Windows Mailserver Einrichten

Granger

Registered User
Moin,

kann mir jemand genau Erklären in Schritten wie ich den Windows Mailserver einrichte? pop und smtp. Wenn mir jemand eine Anleitung im Netz kennt würde das auch reichen ;)

MFG
Granger

P.S. oder ist der Mailserver von Windows Server 2003 nicht zu empfehlen?

Davon würde ich persönlich die Finger lassen.

Schmeiß das Windows Ding raus und nimm MailEnable (kostenlos und sehr gut!). Hab den selbst auch installiert und bin total hin und weg :)

Wenn E-Mails mit Windows, dann mit Exchange oder einem Drittanbieter Tool wie MailEnable. Wenn du aber nur mal schnell für dich selbst nen Mailserver einrichten will, wird es aber reichen. Für alles was über Basisanforderung hinausgeht ist es ungeeignet.

Schönen Gruß

Projekt2501 said:
Davon würde ich persönlich die Finger lassen.

Schmeiß das Windows Ding raus und nimm MailEnable (kostenlos und sehr gut!). Hab den selbst auch installiert und bin total hin und weg :)

Wenn E-Mails mit Windows, dann mit Exchange oder einem Drittanbieter Tool wie MailEnable. Wenn du aber nur mal schnell für dich selbst nen Mailserver einrichten will, wird es aber reichen. Für alles was über Basisanforderung hinausgeht ist es ungeeignet.

Schönen Gruß
thx, ist MailEnable auch für Hosting geignet? also so n paar tausend Konten sollte das teil verkraften....

Ja, definitiv.

Hosteurope setzt das auf deren Servern meine ich auch ein.

Hoste selbst auch damit. Finds recht einfach und gut.

Die Standard kann leider kein IMap und hat kein Webmail dabei. Funktioniert aber mit Horde über POP3 auch ganz gut.

Ansonsten kostet die Pro auch nicht die Welt.

Die Enterprise ist natürlich nochmal ne Stufe netter. Kannst ja die Standard mal antesten. Kost ja nöx :) (im Übrigen auch für den kommerziellen Bereich kostenlos!)

Ich hab da gleich mal ne Gegenfrage:

Wie willst du denn dann die Mailkonten der Kunden verwalten?

Wüßte nicht, dass PLESK oder so eine Schnittstelle dahin hat.

thx, werde es mir mal anschauen :)

und ja das ist so eine nervige Geschichte.... da ich ein Windows Server habe und aus Sicherheitsgründen Apache verwende, funktioniert Plesk oder Confixx nicht, also es gibt leider keine möglichkeit so eine Admin Software zu verwenden, das erschwert das Hosting natürlich..... aber was soll man machen :(

Back