Windows oder Linux

nolimitek

Registered User
Hallo alle zusammen
Da es ja im moment so schön draussen ist und ich derzeit nur einen "Stand PC besitze" hab ich mir kurzer hand bei ebay einen billigen älteren Lappi ersteigert

P III 600
128 MB Ram
30 GB HDD

Ich brauch auf dem Rechner nur nen Browser und ein Mailprogramm mehr muß das Ding nicht können

Nun weiß ich aber nicht recht was ich daruaf installen soll
Windows oder Linux

Könntet ihr mir da ein wenig helfen :-)
Wenn Linux welches ?
Wenn Windoof welches ?

viele grüße Chris

Fedora 7 mit XFCE als Window-Manager.
Ist schlank und kann, was du willst. Und kostet keine Lizenz für ein OS.

Für Unterstützung, wie du das schlank auf den Rechner bekommst, einfach mal spät abends in den Chat kommen.
(F7 schon mal downloaden und brennen...)

Jap, mutt ist gut. Der braucht zwar etwas Aufwand für Konfiguration und Eingewöhnung, aber dann gibts nichts um Effizienter Mails zu lesen.

Mit 600MHz wirst du aber auch mit einem XFCE nicht besonders glücklich werden - Firefox und Thunderbird verbrauchen die meisten Ressourcen.
Die von mit vorgeschlagene Variante sollte den beiden aber noch am meisten vom Rechner übrig lassen (außer du startest diese auf dem nackten X - was durchaus ein gangbarer Weg wäre).

Last edited by a moderator:
Also auch wenn nicht mehr ganz up2date würde ich RedHat 9 Empfehlen da es recht wenig RAM etc. benötigt zum normalen laufen. Mailproggi etc. alles mit dabei beim Gnome oder KDE.

Ansonsten würd ich mich elias anschließen Fed7 is ja auch ein wenig "Roter Hut" :p

Als absoluter SUSEr muss ich leider zugeben das der Lappi nicht für SUSE als Desktop geeignet ist! 10 Min hochfahren möchtest du nicht! :cool:

Greetz Centro

Also auch wenn nicht mehr ganz up2date würde ich RedHat 9 Empfehlen da es recht wenig RAM etc. benötigt zum normalen laufen. Mailproggi etc. alles mit dabei beim Gnome oder KDE.

Redhat 9 ist inzwischen wieviele Jahre alt?

Also ich hab nen P3 mit 64 MB Ram und RH9 am laufen! - Der tut stolz seine Dienste mit Gnome!

Greetz Centro

Thx für die schnellen Antworten
Wie schauts denn mit den Treiber für ne wlan karte pcmcia oder usb aus

Kann mich noch schwach erinnern da ich mal ein suse am lauffen hatte und fast verzweifelt bin an einer wlan karte

?

PS Karte muß erst gekauft werden

gruß CHris

PS Karte muß erst gekauft werden
Dann kauf einfach eine, die kompatibel ist.
Gebraucht kannste auch eine von mir haben - für die musste aber den Treiber selber kompilieren (der ist GPL und daher kompatibel - nur leider noch nicht in der Dist enthalten).

Also in Sachen WLAN-Karten wuerde ich eine mit Atheros-Chipsatz empfehlen. Dafuer gibts auch vernuenftige Linuxtreiber.

Kuck mal hier nach passenden Karten.

Back