windows oder linuxsever?

lagstar

New Member
guten Tag,
ich wollte mal wissen was ihr dazu meint? Ich bin dabei einen Vserver zu bestellen, habe auch bisher mit beiden Betriebssystemen gearbeitet (Debian und WindowsServer 2003), aber nun die frage, als anfänger, was würdet ihr mir empfehlen? gerade auf Hinsicht der Sicherheit, weil ich ja selber Sicherheitsupdates etc. machen muss...

wäre nett wenn irh mir schnell auf die Sprünge helft.

Danke.


PS: auf dem server sollen ein par TS Server und 1-2 größere Webseiten laufen...
 
Da du dich mit beidem auskennst, nimm das, wo du dich am besten mit auskennst bzw. wo du dich am sichersten mit im Umgang fühlst.
 
Ich finde das Thema irgendwie "lustig" . Wenn DU mit beidem gearbeitet hast, dann sollten Dir auch bei beiden vor und Nachteile klar sein.

TS Server- laufen auf WIn wie auch auf Linux
Webseiten- Laufen primär auch auf beiden server, da gibt eher dei programmierung die Entscheidung..? Spreche damit an ob ASP - SQL; oder eher PHP Mysql läuft..


Laufen tut auf beiden Beides , aber eben nur so mehr oder weniger ;)


ich persöndlich fidne es nicht toll asp unter Linux zu haben, und auch nicht so toll perl und PHP auf Windows.. aber eben es kommt drauf an was du machen willst...


QUAL der WAHL
 
naja die Frage war auch eher auf die Zukunft gestellt,
wo werde ich wohl wenige Probleme haben und wo gibt es "häufiger" und "bessere" Updates, welches System ist sicherer...
ich habe damit gearbeitet, ja, einen Server verwalten usw. aber nicht Sachen drauf installiert oder ähnliches...
 
Die Frage ist doch gleich:

Was soll ich nehmen, Mercedes oder BMW?

Ich nehme Windows, da ich mich dort sicherer fühle, falls mal ein Notfall eintritt etc.
 
Gerade auf einem vServer ist es eher der Vergleich zwischen:
a) einem Mercedes mit einem 1,0 Liter Dieselmotor (== Windows)
b) und einem 5er Golf GTI V16 mit 180 PS (== Linux)

Der eine bringt viel Luxus und Gemütlichkeit mit und der andere ist einfach nur Geil.

huschi.
 
Back
Top