicher Tausch des Dateisystems: formatieren.
Da bleiben dir nun nur noch 2 Möglichkeiten:
  1. Du besorgst Datenträger wo du es Zwischenspeichern kannst
  2. oder du nutzt weiter Windows.

hm, bei der einen Samsung 500 GB, hat der da irgendwas mit Ntfs Treiber usw. geschrieben. Also wo ich die gemountet hab. Und dort kann ich lesen&schreiben. Aber bei den anderen nicht. Ich will ja nur Lesen&Schreiben, das reicht ja.

Es gibt keine stabile NTFS Implementierung für den Linux Kernel die zuverlässig schreiben kann.
Wie ich bereits sagte gibt es Möglichkeiten ihn zum Schreiben zu überreden.
Das ändert dennoch nichts an der Tatsache das Datenverlust dabei auftreten kann.

Da die Daten dir wichtig zu sein scheinen, wiederhol ichs gern nochmal: Für wichtige Daten ist schreibender Zugriff auf NTFS Partitionen unter Linux nicht zu empfehlen.

Willst du es entgegen aller Ratschläge dennoch versuchen und totalen Datenverlust riskieren, Google liefert etliches zum Thema: ntfs write linux - Google-Suche

Last edited by a moderator:
hm, lol? also gerad hab ich die Platte so gemountet.. und auf einma so nen kleines "tüüt tüüt tüüt" und wo ich auf webmin zugegriffen hab auch.

dumm? was geht da ab sowas hab ich nochnie gehabt

Hallo,

so viel platz hat niemand die platten sind komplett voll.
doch, ich, immer eine leere 500GB-USB-Platte auf Vorrat, wenn die benötigt wird kaufe ich gleich die nächste.
es sind aber in wirklichkeit 3 stck.
Du brauchst nur eine zusätzliche.
Die formattierst Du FAT32 oder ein Linuxformat, kopierst eine NTFS drauf, dann wird die umformattiert und die zweite NTFS drauf und das gleiche nochmal.

Hinterher hast Du eine Backupplatte übrig. ;)

Back