Windows: Nicht alle Anwedungen nutzen das Internet

djrick

Registered User
Hallo,

Ich hab einen Windows fehler auf einem meiner Windows Rechner bei dem ich nicht durchblicke und keine Lösung finde:

Windows XP Home, Service Pack 3
Keine Firewall ausser der Windows Firewall.

Meine ganzen Programme wie Outlook, Firefox, Windows und so weiter funktionieren wunderbar. Alle kommen ins Internet und alles klappt.
Lediglich 2 Programme: itunes und der Google Kalender Syncer sagen mir es würde keine Internetverbindung bestehen.

Jetzt die Frage: Grund?

Ich hab schon so ziemlich alles probiert....Windowsfirewall an / aus. Andere DNS Server. Hat alles nichts geholfen.
Der Witz: Wähle ich mich per VPN in die Firma ein und nutze dann die VPN Verbindung als Internet verbindung hat itunes kein Problem mir den itunes Store anzuzeigen und alles funktioniert wunderbar.
Ich habe mir die Windows LAN Verbindung auch mal genauer angesehen: Wenn ich auf itunes Store klicke oder sonst irgendwie was versuche werden in diesem Moment KEINE Packete versendet / empfangen. Theoretisch müssten jedoch Packete zu sehen sein im Moment des Verbindungsaufbaus (zumindest gesendete).

Ich weiss nicht mehr weiter. Ich hoffe wir haben hier ein paar Windows Freaks die ein paar gute Ideen haben.
 
Windows XP Home, Service Pack 3
CT said:
Wenn ich auf meinem MacBook mit Mac OS X
Da liegt schonmal ein Betriebssystem unterschied. Ausserdem: Das hat es früher immer getan :-p erst nach der Neuinstallation von Windows nicht mehr.
Dann hab ich gerade mal die Packete mitgeloggt die so über meinen PC gehen...Beim Browser etc. wird mir alles schön angezeigt. Öffne ich itunes wird nicht ein einziges Packet verschickt :(
 
Ich denke, daß die MacOS- und die Windows-Version von iTunes nicht so unterschiedlich sind.
Wen die eine lokale Proxy-Einstellungen (die sich von den System-Defaults unterscheiden) verwalten kann, tut es die andere vermutlich auch.
Wichtig finde ich zudem den Hinweis, daß man ("Apple-like" automatisch) die Proxy-Einstellungen von der PAC-Datei lernt.
Vielleicht hat Dein iTunes ja eine solche Einstellung gelernt, während Du per VPN im Firmen-LAN warst - und verwendet die bis jetzt.
Ich selbst habe kein iTunes - deswegen kann ich nicht einfach nachsehen.
 
Und wo sollte ich so eine Datei finden?

Ich hab gerade auch mal die "Diagnose" von itunes genutzt. Dort läßt sich auch die Verbindung "diagnostizieren". Und siehe da: Die Diagnose ist: Programm stürzt ab ;)
 
okay okay okay okay...ich stell mich schon in die Ecke... und ihr dürft alle einmal den hier machen: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Auf Whistlers Vorschlag hin hab ich mal in den Proxy Einstellungen meines Internet Explorers nachgesehen und ja ok: Ich hab gestern Tor ausprobiert und das mit dem Internet Explorer, deswegen war im IE auch ein Proxy konfiguriert.

Schön zu wissen dass andere Applikationen wie itunes also die Proxy Einstellungen im IE nehmen. :rolleyes:
 
Back
Top