Windows me alsi i-net server

comp.man

New Member
Hallo ich habe ein problem ich habe mir den shoppilot gekauft und bin damit auch sehr zufrieden aber ich habe ein problem solange wie ich noch nicht meinen server übers internet habe möchte ich meinen me rechner also als test server nutzen wie kann ich das einrichten :confused: bitte helft mir


danke im voraus
 
Last edited by a moderator:
Hallo,

erstmal bitte nochmal die Boardregeln lesen mit besonderem Augenmerk auf Punkt 3. ;)

Wenn du dir die Informationen auf der Seite (von dem Link) durchliest wirst du feststellen warum das nicht so Ratsam ist.
 
Hallo,

wenn du deinen WinME Server übers Netz erreichen lassen willst, brauchst du einen Webserver, einen MYSQL Server usw. Von Microsoft gibts den SQL2000 Server umsonst zum runterladen. Der Webserver IIS gibts bestimmt auch irgendwo, ist soweit ich weiss ein Dienst beim WIN Server Reihe.

Desweiteren musst du Portforwarding/NAT in deinem Router konfigurieren.

Gruss

OB es nun sinnvoll ist, WinME als irgendwas ausser Kaffeeuntersetzer zu nutzen, sei nun mal dahingestellt.
 
Last edited by a moderator:
Hallo

Der IIS ist bei allen Win-Versionen ab 98 "on Board". Der kann dann asp und access und genügt zum Ausliefern von reinen HTML-Seiten vollkommen. Für PHP mit mySQL würde ich auch xampp empfehlen. Das ist quasi ein kleiner Standart und für die meisten Anfängerprobleme findet man auf deren HP ein Lösung. Und wenn man sich an die Anweisungen hält (und die Passwörter richtig setzt,) ist das ganze auch ausreichend sicher.

Gruß

mic
 
Soso Mic, Du möchtest ihm XAMPP empfehlen? Soll er die ME-Kiste platt machen, oder soll er Linux im Dual-Boot installieren? *SCNR* :)
 
Naja marneus, wenn über Linux nur begrenzte Kenntnisse vorhanden sind und über Windows mehr, dann ist der Weg schon richtig. Die Frage ist nur, ob Windows ME die richtige Wahl ist, sei dahingestellt.

So schnell zum Testen würde ich auch zu XAMPP raten, für einen Einsatz auf einem Server aber definitiv nicht zu empfehlen.

Du musst auf deinem Router die entsprechenden Ports forwarden (sofern du einen Router besitzt). Wenn du eine statische IP hast, dann brauchst du die DNS Einträge für deine Domain nur mehr auf deine statische IP zeigen lassen - fertig.
 
Für mich ist das das Gleiche, denn ich denke nicht, dass er auf der Projekthomepage die Linux Binaries herunterlädt und diese dann auf seinem Windows Rechner installieren möchte. Hoffe ich zumindest.
 
Da fällt mir in der Tat nichts mehr zu ein... Linux Apache... für Windows. Naja, das passt in die Klicki-Bunti-Welt.

Ich troll mich!
 
Ich befürchte, du bist nicht ganz vorurteilsfrei gegenüber "Klickibunti"

Das X steht eben für L oder W, der Rest jeweils für Apache, mySQL, PHP und Perl. Was mir an dem Paket gut gefällt ist, dass es komplett und immer aktuell ist.

Selbstverständlich könnte man dem IIS auch PHP, mySQL und Perl zur Seite stellen. (Das nennt man dann WIMPP *grins*) Aber das ist eben Geschmackssache und für kleine Webseiten völlig egal.

Gruß

mic
 
Back
Top